Guten Morgen
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie: MS TYRUSLAND, MS STENA FORERUNNER, MS BALTICA (über Rostock)
Tramp: MS HANNELORE, MS KEVIN-S, MS VOLGO-BALT 210 (akt. Pos. südw. von Bornholm, ETA 07.12., 19:00 Uhr)
Auflieger im Lübecker Hafen:
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
Auf Reede liegt:
MS AMIRANTE
Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:
MS AVALON ( PBSF, Netherlands, 89 m, IMO 9387322 ) am Lagerhaus Lübeck
MS RODAU ( V2OP3, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9313656 ) bei Hennings neben Lehmannkai 1
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
MS SIEGFRIED LEHMANN ( XYKP, Myanmar, 81 m, IMO 8003931 ) am Lehmannkai 1
MS SMARAGD ( PBKD, Netherlands, 90 m, IMO 9267704 ) bei Nordgetreide
MS VOLGO-BALT 243 ( UAKV, Russian Federation, 114 m, IMO 8230572 ) am Schlutupkai
Die MS RODAU lag gestern immer noch bei Hennings in Lübeck-Siems...für mich die Gelegenheit, sie um 12:15 Uhr endlich mit geschlossenen Luken zu fotografieren
...auch die vergangene Nacht verbrachte sie noch in Lübeck:

Frühmorgens lief gestern die MS Volgo-BALT 243 mit einer Ladung Dünger nach Lübeck ein...die Aufnahmen von 11:45 Uhr zeigen sie an ihrem Liegeplatz Schlutupkai:

Planmässig lief gestern auch die MS TRANSTIMBER wieder Richtung Gothenburg aus...hier passiert sie um 12:00 Uhr die MS VOLGO-BALT 243 in Höhe Schlutup:

Ebenfalls noch im Dunkeln erreichte die niederländische MS SMARAGD mit einer Ladung Mais ihren Liegeplatz bei Nordgetreide...die Aufnahme zeigt sie gegen Mittag am Löschplatz:
@ Marcus: Oh...naja tröste dich...eine Garantie, die Gute bei Tageslicht zu erwischen wird es wohl eh net geben

...und du hast Recht, am NOK sind die Chancen auf Schiffe an Weihnachten wohl grössser als hier in Lübeck und Travemünde...ich für meinen Teil hoffe wie letztes Jahr auf ein Heiligabend-Schiff

...letztes Jahr tat mir die MS GRIMM einlaufend diesen Gefallen

...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst überrascht war, dass die Kamera auch im Dunkeln ganz gute Ergebnisse liefert

...die Reihe mit den "Nachtbildern" werde ich daher mal fortführen

...och...um den Horizont gerade zu kriegen, habe ich ja mein Bildbearbeitungsprogramm

....
Viele Grüsse
Waterclerk