Zum letzten mal in Emden !!

Model Tug Crew Emden
Mitglied

Zum letzten mal in Emden !!

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Hallo zusammen,

am 11. Dez. wird es zum letzten mal in der 106 jährigen Geschichte der Nordseewerke Emden einen Stapellauf geben. :evil:

Der 3400 TEU große Pott "FRISIA COTTBUS" wird vom Stapel laufen.

Damit geht eine Erfolgsgeschichte zu Ende.

Die Werft wird ab 10 Uhr geöffnet. Um 11 Uhr ist der Stapellauf.
Bis 14 Uhr besteht die Möglichkeit sich noch einmal alles auf der Werft anzusehen.
Es gibt ein Rahmenpogramm.
Um zu Feiern ist der Anlaß zu traurig!! :cry:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch einmal, so ein großes Schiff in Deutschland vom Stapel laufen wird.

Also wer Lust und Zeit hat , AUF NACH EMDEN!

Gebt den Schiffbauern in Emden noch einmal die Ehre : :roll:
Globus
Mitglied

Re: Zum letzten mal in Emden !!

Beitrag von Globus »

Hallo !

Alles geht mal zu Ende, auch der europäische Schiffbau.
Und Schuld sind wir selbst.

Die deutsche Stahlindustrie hat vor Jahren das damals größte Stahlwerk in Indien aufgebaut (Rurkela) und sich damit, wie wir heute wissen, den größten Konkurrenten selbst vor die Nase gesetzt.
Die Stülckenwerft hat in karachi (Pakistan) eine fast baugleiche Werft erbaut und sich damals schon (60er Jahre) einen großen Konkurrenten in dieser Region erbaut.

Die heutige deutsche Werftindustrie gibt Lizenzen der modernsten U-Boote an Griechenland und wer weiß sonst noch Länder!

Und man sollte nur nicht glauben, dass Schiffbau von den Werftarbeitern gern betrieben wird. Schiffbau ist einer der härtesten Jobs und die meisten Schiffbauer würden liebend gern diesen Job mit einem anderen tauschen.

Im Moment wirkt das alles sehr schlimm. Man frage aber mal in 10 Jahren die ehemaligen Werftarbeiter, ob sie wieder in den Schiffbau zurück möchten. Ich denke kaum einer.
Ich habe mehrere Jahre bei Stülcken/Blohm & Voss im Maschinenbau gearbeitet und wünsche mich nicht dahin zurück.
Als im Schiffbau plötzlich nicht mehr genietet wurde, sondern elektrisch geschweißt, fehlte den Werftanwohnern das ewige Hämmern der Nieter und sie glaubten, der Schiffbau wäre nicht mehr das, was er mal war. Die Nieter wurden aber Schweißer und der Job war wesentlich ungefährlicher.
Hat mal einer von den "Werftlovers" selbst mal in 8 Metern Höhe auf einem schmalen, an Ketten hängendem Brett, gestanden und die Propellermutter (SW über ein Meter) mit einem 10 kg-Hammer bearbeitet? Ist bekannt, wieviele sich am Hammerstiel festhielten und mit ihm auf den Dockboden flogen? Und natürlich tot waren?

Fragt mal einen Emdener VW-Arbeiter, ob er auf der Werft arbeiten möchte!

Fragt mal den "deutschen" Reeder, wieviel deutsche Schiffe er denn hat. Wieviel deutsche Seeleute er denn hat! Wo seine Schiffe gebaut wurden.

Gruß Globus.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

das ist aber doch nicht nur im Schiffbau so. Da hat Globus gar nicht so Unrecht !
Wenn ich bedenke das man, wenn man z.B. im Hotelbereich auf einem Passagierdampfer arbeiten möchte das meist nur über eine britische LTD kann. Oder man arbeitet mit irgend welchen Verträgen aus Panama, Bahamas oder sonst wo her.
Wenn man dann nicht in einem Job landet wo noch einigermaßen Geld zu verdienen ist, ist man sicher an Land besser aufgehoben.
Ich meine wer will denn schon als Kabienensteward auf einem Schiff sich 7 Tage die Woche den Rücken krumm buckeln, kaum was von der Welt sehen, und dann noch teilweise weniger Geld verdienen als in einem deutschen Hotel an Land ?
Dann unsere Witschaft allgemein. Da bauen wir den modernsten Magnetschwebezug und verkaufen Ihn nach China :shock: Nur weil wir hier im eigenen Land zu doof sind ein solches Projekt umzusetzten.
In Zukunft verkauft irgend eine Chinesische Firma die Magnetschwebebahnen in die ganze Welt: Made in China !!!!!
Gleiches Spiel mit den U-Booten ...
Meyer gibt Know-How nach Indonesien um dort Fährschiffe zu bauen, als nächstes baut man dort in Zukunft Kreuzfahrtschiffe und im Emsland ...? Segelyachten ? :o

Ich verstehe die Welt bei solchen Dingen einfach nicht mehr.

Viele Grüße aus Berlin (Wo man so einige Schuldige mal den Hintern versohlen sollte :roll: )
Rainer
Bernd Przyb.

Beitrag von Bernd Przyb. »

Ich erlaube mir, "Globus" in einem gravierenden Punkt zu wiedersprechen: Nämlich die Aussage: "Schuld sind w i r alle". In den anderen Punkten gebe ich dir gerne recht.

Wer ist denn "wir"? Tatsache ist doch, das nach dem Niedergang des Sozialismus der Kapitalismus an Stärke gewonnen hat, welche für unsere Volkswirtschaft nicht nur Vorteile bringt.
Die Gewinne müssen immer höher sein, immer schneller fließen und der deutsche Arbeitnehmer sei zu teuer. Es wird in allen Bereichen immer dreister zu billigeren Produktionsstandorten ausgegliedert.....und wenn was schief geht darf der Steuerzahler wieder ran.
Ich lehne es ab, für dieses unsoziale und oftmals kurzsichtige Verhalten aus Kreisen der Wirtschaft auch nur ein bischen Mitschuld auf mich zu laden.
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Bernd Przyb. hat geschrieben:Ich lehne es ab, für dieses unsoziale und oftmals kurzsichtige Verhalten aus Kreisen der Wirtschaft auch nur ein bischen Mitschuld auf mich zu laden.

Wir alle, die Konsumenten, wollen doch alles billiger haben. Wir kaufen alle bei Aldi usw, usw. Kaufen alle den Ramsch aus China. Die wirtschaft würde liebend gern alles teurer verkaufen und in Deutschland fabrizieren.
Wir sind die Preisdrücker, nicht die Wirtschaft !

Gruß Globus
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

N'abend!
Würde ich so nicht stehen lassen, Globus. Wer kann, kauft Qualität. Wer's nicht so dicke hat, muß zu Aldi gehen. Obwohl ich der Meinung bin, "Made in China" ist nicht Aldi's Ding. Aber zurück zum Schiffbau. Wenn unsere Bundesregierung ähnlich viel Subventionen in den Schiffbau stecken würden, wie z.B. Südkorea, würde es hier anders aussehen! Dazu kommen die anderen Standards in anderen Ländern. Hier kostets eben alles viel. Höhere Löhne, Steuern, andere Abgaben, Sicherheit, Betriebsrat, Umweltschutz, etcetera, etcetera. Aber wir wollen es doch so, oder? Wer möchte auf einer Werft oder einen anderen Maschinenbau-Betrieb arbeiten nach indischem oder südostasiatischem Sicherheitsstandard? Beim Thyssen- Krupp-Konzern haben allerdings die Monopoly- Spieler (Nieten) in Nadelstreifen ihre Finger im Spiel.............. :evil: :evil: :evil: !!!
Wie man eine Werft am Markt hält, zeigt sich ja eindrucksvoll bei Sietas. Allerdings auch hier mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter (Verzicht!).
Schönen Sonntag!
Andreras B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Wahrscheinlich zum letzten Mal geht heute bei den Nordseewerkern ein Schiff von der großen Helling. Mehr als 2000 Zuschauer werden erwartet. Leider kann ich aus privaten Gründen nicht dabei sein.

Die Emder Zeitung hat in den letzten Tagen ein wenig NSW-Geschichten gebracht. Zum einstimmen könnt ihr diese hier nachlesen.

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bericht mit Fotos vom Stapellauf der FRISIA COTTBUS
http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=23382
Model Tug Crew Emden
Mitglied

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Hallo zusammen,

viele waren da und einige konnten die Tränen nicht verbergen!

Bild

Bild

Bild

Gruß
Ferry-Friend
Mitglied

Beitrag von Ferry-Friend »

Möchte für Interessierte die jenes Ereignis leider nicht miterleben konnten, auf einen Link
vom Stapellauf der Frisia Cottbus verweisen.

http://www.youtube.com/watch?v=JWQgA7odC9U

verweisen.
Meiner Meinung nach sehr schade um den Schiffbau, aber wie heißt es so schön,"auf zu neuen Ufern"
Antworten