Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Stefan B.
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Stefan B. »

Guten morgen,

ja, die Familie war begeistert, so eine Travefahrt ist was ganz besonderes.
Die haben mehr Fotos gemacht als ich, nur die Motive waren andere...... :mrgreen:
Aber ansonsten kann man so einen Ausflug nur weiterempfehlen, gutes Preis- Leistungs-
verhältnis an Bord und der Service ist auch ok und natürlich der faszinierende Ausblick.
Auf unserer Fahrt haben wir noch einen Zwischenstopp in Travemünde gemacht.
Eine Stunde "Landgang" bisschen Füße vertreten.
an dem Schiff sind wir natürlich auch vorbeigekommen
die Anke Ehler
Bild

schönen 2- Advent
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen und einen frohen 2. Advent,
@ Stefan: Wirklich Klasse Idee mit der ganzen Familie ist so etwas wirklich einmalig. Hoffe nur es blieb trocken ;)

@ Waterclerk: Kaum ausgesprochen und sich auf Transwood gefreut, gibts Veto vom Chef. Urlaub erst ab 23.12. :cry:
und um direkt zu den Feiertagen einigermaßen Schiffe zu sehen, habe ich mich mit meinen Mitreisenden auf Ziel NOK abgestimmt.
Denn in den Häfen ist dann sicher Ruhe. Werde also, wenn Schiffe mit Dest. Lübeck den NOK passieren wieder Live Bilder zusenden ;)
... Jepp solche Kästen oder Mauern machen sich echt gut, Klasse Bilder in der Dunkelheit ;) mit dem 3 beinigen Stativ ist man doch auf ebenen Boden angewiesen, um das Schiff auch gerade drauf zu bekommen ;)

Grüßis zur Küste
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

der Kümo "Hannelore" ist auf dem Weg nach Lübeck :) ETA Morgen um 06:00 Uhr.

lg Eike
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TYRUSLAND, MS STENA FORERUNNER, MS BALTICA (über Rostock)

Tramp: MS HANNELORE, MS KEVIN-S, MS VOLGO-BALT 210 (akt. Pos. südw. von Bornholm, ETA 07.12., 19:00 Uhr)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz

Auf Reede liegt:

MS AMIRANTE

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS AVALON ( PBSF, Netherlands, 89 m, IMO 9387322 ) am Lagerhaus Lübeck
MS RODAU ( V2OP3, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9313656 ) bei Hennings neben Lehmannkai 1
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
MS SIEGFRIED LEHMANN ( XYKP, Myanmar, 81 m, IMO 8003931 ) am Lehmannkai 1
MS SMARAGD ( PBKD, Netherlands, 90 m, IMO 9267704 ) bei Nordgetreide
MS VOLGO-BALT 243 ( UAKV, Russian Federation, 114 m, IMO 8230572 ) am Schlutupkai

Die MS RODAU lag gestern immer noch bei Hennings in Lübeck-Siems...für mich die Gelegenheit, sie um 12:15 Uhr endlich mit geschlossenen Luken zu fotografieren ;) ...auch die vergangene Nacht verbrachte sie noch in Lübeck:

Bild

Frühmorgens lief gestern die MS Volgo-BALT 243 mit einer Ladung Dünger nach Lübeck ein...die Aufnahmen von 11:45 Uhr zeigen sie an ihrem Liegeplatz Schlutupkai:

Bild

Bild

Bild

Planmässig lief gestern auch die MS TRANSTIMBER wieder Richtung Gothenburg aus...hier passiert sie um 12:00 Uhr die MS VOLGO-BALT 243 in Höhe Schlutup:

Bild

Bild

Ebenfalls noch im Dunkeln erreichte die niederländische MS SMARAGD mit einer Ladung Mais ihren Liegeplatz bei Nordgetreide...die Aufnahme zeigt sie gegen Mittag am Löschplatz:

Bild

@ Marcus: Oh...naja tröste dich...eine Garantie, die Gute bei Tageslicht zu erwischen wird es wohl eh net geben ;) ...und du hast Recht, am NOK sind die Chancen auf Schiffe an Weihnachten wohl grössser als hier in Lübeck und Travemünde...ich für meinen Teil hoffe wie letztes Jahr auf ein Heiligabend-Schiff ;) ...letztes Jahr tat mir die MS GRIMM einlaufend diesen Gefallen :) ...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst überrascht war, dass die Kamera auch im Dunkeln ganz gute Ergebnisse liefert ;) ...die Reihe mit den "Nachtbildern" werde ich daher mal fortführen ;) ...och...um den Horizont gerade zu kriegen, habe ich ja mein Bildbearbeitungsprogramm :lol: ....

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Guten Tag,

das Heiligabendschiff kannste haben. Die Landy kommt am 24.12.

Achja, Amirante wird gegen ca 12:00 Uhr besetzt :)

klasse Fotos Martin. Echt :)

glg Eike
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@ waterclerk: Klasse Idee mit den Nachtaufnahmen, benutzt du auch schon die "Hohe Empfindlichkeit" im "SCN"-Modus ? ;)
Damit könnte man zB Transwood wahrscheinlich auch in der Nacht in Fahrt halbwegs scharf bekommen. (vermute ich nur, muss es erst selbst probieren) ... Na ja meine Wunschschiffchen bleiben für NOK am Heiligen Abend Transwood (falls Rückfahrt durch den Graben im Laufe 23.12. ?) und der SCA Transforest RoRo Frachter Obbola, der glaube ich auch schon einmal hier zu Gast war. ;)
Auch tolle Bilder der Rodau und Smaragd :)
... im letzten Sommer durfte ich beide auch einmal kennenlernen ;)
Bild

Bild

Aber im nächsten Jahr schaue ich bestimmt mal wieder vorbei, und spätestens zum Erstanlauf Thebeland :lol:
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPAPER, MS TRANSLUBECA

Tramp: ---

MS AVALON ( PBSF, Netherlands, 89 m, IMO 9387322 ) am Lagerhaus Lübeck
MS BALTICA ( DEAJ2, Germany, 157 m, IMO 8813154 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS VOLGO-BALT 243 ( UAKV, Russian Federation, 114 m, IMO 8230572 ) am Schlutupkai
MS VOLGO-BALT 210 ( UESJ, Russian Federation, 114 m, IMO 8230376 ) am Lagerhaus Lübeck
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Konstinkai
MS KEVIN-S ( V2FB, Antigua and Barbuda, 80 m, IMO 8412857 ) am Lehmannkai 2
MS AMIRANTE ( J8B3712, Saint Vincent and the Grenadines, 82 m, IMO 7525334 ) am Lehmannkai 3
MS HANNELORE ( DABA, Germany, 55 m, IMO 6602513 ) am ATR-Silo Nordlandkai Anl. 6

Seit laaaaaaaaaaaaaanger Zeit ("Stammgast JOLANDA" mal ausgeklammert) besuchte gestern endlich mal wieder ein hübsches, altes Kümo unseren Hafen....am frühen Morgen steuerte die MS HANNELORE den ATR-Rautenberg-Silo an, um dort ihre Ladung Sojaschrot zu löschen...die Bilder sind von gestern 11:35 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die MS TYRUSLAND etwas im Weg stand habe ich sie kurzentschlossen "geentert" und vom Wetterdeck dieses hübsche Bild geschossen...ähh, die Genehmigung vom Chiefmate habe ich mir aber vorher geholt ;) :

Bild

Und hier die beiden heutigen Gäste des Nordlandkais zusammen :) :

Bild

Gestern Vormittag lief die MS KEVIN-S nach Lübeck ein...die Aufnahme zeigt sie um 16:30 Uhr in Warteposition am Lehmannkai 2:

Bild

Gleich daneben sind die Arbeiten zur gleichen Zeit an der MS BALTIC BRIGHT in den letzten Zügen...knapp 2 Stunden später verliess sie den Lehmannkai 2 mit Ziel Södertälje:

Bild

@ Eike: Hmmmm....Linie ist langweilig...ich wünsch' mir zu Heiligabend nen schicken Tramper ;) :D
@ Marcus: schöne Fotos der beiden Lübecker Gäste :) ...jepp, die Obbola war zuletzt in 2008 hier in Schlutup...soweit möglich werde ich dich über den Stand der Dinge bei der TRANSWOOD gern unterrichten :)

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Martin,

danke für die Fotos von der Hannelore :) Endlich wieder altes Kleinvieh :) *freu* *Luftsprung macht*

Wenn auch unter falscher Agentur :mrgreen:

Dafür gibt es doch viel bessere Ansprechpartner ;)

Werde deinen Wunschzettel weiterleiten ;)

glg Eike
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
Toll Hannelörchen 8-) Das ist noch ein richtiges Kümo mit History Sound ;)
Habe sie u.a. am 30.6.06 zu einer Namensübergabe Karina W an die ehemalige Sheila Hammann hier in Kiel gesehen.
Mein Fotostandort war der Segler "Elegant" (einen Betriebsausflug nach Marstal)
Aber warum nun beide tatsächlich im Päckchen lagen weis ich nicht. ;) (Karina W ex Sheila Hammann, Hannelore ex Karina W)
Bild
Bild
Allen einen schönen Abend
Viele Grüße
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS VIKINGLAND, MS PLYCA

Tramp: ---

MS AVALON ( PBSF, Netherlands, 89 m, IMO 9387322 ) jetzt am ATR-Silo Nordlandkai Anl. 6
MS VOLGO-BALT 210 ( UESJ, Russian Federation, 114 m, IMO 8230376 ) am Lagerhaus Lübeck
MS KEVIN-S ( V2FB, Antigua and Barbuda, 80 m, IMO 8412857 ) am Lehmannkai 2
MS AMIRANTE ( J8B3712, Saint Vincent and the Grenadines, 82 m, IMO 7525334 ) am Lehmannkai 3
MS HANNELORE ( DABA, Germany, 55 m, IMO 6602513 ) am ATR-Silo Nordlandkai Anl. 6
MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2

Gestern verholte die MS AVALON vom Lagerhaus Lübeck zum ATR-Rautenbergsilo am Nordlandkai...hier passiert sie um 13:25 Uhr den Konstinkai:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Achjaaa *träum*, welch' ein schönes Schiff und welch' ein schöner Name...hier Infos zum Namen ;) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Avalon_(Mythologie)

@ Marcus: Oh ja...als die HANNELORE noch KARINA W hiess war ich des öfteren dort der Waterclerk ;) ...wenn ich mich recht erinnere war der damalige Kapitän Werner ein ganz Netter :) ....

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten