Grüße,
Thomas

Sorry, aber das stimmt so nicht! Rechnen wir doch einfach mal nach!ms1975 hat geschrieben: Auf PAX-Schiffen müssen es auf jeder Seite Boote für 50% Besatzung und PAXE zur Verfühgung stehne (TTL = 100%)
Rettungsinseln werden zusätzlich zu den Booten eingesetzt, da diese teilweise einfacher zu handhaben sind und als Back-Up-Sys.
FBehling hat geschrieben:Die PRINSESSE RAGNHILD ist dabei ein gutes Beispiel. Der Fall hat gezeigt, wie es bei guter See und eingespielter Besatzung ausgehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere gab es dabei nur ein Todesopfer zu beklagen - und zwar durch Herzinfarkt.
Die von Marius erwähnte EXPRESSE SAMINA ist dabei der Klassiker. Sturm, Nacht und eine Besatzung, die mit einer Evakuierung auch überfordert ist. Diese Manöver sollten auch regelmäßig geübt werden, damit sich die Verluste einigermaßen in Grenzen halten.
In Finnland hat es doch auch einmal die SALLY ALBATROS im Winter erwischt.
Bei einigen Reedereien sieht man solche Manöver aber fast nie. Die Fähren der Stena- und Color-Line üben zumindest die Bootsmanöver in Kiel mindestens einmal im Monat.