Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Betrifft "HANNELORE": Hier noch in Kurzfassung die Schiffsdaten:
IMO 6602513, 65 ADELE HAGENAH, 89 KARINA W., 06 HANNELORE, Reederei Theodor Hagenah Dornbusch,
Reederei Uwe Werner Stade, Reederei Maritime Experts Ems, Werft FSG Flensburg, Baunummer 606, Unterscheidungssignal DABA
GRT 288, TDW 734, L 52,38 m, B 9,22 m, T 2,16 m, 2 Luken (je 10,45 m x 5,20 m), bei Ablieferung 1 x 6-Zylinder-4-Takt-Diesel 300 PS, 10 kn Dienstgeschwindigkeit, damals 6 Mann Besatzung.
Ende 2012 in Dienst für Reederei Maritime Experts Ems Leer bzw. Wilhelm Tietjen Befrachtungsgesellschaft mbH Hamburg.

Und hier die "HANNELORE" als "ADELE HAGENAH", wie sie 1976 auf der Elbe noch mit Ladegeschirr zu sehen war:

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Ein undatiertes Foto von der Adele Hagenah beim Schiffswerft Welgelegen, Harlingen, Nl.

Bild

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
weil wir gerade beim Thema HANNELORE sind, zeigen meine heutigen Wochenendbilder besagten Frachter im Laufe der Jahre, in denen er mir vor mein Glasauge kam.

Am 26/06/1993 war das Schiff als KARINA W bei Rendsburg westgehend im NOK unterwegs.
Bild

24/01/2005 bei Nübbel:
Bild

Am 12/06/2009 liegt HANNELORE hinterm ISPS-Zaun im Rendsburger Kreishafen.
Bild

Hier noch zwei Bilder aus dem Frühjahr 2011, die dass Schiff bei Rendsburg,
Bild

sowie beim Passieren der alten Lotsenstation in Nübbel zeigen.
Bild

1965 Flensburger SchiffbauG/606
L*B=55,07m*9,22m
BRZ: 658
TDW: 719ts
MaK, 405 kW, 10 kn

ADELE HAGENAH-89, Theodor Hagenah, Dornbusch, D;
Karina W-06, Uwe Werner, Stade, D;
Hannelore-, D;


Allen Freunden und Lesern dieses Threads wünsche ich ein schönes Wochenende!


Gruß
Arne

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Mit diesen Bilder von der Hannelore wünsche ich alle Kümofans ein schönes Wochende.

Bild

Bild

Bild
Fotos: ©H. Plokker - Juli 2011.

Schuten-Zabel
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:14
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Schuten-Zabel »

"RIA" am Sonntag in Harlingen:

Bild
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
mein heutiges Wochenendbild befasst sich aus aktuellem Anlaß schon wieder mit ALA. Das Schiff befand sich am 26/11/2012 im Kattegat in der Nähe der kleinen Insel Hjelm südöstlich von Ebeltoft, als es zu einer Grundberührung kam. Daraufhin wurde es nach Grenaa zwecks Dockung und Besichtigung der Schäden verbracht. Hier stellt sich heraus, dass eine Reparatur aufgrund des Alters nicht mehr rentabel sei, was dazu führt, dass der Frachter gleich weiter an Fornaes Shipbreaking APS veräußert wird, wo er in Kürze verschrottet werden soll.
Bild
1968 Sietaswerft,Hamburg/603
L*B= 68.42*10.52m
GT: 1064
TDW: 1.203ts
42 TEU
Deutz, 971 kW, 12,5 kn;

GALA-76, Kapt. K.H. Danz, HH, D;
Tor Normandia-75, dto, D;
Gala-77, Karl Heinz Danz, HH, D;
k.N-95, Johann Grossmann, HH->Harald Lunstedt, HH, D;
Ala-, Comp Nav San Gilles SA, Tallinn, Est> Timberlake Sh, Pan;
+2012 Grenaa;


Allen Freunden und Lesern dieses Strang wünsche ich ein besinnliches Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue JahrBild!

Gruß
Arne

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Für alle Kümofans dieses Bild zu einem schönen Wochende:

Bild
Hoffnung - 1928 - scheepswerf E.J. Smit, Westerbroek.

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hi alle,
hab nochmal ein paar Erinnerungen an ALA rausgesucht.
Bild

Auf dem Bootsdeck:
Bild

Auf der Brücke/ Kartentisch:
Bild
Bild

Auf der Brücke/ Maschinentafel:
Bild

Auf der Brücke/ Ruder:
Bild
Bild

Gruß
Arne

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
meine heutigen Wochenendbilder sind AHRENSHOOP gewidmet. Der NOK Stammgast wurde am 25/03/2005 westgehend bei leichtem Nebel abgelichtet. Im Jahre 1970 entstand der Frachter als KAREN OLTMANN für den Stader Kapitän Gerhardt Oltmann in den Niederlanden bei der Scheepswerven Bodewes in Foxhol.
Bild

Bild
1970 Bodewes,Foxhol/225
L*B= 72.51*11.03m
GT 498
TDW: 1.350
KHD, 971 kW, 12,5 kn;

KAREN OLTMANN-72, Kapt. G. Oltmann, Stade, D;
Anglo Unit-74;
Frakto-75, U in Nor;
Stokkfrakt-77, Knut Saetre, Hausgesund, Nor;
Frakto-78, dto, Nor;
Ahrenshoop-11, PR, Peter, Dieter und Heinrich Voss, D;
Amber Express-, Amber Express Cargo Inc,PMAC Marine, Pan;
2012 noch in Fahrt

Allen Lesern und Freunden dieses Strangs wünsche ich ein schönes Wochenende!


Gruß
Arne

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Ahrenshoop als Karen Oltmann:

Bild

Antworten