Stena Carisma

schwedenelch
Mitglied

Stena Carisma

Beitrag von schwedenelch »

weis jemand wo die Stena Carisma im momment steckt?
Stena Jutlandica und stena Danica fahren normal auf Göteborg-Frederikshavn, zusätzlich fahren aber Stena Saga oder eine der Kiel-göteborgfähren mit zusätzlichen Touren von göteborg rüber nach frederikshavn..nur die carisma iss nicht zu entdecken, obwohl sie buchbar im fahrplan steht...
Ingo J.
Mitglied
Re: Stena Carisma

Beitrag von Ingo J. »

Also STENA CARISMA ist derzeit kurz vor Göteborg aus Frederikshavn kommend.

Gruß,

Ingo

P.S.: Ich glaube, die STENA SAGA-Tour nach Schweden dient zum Bunkern an den Stena eigenen Anlagen in Göteborg.
schwedenelch
Mitglied

Ingo J. hat geschrieben:Also STENA CARISMA ist derzeit kurz vor Göteborg aus Frederikshavn kommend.

Gruß,

Ingo

P.S.: Ich glaube, die STENA SAGA-Tour nach Schweden dient zum Bunkern an den Stena eigenen Anlagen in Göteborg.
ahja...nu hab ich die carisma auch gefunden. das iss aber schon seit einigen tagen so, gestern ist die stena scandinavica ausserplanmäßig nach frederikshavn rüber, normal bleiben die doch den tag über in Göteborg liegen?!
toppenafdanmark

Beitrag von toppenafdanmark »

Stena Carisma ist erst seit Mai wieder im Dienst. Wie aus untemstehendne Link hervorgeht, seit 10. Mai.
http://www.kanalfrederikshavn.dk/vis/ny ... -goeteborg

Und im Sommerfahrplan fährt die Deutschlandfähre planmäßig immer eine Tagesabfahrt. Das entlastet Jutlandica und Danica.
schwedenelch
Mitglied

toppenafdanmark hat geschrieben:
Und im Sommerfahrplan fährt die Deutschlandfähre planmäßig immer eine Tagesabfahrt. Das entlastet Jutlandica und Danica.
Danke für die Info. war mir neu. zumal das in der buchungsmaske auch nicht auftaucht... wollte die linie evtl nach pfingsten fahren, buchen kann man da nur auf express(also carisma), jutlandica oder danica. und wird ja wohl dieses jahr das letzte mal so funktionieren. die "neuen" Deutschlandfähren mit 240 meter kann ich mir jedenfalls gerade nur schwer in frederikshavn vorstellen ;)
toppenafdanmark

Deutschlandfähre fährt nur Donnerstags. Und in der Hochsaison Montags und Samstags.

Naja, wieso sollte das mit den neuen Fähren nicht funktionieren?
Das gibt der Hafen von Frederikshavn allemal her, zumal der ja letztes Jahr erst für die Superspeed's von Colorline fitgemacht wurde.

Wenn Du nach Pfingsten fahren willst, kann ich übrigens das empfehlen:
http://www.stenaline.dk/faerge/daytrips/skrabelodder/
Wenn Du etwas dänisch kannst, kannst Du dort ggf. viel sparen.
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

toppenafdanmark hat geschrieben:Das gibt der Hafen von Frederikshavn allemal her, zumal der ja letztes Jahr erst für die Superspeed's von Colorline fitgemacht wurde.
Da werde ich doch hellhörig :D
Fahren die Superspeeds bald ab Frederikshavn? Oder jeweils eine von Hirtshals und eine von F.havn?
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

Moin,

das der Hafen von Frederikshavn "Superspeed-fit" gemacht wurde hat wohl eher eine ganz lapidare Erklärung. Im Falle von stürmischen Winden aus West (z.B. Herbststürme) ist das Anlaufen von Hirthals recht tricky. Zur Sicherheit wurde auch schon früher in solchen Situationen Frederikshavn angelaufen.

Gruß,

Ingo
toppenafdanmark

Genau, Du bist meiner Antwort zuvorgekommen :P

Hirtshals war schon für "die alten" Schiffe teilweise riskant. Da die Superspeed noch größer sind, besteht da noch öfter das Risiko (Hab sie selbst letztes Jahr im Hochsommer in Frhvn. gesehen).

Früher gab es als Ausweichmöglichkeit nur die Ölpier im Frachthafen. Diese hat aber keine Rampe und wäre noch größeren Frachtaufkommen sicher nicht gewachsen gewesen. Es gab so ja schon immer ein Chaos, wenn da eine Fähre außerplanmäßig kam.

Daher hat man Ende 2008 die Colorlinepier verlängert und modernisiert. Diese dient nun z. Zt. als Ausweichbassin, könnte aber jederzeit für eine andere Route vollwertig genutzt werden.

Im Übrigen wird Stenas Frachtpier in Frederikshavn derzeit auch modernisiert. Vielleicht gibts dort ja mal neues Material.
schwedenelch
Mitglied

das da modernisiert wurde ist klar. aber selbst die superspeeds sind 30 meter kürzer als die stenariesen, wenn sie dann auf die deutschlandroute gehen. und ein 240 meter pott in frederikshavn..nix für ungut, aber da wird das wenden im hafen sehr seeehr eng....und wnen das ding mal fest ist... müssen die anderen linien ja noch vorbeikommen ;) nun ist das zwar drei jahre her das ich in F-havn war, aber der bereich wo die Schiffe wenden können ist doch nicht größer geworden, oder?
Antworten