Hallo,
das ist aber doch nicht nur im Schiffbau so. Da hat Globus gar nicht so Unrecht !
Wenn ich bedenke das man, wenn man z.B. im Hotelbereich auf einem Passagierdampfer arbeiten möchte das meist nur über eine britische LTD kann. Oder man arbeitet mit irgend welchen Verträgen aus Panama, Bahamas oder sonst wo her.
Wenn man dann nicht in einem Job landet wo noch einigermaßen Geld zu verdienen ist, ist man sicher an Land besser aufgehoben.
Ich meine wer will denn schon als Kabienensteward auf einem Schiff sich 7 Tage die Woche den Rücken krumm buckeln, kaum was von der Welt sehen, und dann noch teilweise weniger Geld verdienen als in einem deutschen Hotel an Land ?
Dann unsere Witschaft allgemein. Da bauen wir den modernsten Magnetschwebezug und verkaufen Ihn nach China

Nur weil wir hier im eigenen Land zu doof sind ein solches Projekt umzusetzten.
In Zukunft verkauft irgend eine Chinesische Firma die Magnetschwebebahnen in die ganze Welt: Made in China !!!!!
Gleiches Spiel mit den U-Booten ...
Meyer gibt Know-How nach Indonesien um dort Fährschiffe zu bauen, als nächstes baut man dort in Zukunft Kreuzfahrtschiffe und im Emsland ...? Segelyachten ?
Ich verstehe die Welt bei solchen Dingen einfach nicht mehr.
Viele Grüße aus Berlin (Wo man so einige Schuldige mal den Hintern versohlen sollte

)
Rainer