Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Hans Rosenkranz
Mitglied
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Mannohmann hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 15:38 Fairplay hat die „DMS 50“, die von Damen als Charterschiff angeboten wurde, übernommen und als Fairplay 85 in Fahrt gebracht.
Als Schlepper '50' in Antwerpen am 12. April 2024, zusammen mit seinem 'Bruder':

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Hein Blöd
Mitglied

Beitrag von Hein Blöd »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 10:46 Danke für die Info.

Damen DSM50 ist übrigens ein RSD2523
Gruß, Volker
2513 passt besser 😉
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke! Irgendwie ist mir der Tippfehler durchgegangen. Ich habe es korrigiert.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied

Beitrag von Mannohmann »

Moin in die Runde,
in den heutigen ShippingnewsClippings ist die VB EAGLE EYE abgebildet (ex Bu6).
Mir fällt auf, dass sämtliche Abgasrohre fehlen.
Hat Boluda einen Hybrid-Schlepper daraus gemacht?
Ein schönes Wochenende.
Volker Landwehr
Mitglied

Hybridantrieb würde ja immer auch noch einen Dieselmotor bedeuten.

Vielleicht ist der Umbau ja noch nicht abgeschlossen. Hier ein ähnliches Bild: https://www.shipspotting.com/photos/400 ... lid=899423
Gruß, Volker
ribfreak

Schlepper "Michel Petersen" 1964

Beitrag von ribfreak »

Guten Tag-
es ist schon ziemlich lange her, seit ich hier überhaupt mal etwas gepostet habe, aber ein weiterer Versuch kann nicht schaden:

Seit etwa 2012 zeichne ich an einem Modellplan für den Schlepper "Michel Petersen" (1964) herum, also quasi "alle Jahre mal wieder". Momentan habe ich mich wieder etwas darin verbissen und merke, dass mir hier und da einfach noch Bilder für die Detailierung fehlen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch alte Fahrensleute, Fachmänner oder andere Menschen, die eventuell noch private Bilder von dem Schlepper besitzen?

Dazu die derzeitge Faktenlage: Ich habe ganz sicher ALLE Bilder, die es zu dem Schlepper im Internet zu finden gibt. Ich habe auch über 30 Bilder vom aufgelegten Schlepper nach seiner Bergung in Argentinien- mittlerweile ist das Wrack verschrottet worden, da die italienischen Auftraggeber für den Umbau zur Yacht ziemlich schnell nach Erwerb des Kaskos pleite gingen und mittlerweile auch das Werftgelände, wo der alte Schlepper seit Jahren vergammelte, von der argentinischen Umweltbehörde beräumt wurde.

Ich besitze auch einen Haufen Bilder von riesigen Schnittmodell, welches damals bei Petersen & Alpers im Firmengebäude stand und meines Wissens derzeit irgendwo im deutschen Museum in München vor sich hin altert- leider fehlen auch bei diesen Bildern einige Bereiche, weil es im eingelagerten Zustand fotografiert worden ist.

Was mir wirklich fehlt, sind Bilder vom Inneren des Ruderhauses und, vor allem, vom oberen Fahrstand. Ich habe auch keine Aufnahme der Stb. Seite der Schleppwinde und von den Innenseiten des Schanzkleides immer nur Stücke. Ich bin deshalb vor allem an Aufnahmen AN BORD des Schleppers interessiert, zB wo Leute fotografiert wurden und auf den dann noch möglichst viel Hintergrund zu sehen ist- diese Aufnahmen wären für mich enorm wertvoll, wobei die Personen gerne unkenntlich gemacht werden können, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Leider interessieren mich eigentlich nur Schiffe aus der Zeit vor den Handys oder Smartphones und entsprechend mau ist meist die fotografische Dokumentation. Heutzutage wird ja jedes noch so hässliche Kümo oder jeder "Waschzuber-Rumpf" Hafenschlepper tausendfach geknipst, so dass Planzeichner selbst in zweihundert Jahren keine Probleme haben werden, genug Material zu finden, aber Jahrhundertwende bis ~1980 ist ein K(r)ampf zumindest bei Nicht-Kriegschiffen.........

Ich wäre deshalb für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte das Projekt so gerne endlich abschliessen, weil noch endlos viele weitere (hübsche!) Schiffe warten.

LG,
Wolfgang aus Nordfriesland

Bild
ribfreak

Beitrag von ribfreak »

Moin,
ergänzend zu meinem vorigen Post möchte ich noch anfügen, das es mir auch schon sehr helfen würde, mit jemandem in Kontakt zu kommen, der vielleicht selbst noch auf diesem Schlepper (oder der fast identischen "Johann Petersen") gefahren ist oder wenigstens öfter dort an Bord war? Es geht mir um Verständnisfragen zu dem mir vorliegenden Material, weil ich mir anhand etwaiger Antworten auch selber vieles dann "zusammenreimen" könnte!

Danke! ;)
Volker Landwehr
Mitglied

Ich fürchte, ich kann Dir nicht direkt weiter helfen.

Manchmal hilft es, sich anzuschauen, wie Situationen auf andern im gleichen Zeitraum auf der Oelkers Werft gebauten Schleppern gelöst wurden, wenn man keine Unterlagen für das eigene Schiff findet. Werften haben oft ihre eigenen Standards gehabt.

Der Schlepper HAMBURG/AMSTERDAM (IMO 7028178) wäre eine Möglichkeit. Da es noch die Schwesterschiffe TANACE, CENTAURE und MALABAR für die französische Marine gab, gibt es im Internet viele Bilder. In folgenden Thread auf RC-Groups sind viele Bilder zusammengefasst: https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ic-tugboat

Was die Winde betrifft, ist sie von Seebeck? Vielleicht helfen Fotos von Schleppern mit Seebeck Winde von anderen Reedereien? Eventuell sind Unterlagen der Seebeck Werft im Deutschen Schifffahrtsmuseum gelandet?

Aber vermutlich hast Du das schon alles hinter Dir.
Gruß, Volker
Louis
Mitglied

Beitrag von Louis »

Fairplay-39-9557927 met de Boabarge 34 24-08-2026 inkomend Sloehaven, Vlissingen-Oost.
Bild
Bild
Bild
ribfreak

Beitrag von ribfreak »

@Volker Landwehr

Moin Volker und danke für die Hinweise.

Ich habe selber schon recht viel Material sammeln können, einiges aus anderen Foren, einiges aus dem Internet. Natürlich habe ich mich auch um die "Johann Petersen" gekümmert und da etwas interessantes erfahren: Jahrelang dachte ich immer, die Spur der JP verlöre sich nach der Umbennennung in "Sealift22" und dem anschliessenden Verkauf (nach der Pleite von Kronschnabel) nach Holland, aber dem ist nicht so: Der Schlepper tauchte dann in der Türkei als "Bosphorus 521" wieder auf und wird sogar jetzt noch in einem türkischen Verzeichnis als "aktiv" geführt- wobei ich das bezweifle.

Ich habe schon verschiedene Stellen in der Türkei angeschrieben, aber leider noch keine Antworten erhalten. Im Internet habe ich ein Bild finden können, welches ich hier anhänge.

Die Sache mit den großen Hochseeschleppern wird wirklich nur bedingt helfen, zu anders war deren gesamte Zielsetzung, denke ich. Es ist einfach ein Elend, das niemand was genaues über den Verbleib des Oelkers Archivs weiß und ich bin es leid, beim deutschen Schiffahrtsmuseum als amateurhafter Bittsteller behandelt zu werden und für jeden Sch..... erstmal bezahlen zu müssen! Man kann nur hoffen, dass das mal irgendwann aufgearbeitet wird, aber ich möchte bezweifeln, dass es jemals geschieht.

Falls also jemand was zur "Bosphorus 521" beitragen kann, wäre das auch sehr hilfreich- vielleicht liegt das Wrack noch in irgendeinem türkischen Hafen und gammelt dort vor sich hin?

LG
Bild
Antworten