Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Land unterstützt Nordic mit 30 Millionen Euro
Das Land hat seinen Kreditrahmen für die Nordic-Werften in Wismar und Rostock von 20 auf 30 Millionen Euro aufgestockt. "Nordic hat Aufträge, die zügig abgearbeitet werden sollen", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Der Kredit sei mit Liegenschaften der Werften gesichert. Nordic will dieses Jahr mit dem Bau eines Windanlagen-Serviceschiffes und zwei eisbrechenden Schiffen beginnen. Außerdem befindet sich eine Offshore-Plattform für mehrere hundert Millionen Euro im Bau
Kurzmeldung von NDR.de
heini
Re: Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Wismar
Stahlgigant für Plattform liegt an der Ausrüstungspier
Am Pfingstmontag soll auch die Energie-Plattform für „HelWin alpha“ ausgedockt werden.
Schiff- und Offshoreanlagenbauer von Nordic Yards arbeiten an mehreren Aufträgen.
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... stungspier
-
- Mitglied
Die Seite über den RoLo 18 Typ aus Warnemünde bei Wikipedia wurde auf den aktuellen Stand gebracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lo/Ro_18
Grüsse aus der Schweiz
Andreas
Grüsse aus der Schweiz
Andreas
Diese Seite wurde zuletzt am 10. Mai 2013 um 01:31 Uhr geändert.Andreas hat geschrieben:Die Seite über den RoLo 18 Typ aus Warnemünde bei Wikipedia wurde auf den aktuellen Stand gebracht
Grüsse aus der Schweiz
Andreas
Sie wurde zwar geändert, ist aber nicht Typ gerecht. Es gibt 3 Serien beim LORO 18.
Gleiche Aufbauten, gleiche Umschlagausrüstung, gleiche Länge und so weiter, ist nicht!!!!
Mich würde mal interessieren wer diesen Schrott eingibt?
Nach der Meinung des Verfassers sind alle 27 Schiffe gleich. Auch wenn es 28 sind.
Diese vier Einheiten machten der damaligen Werft einige Schwierigkeiten
154 GEORGIY TOVSTONOGOV am 22.01.1993 an Baltic Shipping Co. Ltd. St.Petersburg, GUS
155 KOVROV am 21.12.1992 an Baltic Shipping Co. Ltd. St.Petersburg, GUS
156 BELOOSTROV vom Stapel als KRASNOGRAD am 23.11.1992 an Baltic Shipping Co. Ltd. St.Petersburg, GUS
157 VIKTOR KONCHAEV am 15.07.1993 an Baltic Shipping Co. Ltd. St.Petersburg, GUS
+ Wegen Zahlungsschwierigkeiten der Nachfolgestaaten der UdSSR wurden für die BN 154, 155 und 156 ein Auslieferungsstopp und für die BN 157 ein Baustopp verhängt. Diese 3 Schiffe waren mehr als ein Jahr im Werftbecken aufgelegt.
Nach Klärung dieser Schwierigkeiten konnten die Schiffe ausgeliefert werden.
Da mittlerweile die Zulieferindustrie die Fertigung umgestellt hatte, waren die meisten in den Vorgängerschiffen verwendeten Bau- und Ausrüstungskomponenten nicht mehr lieferbar. Deshalb unterscheidet sich die BN 157 erheblich von ihren Vorgängern hinsichtlich der elektonischen Ausrüstung, aber auch im Ladegeschirr.
Die Schiffe wurden alle bis kurz nach der "Wiedervereinigung" in der DDR gebaut und der Beitrag sollte eigentlich bei "Werften der DDR" stehen!
Gruß
paapa
-
- Mitglied
Da es die DDR seit längerem nicht mehr gibt, ist dieser Thread der richtige, weil es mir um die momentane Situation ging.Paapa hat geschrieben: Die Schiffe wurden alle bis kurz nach der "Wiedervereinigung" in der DDR gebaut und der Beitrag sollte eigentlich bei "Werften der DDR" stehen!
Gruß
paapa
Ich werde mich künftig hüten, weiteres zu posten, denn das ewige Gemeckere geht mir auf den Keks.
Hallo AndreasAndreas hat geschrieben:Da es die DDR seit längerem nicht mehr gibt, ist dieser Thread der richtige, weil es mir um die momentane Situation ging.Paapa hat geschrieben: Die Schiffe wurden alle bis kurz nach der "Wiedervereinigung" in der DDR gebaut und der Beitrag sollte eigentlich bei "Werften der DDR" stehen!
Ich werde mich künftig hüten, weiteres zu posten, denn das ewige Gemeckere geht mir auf den Keks.
Kann man dir so leicht auf den "Schlips" treten?, dass du so empört auf meine Feststellungen reagierst??
Was ist aus die Forum hier nur geworden?
jeder geht gleich auf den anderen los und macht ihn platt, wenn er eine andere Meinung hat und dieses hier auch noch wagt zu schreiben!.
mit freundlichen Grüßen
der Ingo
-
- Mitglied
Schade dass die Klärung von Problemen per PN unerwünscht ist.
In dem Sinne.....
Andres
In dem Sinne.....
Andres
Der Ton macht die MusikAndreas hat geschrieben:Schade dass die Klärung von Problemen per PN unerwünscht ist.
In dem Sinne.....
Andres
Die Klärung von Problemen ist nicht unerwünscht, aber man muss real dabei sein und nicht die andere Person als....... hinstellen!!!
mehr nichts dazu.....
paapa
Wismar
Konverterplattform verlässt Nordic-Werft
Sieben Schlepper beförderten die 72 Meter lange „HelWin Alpha“ vom Schiffbaubetrieb in Wismar in Richtung Ostsee
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... rdic-Werft
Konverterplattform verlässt Nordic-Werft
Sieben Schlepper beförderten die 72 Meter lange „HelWin Alpha“ vom Schiffbaubetrieb in Wismar in Richtung Ostsee
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... rdic-Werft
Wieder geht oder ist schon, ein weiteres Containerschiff in Indien (Alang) zum Entsorgen.

Zielhafen: ESCAD>OMSLL.....wo ist das???
ETA: 2013-05-19 19:00
Information empfangen: 2013-05-28 09:27
"Hanjin Punta Arenas" [DE] - IMO 9110561 Container vessel - 45,470 dwt
Mathias-Thesen-Werft,Wismar / Bnr. 383
Kiel: 21.02.95
Aufschwimmen: 16.06.95
Ablieferung: 27.10.95
HONGKONG SENATOR-09, Conti Mare SGmbH Nr 1, NSB Niederelbe, D
Hanjin Punta Arenas-13, dto, D;
paapa
Zuletzt geändert von Paapa am Mo 3. Jun 2013, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.