Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2637
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Royal Caribbean hat zwei weitere Schiffe bei Meyer Turku bestellt. Die Icon 6 & 7 sollen 2029 und 2030 abgeliefert werden.
https://royalcaribbeangrouppresscenter. ... on-6-and-7
Meyer Turku baut damit bis 2030 jährlich ein SChiff der Icon-Klasse für RCI. RCI bekommt zudem noch drei weitere Schiffe von Chantiers de l'Atlantique: 2028 ein Schiff der Oasis-Klasse und 2029/32 jeweils ein Schiff der Discovery-Klasse.
Bis 2036 werden wohl noch weitere Schiffe folgen. Da man die neue Discovery-Klasse nicht bei Meyer Turku bestllt hat, vermutlich weitere Schiffe der Icon-Klasse.
https://royalcaribbeangrouppresscenter. ... greement-1
Übrigens ist die 'Legend of the Seas' seit einigen Tagen auf Probefahrt.
https://royalcaribbeanpresscenter.com/n ... 2026-debut
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9888560
https://www.youtube.com/watch?v=PSjJPlfsJNg
..
Ich zeige auch mal die neuen Website von Meyer Turku. Schöne Bilder sind da zu sehen, z.B. hier die drei Schiffe, darunter zwei Viking-Fähren im Bau.
https://www.meyerturku.fi/en/about-us/history/
https://royalcaribbeangrouppresscenter. ... on-6-and-7
Meyer Turku baut damit bis 2030 jährlich ein SChiff der Icon-Klasse für RCI. RCI bekommt zudem noch drei weitere Schiffe von Chantiers de l'Atlantique: 2028 ein Schiff der Oasis-Klasse und 2029/32 jeweils ein Schiff der Discovery-Klasse.
Bis 2036 werden wohl noch weitere Schiffe folgen. Da man die neue Discovery-Klasse nicht bei Meyer Turku bestllt hat, vermutlich weitere Schiffe der Icon-Klasse.
https://royalcaribbeangrouppresscenter. ... greement-1
Übrigens ist die 'Legend of the Seas' seit einigen Tagen auf Probefahrt.
https://royalcaribbeanpresscenter.com/n ... 2026-debut
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9888560
https://www.youtube.com/watch?v=PSjJPlfsJNg
..
Ich zeige auch mal die neuen Website von Meyer Turku. Schöne Bilder sind da zu sehen, z.B. hier die drei Schiffe, darunter zwei Viking-Fähren im Bau.
https://www.meyerturku.fi/en/about-us/history/
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 26941
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Vor 40 Jahren, am 6. Mai 1986, übergab die Meyer-Werft die Homeric an die Reederei Home Lines. Es war das erste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Schiffbauer:
https://www.waslosin.de/erstes-kreuzfah ... nern-sich/
https://www.waslosin.de/erstes-kreuzfah ... nern-sich/
-
Helmut Scheffler
- Mitglied
- Beiträge: 2761
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Moin,
Ja, das waren noch Zeiten. Ein bißchen habe ich von der Homeric auch noch mitbekommen. Beim Stapellauf war ich mit meinem Patenkind dabei. Als die Homeric zurück war zur Schiffsverlängerung, habe ich mit auf dem Schiff gearbeitet. Ich bin/war Elektriker und habe so manche sehr lange Stromleitung eingebaut. Das Schiff war ca. 3 Monate in Papenburg. An den Aufgängen zum Kreuzfahrschiff standen Schilder, welche noch die Tage bis zum verlassen der Werft angaben.
Grüße von der Em
Helmut
Ja, das waren noch Zeiten. Ein bißchen habe ich von der Homeric auch noch mitbekommen. Beim Stapellauf war ich mit meinem Patenkind dabei. Als die Homeric zurück war zur Schiffsverlängerung, habe ich mit auf dem Schiff gearbeitet. Ich bin/war Elektriker und habe so manche sehr lange Stromleitung eingebaut. Das Schiff war ca. 3 Monate in Papenburg. An den Aufgängen zum Kreuzfahrschiff standen Schilder, welche noch die Tage bis zum verlassen der Werft angaben.
Grüße von der Em
Helmut
-
Michael H.
- Mitglied
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Moin ins Forum,
war spannend damals, habe da in EMD gewohnt, der Vater eines Schulfreundes war Emslotse und Werftkapitän bei Meyer. Hat mit ihr auch bisschen die Jan-Berghaus-Brücke angeditscht...
Ihren Querstapellauf kenne ich leider nur von Fotos. Aber bei der KAMBUNA (2. Passagierschiff für Indonesien) war ich auf einem alten Wessels-Schlepper (Käthe glaube ich) mit dabei.
Soweit ich mich erinnere hat HOMERIC / WESTERDAM ja 5 Emspassagen gemacht (abwärts mit leeren Decks zur Probefahrt und wieder hoch zum Innenausbau, abwärts als fertiges Schiff und später rauf und runter zur Verlängerung....
Grüße aus Oldenburg
war spannend damals, habe da in EMD gewohnt, der Vater eines Schulfreundes war Emslotse und Werftkapitän bei Meyer. Hat mit ihr auch bisschen die Jan-Berghaus-Brücke angeditscht...
Ihren Querstapellauf kenne ich leider nur von Fotos. Aber bei der KAMBUNA (2. Passagierschiff für Indonesien) war ich auf einem alten Wessels-Schlepper (Käthe glaube ich) mit dabei.
Soweit ich mich erinnere hat HOMERIC / WESTERDAM ja 5 Emspassagen gemacht (abwärts mit leeren Decks zur Probefahrt und wieder hoch zum Innenausbau, abwärts als fertiges Schiff und später rauf und runter zur Verlängerung....
Grüße aus Oldenburg
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2637
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Bei der Alten Werft wird derzeit der Kran 'Strauss' saniert. Ein Bauteil sei teilweise "dünn wie Papier"
Offenbar vor 12 Jahren wurde der Kran zuletzt saniert. Auf mich wirkt das schon heftig, dass der Kran in dieser Zeit so stark heruntergekommen ist und offenbar kurz vor dem Zusammenbruch steht, zumal das Gerät auch gar nicht mehr in Betrieb ist. Aber vielleicht ist das ja auch üblich.
Paywall:
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-50597039
https://www.papenburg.de/unsere-stadt/a ... an-strauss
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... n-23753834
Der Kran rechts im Bild müsste es sein. Also der linke von den beiden.
Offenbar vor 12 Jahren wurde der Kran zuletzt saniert. Auf mich wirkt das schon heftig, dass der Kran in dieser Zeit so stark heruntergekommen ist und offenbar kurz vor dem Zusammenbruch steht, zumal das Gerät auch gar nicht mehr in Betrieb ist. Aber vielleicht ist das ja auch üblich.
Paywall:
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-50597039
https://www.papenburg.de/unsere-stadt/a ... an-strauss
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... n-23753834
Der Kran rechts im Bild müsste es sein. Also der linke von den beiden.
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2637
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Einige Neugkeiten aus Papenburg:
Ein zweischneidiges Schwert, die Dragados-Sektionen. So ein Verslustgeschäft klingt erst einmal nicht gut, aber andererseits ist das doch auch durchaus üblich, wenn man in ein neues Geschäftsfeld einsteigt. Bei der 'Homeric' war das ja nicht anders.
Der Tanker liegt jetzt schon sieben Monate im Werfthafen. Wann kam das denn das letzte mal bei einem Schiff vor?
Welches Kreuzfahrtschiff könnte gemeint sein, für das der Liegeplatz benötigt wird? Ich hatte zunächst an die 'Carnival Festivale' gedacht aber bis zum Ausdocken werden sicherlich noch einige Monate vergehen, denke ich. Mir fällt aber gerade ein, ab 2027 sollen ja wieder zwei große Kreuzfahrtschiffe jährlich abgeliefert werden, wie es vor der Corona-Pandemie der Fall war. Dann könnte es sein, dass einige Monate vor der 'Carnival Festivale' ein Megablock der 'Disney Believe' ausgedockt wird. Das würde auch erklären, warum die 'Carnival Festivale' auf der wasserabgewandten Seite entsteht. Auf der Webcam sieht man nicht, wie weit bei der 'Disney Believe' der Bau fortgeschritten ist (es ist aber ein Schronstein zu sehen). Eine offizielle Kiellegung hat meiner Kenntnis nach noch nicht stattgefunden, aber das muss ja nichts heissen.
Nicht klar, wird, welches Dock gemeint ist, in dem der Tanker liegen soll. Das überdachte Baudock in Halle 5? Oder doch das Außendock? Es hiess auch mal, die Endausrüsung solle in Rostock erfolgen, aber daran kann ich angesichts der aktuellen Berichte nicht so recht glauben.)
noch ein Artikel: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/mey ... 57540.html
- die Sektionen für Konverperplattform Nummer 4 (S. 730, BalWin 2) werden nicht gebaut
- der Marinetanker soll eingedockt werden, da der Liegeplatz für ein neues Kreuzfahrtschiff benötigt wird.
- der Vertragschluss mit MSC könnte in diesem Sommer vollzogen werden. Zudem gibt es Gerüchte, dass die Neptun Werft zehn Flusskreuzfahrtschiffe für MSC bauen soll. Das kannte man ja bisher nicht
- zudem soll es im Sommer einen Auftrag für die Neptun Werft zum Bau von Konverterplattformen geben
Ein zweischneidiges Schwert, die Dragados-Sektionen. So ein Verslustgeschäft klingt erst einmal nicht gut, aber andererseits ist das doch auch durchaus üblich, wenn man in ein neues Geschäftsfeld einsteigt. Bei der 'Homeric' war das ja nicht anders.
Der Tanker liegt jetzt schon sieben Monate im Werfthafen. Wann kam das denn das letzte mal bei einem Schiff vor?
Welches Kreuzfahrtschiff könnte gemeint sein, für das der Liegeplatz benötigt wird? Ich hatte zunächst an die 'Carnival Festivale' gedacht aber bis zum Ausdocken werden sicherlich noch einige Monate vergehen, denke ich. Mir fällt aber gerade ein, ab 2027 sollen ja wieder zwei große Kreuzfahrtschiffe jährlich abgeliefert werden, wie es vor der Corona-Pandemie der Fall war. Dann könnte es sein, dass einige Monate vor der 'Carnival Festivale' ein Megablock der 'Disney Believe' ausgedockt wird. Das würde auch erklären, warum die 'Carnival Festivale' auf der wasserabgewandten Seite entsteht. Auf der Webcam sieht man nicht, wie weit bei der 'Disney Believe' der Bau fortgeschritten ist (es ist aber ein Schronstein zu sehen). Eine offizielle Kiellegung hat meiner Kenntnis nach noch nicht stattgefunden, aber das muss ja nichts heissen.
Nicht klar, wird, welches Dock gemeint ist, in dem der Tanker liegen soll. Das überdachte Baudock in Halle 5? Oder doch das Außendock? Es hiess auch mal, die Endausrüsung solle in Rostock erfolgen, aber daran kann ich angesichts der aktuellen Berichte nicht so recht glauben.)
noch ein Artikel: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/mey ... 57540.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 6. Jun 2026, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
-
Dji
- Mitglied
- Beiträge: 2058
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das ist einsamer Rekord. Ich bin mal meine Liste der letzten 25 Jahre durchgegangen, die längste Zeit zwischen Ausdocken und Ems-Überführung war bei AIDAcosma (2021) und Carnival Jubilee (2023) mit knapp über 3 Monaten. Häufig war die Differenz bei ca. 1 Monat, hier sind es nun über 7 Monate. Dem Lack tut die Zeit bei Wind und Wetter sicher auch nicht gut. Warum hat man das Schiff im Herbst überhaupt ausgedockt und nicht in der Halle weitergebaut?shipspotter96 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 06:26 Der Tanker liegt jetzt schon sieben Monate im Werfthafen. Wann kam das denn das letzte mal bei einem Schiff vor?
Ursprünglich sollte der Tanker nach Rostock gehen und dort vollendet werden. Das wurde wohl verworfen, weil der Rostocker Tanker Nr. 1 auch nicht rechtzeitig fertig wird... Nun könnte man ihn wieder in Halle 1 bringen, wo er ja schon mal war, oder ins Außendock, welches seit ewig nicht mehr genutzt wurde.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 06:26 Nicht klar, wird, welches Dock gemeint ist, in dem der Tanker liegen soll. Das überdachte Baudock in Halle 5? Oder doch das Außendock? Es hiess auch mal, die Endausrüsung solle in Rostock erfolgen, aber daran kann ich angesichts der aktuellen Berichte nicht so recht glauben.
Irgendwann muss die Carnival Festivale ja an den Ausrüstungskai, ggf. legt man auch wieder Blöcke für spätere Schiffe dort vorübergehend ran. Vor dem Ausdocken der Carnival wird man den Megablock der Disney Believe rausholen und da braucht es dann Platz.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 06:26 Welches Kreuzfahrtschiff könnte gemeint sein, für das der Liegeplatz benötigt wird?
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2637
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Da die Meyer Werft/Neptun Werft bei dem Marinetanker im Unterauftrag für NVL baut, und es hiess, NVL übernehme das militärische, bin ich ursprünglich mal davon ausgegangen, die Endausrüstung erfolge auf einer Werft von NVL, evtl. Blohm + Voss. Aber das war meine Spekulation, das bedeutet nichts.
Bei anderen Werften (beispielhaft nenne ich mal Fincantieri oder Meyer Turku, aber auch viele weitere) liegen die Schiffe noch länger im Freien. Aber wenn sich das vermeiden lässt (siehe Meyer Werft) sollte man das auch tun, finde ich.
Bei anderen Werften (beispielhaft nenne ich mal Fincantieri oder Meyer Turku, aber auch viele weitere) liegen die Schiffe noch länger im Freien. Aber wenn sich das vermeiden lässt (siehe Meyer Werft) sollte man das auch tun, finde ich.
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 26941
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
orbes Africa hat die Dar es Salaam Merchant Group (DMG) als Tansanias führende Schiffbaugesellschaft ausgezeichnet, die den Begriff „Made in Tansania“ neu definiert. Ein wesentlicher Grund für diese Auszeichnung war die erfolgreiche Rekonstruktion der Liemba durch DMG, ein Projekt, das bewies, dass Tansania historische Schiffe restaurieren und nach modernen Sicherheits- und Leistungsstandards betreiben kann.
https://panafricanvisions.com/2026/06/t ... in-africa/
https://panafricanvisions.com/2026/06/t ... in-africa/
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2637
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Meyer Turku hat die 'Legend of the Seas' abgeliefert, das dritte von aktuell sieben geplanten Schiffen der Icon-Klasse. Bis 2036 dürften aber noch weitere Schiffe folgen.
https://royalcaribbeanpresscenter.com/n ... eyer-turku
https://www.youtube.com/watch?v=WI2ADPnYqe8
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9888560
..........
Ein weiteres aktuelles Projekt von Meyer Turku ist die 'Karhu' für die finnische Küstenwache. Sie wurde im August getauft und die Ablieferung für Winter 2026 angeküdigt. Ein AIS-Signal scheint das Schiff aber noch nicht zu senden.
https://raja.fi/en/-/the-finnish-border ... christened
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/4772041 - Das müsste sie sein, die abgegebenen Daten sehen plausibel aus.
https://royalcaribbeanpresscenter.com/n ... eyer-turku
https://www.youtube.com/watch?v=WI2ADPnYqe8
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9888560
..........
Ein weiteres aktuelles Projekt von Meyer Turku ist die 'Karhu' für die finnische Küstenwache. Sie wurde im August getauft und die Ablieferung für Winter 2026 angeküdigt. Ein AIS-Signal scheint das Schiff aber noch nicht zu senden.
https://raja.fi/en/-/the-finnish-border ... christened
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/4772041 - Das müsste sie sein, die abgegebenen Daten sehen plausibel aus.

