Photographer: Amani -15. Mai 94 in Wismar/Werft -
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1424510
Das 1994 als
"California Senator" IMO 9071533, Bnr. 382 auf Mathias-Thesen-Werft GmbH,Wismar gebaute Containerschiff liegt in Chittagong zum Verschrotten. Wieder eine
Anlegerleiche die sich nicht mehr rechnet!!!!
Noch keine 19 Jahre auf dem Kiel. Das Aufschwimmen am 21.01.94, die Übergabe im Juni 94
Beim Schiff handelt sich es um einen Typ BV 3000
Der
Typ BV 3000 ist eine Baureihe von Containermotorschiffen des Bremer Vulkan. Gebaut wurden Schiffe dieses Typs außer bei der Vulkanwerft in Bremen (2) noch bei der MTW Schiffswerft in Wismar (2) und auf einer Werft in Südkorea (4).
Der Schiffstyp BV 3000 war eine Weiterentwicklung der verlängerten Version des BV 2700. Dieser wurde zunächst in einer knapp 200 Meter langen Basisversion entworfen die schon bei der Konstruktion für eine Verlängerung vorgesehen war. Die größere Containerkapazität des BV 3000 resultiert aus einer um eine Lage höheren Decksbeladung, die durch ein um ein Deck erhöhtes Deckshaus ermöglicht wurde. Das Deckshaus der Schiffe ist ganz achtern angeordnet.
Die Bauvariante BV 3000 hat sieben Laderäume. Die Schiffe sind für den Transport gefährlicher Ladung eingerichtet. Die großen Stabilitätsreserven erlaubten beim BV 3000 die Beladung mit einer höheren Anzahl an Deckscontainern, was zu einer Gesamtcontainerkapazität von 3017 TEU führt, von denen 1406 Container in 11 Containerreihen nebeneinander im Laderaum und 1611 Container in 13 Containerreihen nebeneinander an Deck gestaut werden können. Aufgrund der vergleichsweise hohen Tragfähigkeit von rund 45.470 Tonnen kann bei einer homogenen Beladung mit Containern mit jeweils 14 Tonnen Gewicht ein hoher Prozentsatz (etwa 92 %) der vorhandenen Stellplätze genutzt werden.
Der Schiffsantrieb besteht aus einem vom Bremer Vulkan in Sulzer-Lizenz gefertigter Dieselmotor vom Typ 7 RTA 72 mit einer Leistung von 20.510 kW, der eine Leistung von knapp über 20 Knoten erlaubt. Die Motoren sind auf den Betrieb mit Schweröl ausgelegt.
aus Wikipedia
Zielhafen: CHITTAGONG als
"Clara".......nennt man das Spurenbeseitigung
Information empfangen: 2013-03-03 08:28 (6d, 13h 31min vorher)
CALIFORNIA SENATOR-94, Conti-Neptun SBeteilggGmbH, NSB, D
Chesapeake Bay-94, dto, P&O Container Europe, D
Sea Initiative-96;
California Senator-06, dto, D
Al Fujairah-10, dto, D
California Senator-10, dto, D
Wuxi Dragon-12,
California Senator-13,
Clara ??
paapa