Somalia: Piraterie ohne Ende

Antworten
Flari
Mitglied

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Flari »

Alexander hat geschrieben: Ich stelle fest, Flari, daß Du scheinbar zwei Dinge gut kannst:

1. Fakten ignorieren (Berichte über die "schweren Kaliber" der Piraten gab es zu hauf, auch hier in diesem Forum wurden genügend Berichte dazu verlinkt)
2. Leute, die nicht Deiner Meinung sind, mit Begriffen wie "dumm", "schwachmatisch", usw. beleidigen.

Wirklich eine reife Leistung! Applaus!

Alexander
Schon wieder Fakten? :D

Wo sind denn die Berichte über die schweren Kaliber?
Hast Du mal ´n Link, oder ne Quelle?

Nebenbei halte ich ne Panzerfaust aus mehreren Metern Entfernung für ungefährlicher, als ein Taschenmesser an der Kehle, wenn ansonsten nichts Explosives in der Nähe ist.

Desweiteren sind mir intelligente Andersdenkende durchaus willkommen.
Und ich mag auch gerne etwas lernen oder anderen etwas vermitteln.
Oder auch nur diskutieren.

Du verhälst Dich hier aber wie ein Veganer, der die Bakterien aus dem Darm retten will..

Gruss Flari
Gruss Flari
Horstl
Mitglied

Beitrag von Horstl »

Ich komme bei dieser Diskussion nicht mehr ganz mit... da werden vor Nigeria / Lagos 2 Seeleute von Piraten erschossen und es ist nur eine kurze Notiz wert :roll: Diese seeleute waren garantiert unschuldig... aber was haben die schon vor Lagos zu suchen...

Und über 2 tote Fischer (ob die wirklich NUR Fischer waren ?) wird ellenlang diskutiert :x

Ich kenne übrigens einen Profi der als bewaffneter Guard auf Schiffen im Indik unterwegs ist persöhnlich, für welche Firma weiss ich im Moment nicht.
Und glaubt mir, der Mann hat Erfahrung !

Etliche Jahre Bundeswehr, danach 17 Jahre Französische Fremdenlegion ( ich erwarte jetzt die Kritik... Fremdenlegionäre- alles Gesindel und Söldner ) aber wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...

http://lalegion.ch/viewtopic.php?f=3&t=4627&start=384
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Flari hat geschrieben:Schon wieder Fakten? :D

Wo sind denn die Berichte über die schweren Kaliber?
Hast Du mal ´n Link, oder ne Quelle?

Nebenbei halte ich ne Panzerfaust aus mehreren Metern Entfernung für ungefährlicher, als ein Taschenmesser an der Kehle, wenn ansonsten nichts Explosives in der Nähe ist.

Desweiteren sind mir intelligente Andersdenkende durchaus willkommen.
Und ich mag auch gerne etwas lernen oder anderen etwas vermitteln.
Oder auch nur diskutieren.

Du verhälst Dich hier aber wie ein Veganer, der die Bakterien aus dem Darm retten will..
Ich glaub ehrlich, daß Du der Meinung bist, daß der, der in einer Diskussion am lautesten rumpöbelt, recht hat. Da muß ich Dich allerdings enttäuschen: Das ist nicht so. :D

Link? Quelle? Okay, Du bist erst seit 17. Januar 2012 hier in diesem Forum registriert. Dennoch hättest Du vielleicht schon mal auf die Idee kommen können, genau diesen Thread hier - sind ja aktuell nur 108 Seiten - zu lesen. Da findest Du den ein oder anderen Link. Ansonsten gäbe es auch noch den Thread "Sicherung vor Piraten", das sind nochmal 165 Seiten. Wenn Du dann die schwere Bewaffnung der Piraten immer noch abstreitest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Ansonsten, auf die Schnelle (hab ehrlich gesagt keine Lust, Deine scheinbare Faulheit in Bezug auf das Lesen der Beiträge hier zu unterstützen), ein paar Links zum derzeit in Hamburg stattfindenden Prozess gegen die Piraten, die seinerzeit die "Taipan" geentert haben (weitere Berichte findest Du mit den Suchbegriffen "Piraten" und "Panzerfaust" bei Google):

http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... faust.html
http://www.abendblatt.de/hamburg/polize ... faust.html

Und siehe da, mit was waren diese Piraten u.a. bewaffnet? Richtig, mit einzer Panzerfaust.

Ansonsten: Ein Taschenmesser mag auf sehr kurze Distanz gefährlicher sein als eine Panzerfaust, das ist wohl unbestritten. Aber: damit das Taschenmesser eine reale Gefahr wird, muß der damit Bewaffnete in nächster Nähe an sein Opfer gelangen. Solange das nicht der Fall ist, der angreifende Pirat sich also noch in seinem Skiff befindet, ist es aber keine Gefahr (es sei denn, der Pirat würde das Taschenmesser in Richtung Brücke werfen :lol:). Im Klartext: ein Mann mit einem Taschenmesser in einem Skiff würde wohl kaum letale Schüsse rechtfertigen...

So, und jetzt bin ich gespannt, mit welchen Beleidigungen Du als nächstes kommst. :D

Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 22. Feb 2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Horstl hat geschrieben:Ich komme bei dieser Diskussion nicht mehr ganz mit... da werden vor Nigeria / Lagos 2 Seeleute von Piraten erschossen und es ist nur eine kurze Notiz wert :roll: Diese seeleute waren garantiert unschuldig... aber was haben die schon vor Lagos zu suchen...

Und über 2 tote Fischer (ob die wirklich NUR Fischer waren ?) wird ellenlang diskutiert :x

Ich kenne übrigens einen Profi der als bewaffneter Guard auf Schiffen im Indik unterwegs ist persöhnlich, für welche Firma weiss ich im Moment nicht.
Und glaubt mir, der Mann hat Erfahrung !

Etliche Jahre Bundeswehr, danach 17 Jahre Französische Fremdenlegion ( ich erwarte jetzt die Kritik... Fremdenlegionäre- alles Gesindel und Söldner ) aber wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...

http://lalegion.ch/viewtopic.php?f=3&t=4627&start=384
Hier ein Bericht zu diesem Vorfall:
http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=587
In der Tat wird gerade in Indien die Sache mit dem Italiener ziemlich aufgeblasen, obwohl genau die Inder ja auch mal präventiv einen Trawler mit Geiseln in die Luft gejagt haben und dies erst aufflog, als ein Schiffbrüchiger Tage später zufällig gerettet wurde. Von daher prüfe stets, wer mit Steinen warum auf wen wirft...
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin Alexander!
Deine Fakten haben sich ganz schoen veraendert.Hier mal ein paar Auszuege:

von Tim S. » Do 16. Feb 2012, 18:10

Guards der ENRICA LEXIE erschossen indische Fischer als vermeintliche Piraten
Deine Antwort:
Hm, in einem anderen Thread zum Thema Piraterie wurde mir von einem Mann, der von sich sagt, er sei Chef einer Sicherheitsfirma gesagt, daß solche "Verwechslungen" oder "Versehen" auszuschließen seien, als ich auf die Gefahr solch unschuldiger Opfer hinwies.

Ich könnt jetzt sagen: "Ich hab's ja schon immer gewußt", aber angesichts von unschuldigen Opfern erscheint mir Rechthaberei nicht angebracht, daher nur die Frage an den User "M Sicherheit": Was sagst Du nun?

Alexander

Da waren deine Guards noch Private.
Nachdem ich dann gepostet habe,das die Privaten Soldaten waren,kam folgende Antwort:
Um so schlimmer. Wenn selbst von der Seite solche Fehler gemacht werden, dann spricht das m.E. deutlich gegen das Konzept der bewaffneten Kräfte an Bord von Schiffen.
Alexander

Dann kam von Dir:
Ich wüßte nicht, warum ich eine rein theoretische Frage beantworten soll - zumal Du ja offenbar beharrlich ignorierst, daß ich weiter oben geschrieben habe, der Meinung bin, daß, wenn schon Bewaffnete an Bord von Schiffen sollen, diese doch gefälligst Polizei- oder Marinekräfte sein sollen (aber eben keine privaten "Sicherheitsdienstleister").
Irgendwie drehst Du die Flagge immer in der Wind und hast nicht mal den Mut,auf eine wenn auch theoretische Frage eine Antwort zu geben.

Deine Einstellung erscheint mir so:
"Mein Schreibtisch ist mein Castle und ich braucht da ja nicht hin,von hier aus kann ich ja dagegen sein".Andere Leute arbeiten dort aber und sollten dann auch geschuetzt werden.
Ein Schiff ,egal welcher Flagge ,gehoert auch zum Hoheitgebiet des betreffenden Landes und an Land darf man auch nicht auf andere Leute schiessen,ohne
das die Polizei eingreift.Auch von der Polzei sind schon Unschuldige zu Tode gekommen,diese Polizisten wurden dann verurteilt,aber deshalb haben wir die Polizei doch nicht abgeschafft!!

Ich denke,weitere Diskussionen mit Dir haben da auch keinen Sinn mehr,da Du ja scheinbar alles,was in der Presse mal stand,glaubst! Ich glaube an die Unschuldsvermutung und nicht an Vorverurteilungen und an das,was dann irgenwann auch mal nach einer Verhandlung bewiesen ist!

Wie war noch mal die Schlagzeile einer grossen Zeitung:
Wir sind Papst!
Komisch,habe mich gar nicht so gefuehlt.
Mfg Bernd
P.S:
Hier noch mal deine Notwehrtheorie:
In diesem Zusammenhang stellt sich übrigens durchaus wieder die Frage nach einer Notwehrsituation. Kleinkalibrige Handfeuerwaffen vermögen, wie Du es ja angedeutet hast, durchaus wenig gegen dicke Stahlwände eines Schiffs auszurichten. Bestand also deshalb keine direkte Gefahr, so erscheint Notwehr schon mal tendenziell nicht gegeben, also gab es dann auch keinen Grund für letale Schüsse

Dazu fehlen mir die Worte!!!!!!!!!!!!!!
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Alexander hat geschrieben: Link? Quelle? Okay, Du bist erst seit 17. Januar 2012 hier in diesem Forum registriert. Dennoch hättest Du vielleicht schon mal auf die Idee kommen können, genau diesen Thread hier - sind ja aktuell nur 108 Seiten - zu lesen. Da findest Du den ein oder anderen Link. Ansonsten gäbe es auch noch den Thread "Sicherung vor Piraten", das sind nochmal 165 Seiten. Wenn Du dann die schwere Bewaffnung der Piraten immer noch abstreitest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Ansonsten, auf die Schnelle (hab ehrlich gesagt keine Lust, Deine scheinbare Faulheit in Bezug auf das Lesen der Beiträge hier zu unterstützen), ein paar Links zum derzeit in Hamburg stattfindenden Prozess gegen die Piraten, die seinerzeit die "Taipan" geentert haben (weitere Berichte findest Du mit den Suchbegriffen "Piraten" und "Panzerfaust" bei Google):

http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... faust.html
http://www.abendblatt.de/hamburg/polize ... faust.html

Und siehe da, mit was waren diese Piraten u.a. bewaffnet? Richtig, mit einzer Panzerfaust.
Es dürfte kaum eine Rolle spielen, wie lange jemand in einem Forum angemeldet ist, um bei einem allg. Thema mitreden zu können.
Bereits vor einigen Tagen hatte ich Dir auch geschrieben:
Flari hat geschrieben:Eine so geführte Diskussion ist völlig unsinnig!
Genauso, wie die Vorgängerdiskussiom, deren Endstadium ich nachgelesen habe:

Sicherung vor Piraten
Ich brauche auch nicht in tausenden Forenbeiträgen zu suchen oder Google bemühen, um mich umfassend über die internationale Piraterie zu informieren.
Siehe auch mein Posting:
Flari hat geschrieben:Hier werden alle bekannten Fälle gelistet:

http://www.icc-ccs.org/piracy-reporting ... acy-report
Das IMB-PRC sammelt seit Jahrzehnten akribisch jeden Fall bekanntgewordener Piraterie (Versuche) weltweit und gibt quartalsweise und jährliche Berichte heraus, die umfangreiche Statistiken beinhalten.
U.a. über die jeweilige Bewaffnung der Piraten.

Auch wenn die "schwere" Bewaffnung, insb. vor Somalia, zugenommen hat, ist sie keineswegs in der Überzahl.
Und die meisten Opfer gibt es nach wie vor durch Hieb- und Stichwaffen, sowie kleinkalibrige Pistolen.
Also unsinnig, diese zu verharmlosen oder davon auszugehen, dass nun plötzlich alle Piraten Panzerfäuste u.ä. haben müssen, nur weil das natürlich für die Medien mehr hergibt und in werbewirksamen Schlagzeilen seinen Niederschlag findet.
Kleiner Tipp an alle hat geschrieben:Manche Medienberichte, wie die meisten des Hamburger Abendblattes sind direkt verlinkt nur kostenpflichtig oder im Abo zu lesen.
Das kann man umgehen, indem man den Titel/Überschrift bei google eingibt und die Seite dann von dort aus aufruft.

http://www.google.de/search?q=Marinesol ... anzerfaust
Alexander hat geschrieben:Ansonsten: Ein Taschenmesser mag auf sehr kurze Distanz gefährlicher sein als eine Panzerfaust, das ist wohl unbestritten. Aber: damit das Taschenmesser eine reale Gefahr wird, muß der damit Bewaffnete in nächster Nähe an sein Opfer gelangen. Solange das nicht der Fall ist, der angreifende Pirat sich also noch in seinem Skiff befindet, ist es aber keine Gefahr (es sei denn, der Pirat würde das Taschenmesser in Richtung Brücke werfen :lol:). Im Klartext: ein Mann mit einem Taschenmesser in einem Skiff würde wohl kaum letale Schüsse rechtfertigen...
Völlig unabhängig von dem jetzt hier diskutierten Fall, zu dem uns allen die Fakten fehlen:
Kriminelle Angreifer sind in aller Regel skrupelloser und gewaltbereiter, als ihre Opfer, die sich ggf. auch massenweise durch ein einziges Messer oder ein paar Rasierklingen einschüchtern lassen.
Auf nine-eleven hatte ich schon einmal hingewiesen.

Von früheren Piraten ist überliefert, dass sie sich selten von einem Angriff abhalten liessen, nur weil ein paar von ihnen vor oder bei der Enterung draufgegangen sind.
Das wird in einigen Fällen auch heute nicht anders sein.

Gruss Flari
Gruss Flari
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Hallo !

Sorry, aber wäre es evtl. möglich , dass Flari und Alexander diesen Fred als PN unter sich austauschen?
Eure Meinungen habt ihr jetzt doch in der Allgemeinheit zur Genüge kundgetan, und ganz ehrlich: Das gegenseitige Austauschen von Beleidigungen und Beschimpfungen geht einem beim Lesen echt nur - noch - auf - den - Keks!
Etwas mehr Nettiquette im Umgang miteinander wäre dringend angebracht !

Vielen Dank im voraus und

Maritime Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

rhombex hat geschrieben:Sorry, aber wäre es evtl. möglich , dass Flari und Alexander diesen Fred als PN unter sich austauschen?
Eure Meinungen habt ihr jetzt doch in der Allgemeinheit zur Genüge kundgetan, und ganz ehrlich: Das gegenseitige Austauschen von Beleidigungen und Beschimpfungen geht einem beim Lesen echt nur - noch - auf - den - Keks!
Ich erlaube mir, hierzu dreierlei anzumerken:

1)
Das Thema ist meines Erachtens zu wichtig, um es ausschließlich per PN auszutragen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Threads bin weitaus banalerem Inhalt geht es hier um ein Thema, bei welchem es durchaus um Menschenleben geht (egal, auf welcher Seite). Insofern ist dieses Themas sicher nicht nur mir wichtig.

2)
Anzumerken ist weiter, daß ich persönlich gegenüber Flari keinerlei Beleidigungen verwendet habe (und das, obwohl ich häufig etwas impulsiv reagiere und dann schon mal mit gleicher Münze heimzahle). Begriffe wie "dumm", "schwachmatisch", etc. wurden lediglich von Flari benutzt, insofern kann ich Deinen Satz mit "gegenseitigem Austauschen von Beleidigungen und Beschimpfungen" nicht akzeptieren.

3)
Eine Diskussion zeichnet sich durch unterschiedliche Meinungen aus. Manchmal kann man sein Gegenüber von seiner Meinung überzeugen, manchmal nicht. Dennoch sollte man auch bei einer abweichenden Meinung diese akzeptieren und den Vertreter dieser Meinung nicht mit Beleidigungen überziehen, denn so was spricht im Zweifelsfall gegen den, der so verfährt. Ich bin mir durchaus bewußt, daß meine Meinung nicht allen gefällt. Muß sie aber auch nicht, denn wenn alle eine Meinung vertreten würde, wäre nicht nur eine Diskussion, sondern das ganze Leben langweilig. Und wenn hier der Tod von Menschen scheinbar kritiklos akzeptiert wird, dann habe ich damit ein Problem. Das menschliche Leben ist für mich das höchste Gut überhaupt (ansonsten hätte ich mir nicht für eine große Hilfsorganisation in Krisengebieten teilweise unter Gefahr für Gesundheit und Leben den A.... aufgerissen). Mag sein, daß ein Menschenleben für andere nicht so viel wert ist, aber allein schon wenn ich durch meine kritische Sicht auf dieses Thema dazu beitrage, daß der ein oder andere mal über so was wie HUMANITÄT nachdenkt, haben meine Beiträge (und auch die diversen Beleidigungen, die ich dafür einstecken durfte) sich bereits gelohnt.

Ansonsten werde ich den User Flari so lange ignorieren, bis er sich für die diversen Beleidigungen entschuldigt. Ich bin gespannt, ob er hierzu die Courage hat...

Alexander

P.S. @ Martin: Ich gehe davon aus, daß Du diese kurze Erklärung, die insbesondere meine Beweggründe für die geführte Diskussion darlegen soll,. als "sachbezogen" akzeptierst, falls dem nicht so ist, gib mir bitte Bescheid, damit ich den Beitrag dann als "nicht sachbezogen" wieder löschen kann.

P.P.S. Eine Frage an alle: Ist für Euch jedes Menschenleben gleich viel wert, oder stuft Ihr da zwischen einem deutschen Seemann und einem indischen Fischer ab? Würde mich mal interessieren....
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Lattenheini

Beitrag von Lattenheini »

rhombex hat geschrieben: Sorry, aber wäre es evtl. möglich , dass Flari und Alexander diesen Fred als PN unter sich austauschen?
Alexander
Kannst Du oder willst Du es nicht begreifen !!! dass es nur "stänkern" von Dir ist !!
Die meisten hier interessiert Deine Meinung nicht.
Du machst den Thread mit Deinem "Allgemeingesülze" nur lächerlich und das ist bei diesem ernste Themas nicht würdig.

Lattenheini
Zuletzt geändert von Lattenheini am Mi 22. Feb 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Moin @all!

Mich selber ärgert es, dass meine Wortwahl etwas (zu?) extrem geworden ist.
Dafür Sorry ans Forum.
Martin hat geschrieben, dass hier eine Grenze erreicht/überschritten wurde und dabei sollte man es belassen.

Mich selber hatte es gewundert, dass plötzlich in diesem Thread, den ich eher als "Sammel- und Informationsthread" gesehen habe, die Diskussion über Rechtsmässigkeit und Möglichkeit der Abwehr solcher Angriffe und Piraterieakte aufflammte, da es da ja schon lange den anderen Thread viewtopic.php?f=2&t=3085&hilit=piraterie gegeben hat, in dem sich die bisherigen Kontrahenten sehr ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und dort hätte fortgesetzt werden können.

Nicht immer sind Forentitel glücklich gewählt, oder es entwickelt sich ein Thema anders, als es vorraussehbar war.
An sich bietet sich dann eine administrative Änderung des Themas an, wie z.B. kürzlich bei "Stena" und ggf. auch die Verschiebung von Beiträgen.

Gruss Flari
Zuletzt geändert von Flari am Mi 22. Feb 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Flari
Antworten