Guten Tag-
es ist schon ziemlich lange her, seit ich hier überhaupt mal etwas gepostet habe, aber ein weiterer Versuch kann nicht schaden:
Seit etwa 2012 zeichne ich an einem Modellplan für den Schlepper "Michel Petersen" (1964) herum, also quasi "alle Jahre mal wieder". Momentan habe ich mich wieder etwas darin verbissen und merke, dass mir hier und da einfach noch Bilder für die Detailierung fehlen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch alte Fahrensleute, Fachmänner oder andere Menschen, die eventuell noch private Bilder von dem Schlepper besitzen?
Dazu die derzeitge Faktenlage: Ich habe ganz sicher ALLE Bilder, die es zu dem Schlepper im Internet zu finden gibt. Ich habe auch über 30 Bilder vom aufgelegten Schlepper nach seiner Bergung in Argentinien- mittlerweile ist das Wrack verschrottet worden, da die italienischen Auftraggeber für den Umbau zur Yacht ziemlich schnell nach Erwerb des Kaskos pleite gingen und mittlerweile auch das Werftgelände, wo der alte Schlepper seit Jahren vergammelte, von der argentinischen Umweltbehörde beräumt wurde.
Ich besitze auch einen Haufen Bilder von riesigen Schnittmodell, welches damals bei Petersen & Alpers im Firmengebäude stand und meines Wissens derzeit irgendwo im deutschen Museum in München vor sich hin altert- leider fehlen auch bei diesen Bildern einige Bereiche, weil es im eingelagerten Zustand fotografiert worden ist.
Was mir wirklich fehlt, sind Bilder vom Inneren des Ruderhauses und, vor allem, vom oberen Fahrstand. Ich habe auch keine Aufnahme der Stb. Seite der Schleppwinde und von den Innenseiten des Schanzkleides immer nur Stücke. Ich bin deshalb vor allem an Aufnahmen AN BORD des Schleppers interessiert, zB wo Leute fotografiert wurden und auf den dann noch möglichst viel Hintergrund zu sehen ist- diese Aufnahmen wären für mich enorm wertvoll, wobei die Personen gerne unkenntlich gemacht werden können, um ihre Privatsphäre zu schützen.
Leider interessieren mich eigentlich nur Schiffe aus der Zeit vor den Handys oder Smartphones und entsprechend mau ist meist die fotografische Dokumentation. Heutzutage wird ja jedes noch so hässliche Kümo oder jeder "Waschzuber-Rumpf" Hafenschlepper tausendfach geknipst, so dass Planzeichner selbst in zweihundert Jahren keine Probleme haben werden, genug Material zu finden, aber Jahrhundertwende bis ~1980 ist ein K(r)ampf zumindest bei Nicht-Kriegschiffen.........
Ich wäre deshalb für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte das Projekt so gerne endlich abschliessen, weil noch endlos viele weitere (hübsche!) Schiffe warten.
LG,
Wolfgang aus Nordfriesland