Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

spirit
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von spirit »

Ist der Schaden am Ende wirklich noch relevant?
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

nicht relevant, aber interessant.


MFG

Andreas
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 25704
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Tim S. »

Gerüchten zufolge könnten die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 nach Zulauf der Fincantieri-Neubauten 2030 an die Marella Cruises gehen:
https://crew-center.com/rumors-suggest- ... la-cruises
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Klingt logisch, alles andere würde mich auch überraschen. Zwei Schiffe mehr für TUI Cruises? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohnehin: Die aktuellen Marella-Schiffe sind auch nicht mehr die jüngsten. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, zwei (jetzt wieder abgesagte) Neubauten für Marella Cruises bestellt zu haben. Jahrgang 1995 bis 1997, während der Corona-Pandemie sind einige Schiffe dieser Generation auf dem Schrott gelandet (ich denke da an mehrere Schiffe aus dem Carnival-Konzern). Und bis zur Indiedenststellung der Neubauten werden die aktuellen Marella-Schiff noch einige Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Die aktuellen Marella-Schiffe werden dann etwa Mitte 30 sein. Die 'Island Escape' und die 'Marella Spirit' sind in etwa diesem Alter in Alang gelandet, und das ganz ohne Pandemie.
https://en.wikipedia.org/wiki/Marella_C ... rmer_fleet

Das drängt sich so stark auf, dass ich das instibktiv als längst bestätigte Tatsache angesehen hatte. Aber das habe ich mir wohl eingebildet. Ich gehe auch davon aus, dass noch (mindestens) zwei weitere Neubauten folgen, die die 'Mein Schiff 5' und 'Mein Schiff 6' ablösen und die dann die übrigen 1990er-Schiffe bei Marella ersetzen.

Die ersten beiden TUI Cruises-Schiffe waren übrigens jünger, als sie die Celebrity-Flotte verlassen haben.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1460
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Markus K »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 16:42 Oha, das scheint Pheonix ja tatsächlich bestätigt zu haben. Grund soll der Zustand des Schiffes ein.
https://www.crucero-magazin.de/ms-deuts ... ix-flotte/
Erstaunlich, ist sie doch klar das jüngste Schiff der Phoenix-Flotte. Aber sie ist das einzige gecharterte Phoenix-Schiff.
Nachdem nun Phoenix Reisen den Abgang der DEUTSCHLAND nach der Saison 2026 bestätigt hat, stellt sich die Frage, welches Schiff sie bei Phoenix ersetzen wird? :?:
Laut einem Artikel von Touristik Aktuell ist Phoenix ohnehin bereits auf der Suche nach einem zusätzlichen Schiff.

Nun kann man spekulieren, welches momentan aufliegende oder sonst sich irgendwo noch im Einsatz befindliche und eventuell verfügbare Schiff ein potenzieller Kandidat wäre. Phoenix hat ja, glücklicherweise, recht konkrete Vorstellungen in Bezug auf Größe, Kapazität, Bauart usw.

Mir persönlich fallen erstmal nur zwei Einheiten ein:
-die AEGEAN MAJESTY, gebaut 1996 als VEENDAM für HAL. Zu Corona-Zeiten an Seajets verkauft und seit dem ohne wieder in den Dienst zu kommen in Griechenland aufgelegt

-die aktuelle ASUKA II, gebaut 1990 als CRYSTAL HARMONY. Von Größe, Kapazität und Bauform recht ähnlich zur ARTANIA. Vielleicht ist sie nach der kürzlichen Ablieferung der neuen ASUKA III verfügbar? Mit der AMADEA (ex. ASUKA) hat Phoenix ja bereits schonmal bei NYK "eingekauft". Sie wäre m. M. n. das am besten zu Phoenix passende Schiff.


Denkbar wären noch die zur Zeit jedoch alle im Einsatz befindlichen 3 Schwestern zur AEGEAN MAJESTY: die VASCO DA GAMA (wobei Nicko Cruises mit ihr aktuell auch sehr erfolgreich ist, daher eher unwahrscheinlich), die RENAISSANCE sowie die CELESTYAL JOURNEY (welche als kurzzeitiger Ersatz für die AMERA bereits schon einmal für Phoenix im Einsatz war).
Die nächst größere HAL-Klasse mit den weiterhin für diese im Einsatz befindlichen ZAANDAM und VOLENDAM (Schwestern von Fred. Olsens BOLETTE und BOREALIS) könnten für Phoenix von der Passagierkapazität schon zu groß sein?!


Viel mehr gibt`s meiner Meinung nach erstmal nicht mit diesen Parametern?!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 09:52
Denkbar wären noch die zur Zeit jedoch alle im Einsatz befindlichen 3 Schwestern zur AEGEAN MAJESTY: die VASCO DA GAMA (wobei Nicko Cruises mit ihr aktuell auch sehr erfolgreich ist, daher eher unwahrscheinlich), die RENAISSANCE sowie die CELESTYAL JOURNEY (welche als kurzzeitiger Ersatz für die AMERA bereits schon einmal für Phoenix im Einsatz war).
Die nächst größere HAL-Klasse mit den weiterhin für diese im Einsatz befindlichen ZAANDAM und VOLENDAM (Schwestern von Fred. Olsens BOLETTE und BOREALIS) könnten für Phoenix von der Passagierkapazität schon zu groß sein?!
An die drei Ex HAL-Schwestern RENAISSANCE und CELESTYAL JOURNEY glaube ich genausowenig wie VASCO, gerade die ersteren beiden wurden erst vor nicht allzu langer Zeit von den entsprechenden Reedereien übernommen, an eine Abgabe glaube ich da nicht, VASCO ebensowenig als quasi direkter Konkurrent zu Phoenix.
Die ASUKA II halte ich auch für das realistischste Schiff, an die BALMORAL hatte ich auch noch gedacht. Zur Zeit aber gibt es bei keinem dieser Schiffe aktuell Anzeichen, dass die irgendwie ihre aktuellen Reedereien bzw. Flotten verlassen könnten, wenngleich sich erfahrungsgemäß so etwas schnell ändern bzw. entwickeln kann.
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

An die 'Asuka II' hatte ich auch schon gedacht, die passt zur Phenix-Flotte und ähnelt ihrer Vorgängerin, der 'Asuka'/Amadea'. Alleredings scheint NYK keine Anstalten zu machen, das Schiff abzugeben, obwohl man schon seit gut einem halben Jahr ein neues Schiff in der Flotte hat. Aktuell stehen Reisen bis Juli 2026 im Plan. Vielleicht will man auch langfristig zwei Schiffe in der Flotte haben.

https://plan.asukacruise.co.jp/english/
https://asuka-web.s3.ap-northeast-1.ama ... 1726-1.pdf
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 19. Nov 2025, 20:22, insgesamt 4-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Die ehemalige 'Costa Magica' ('Goddess of the Night') soll an einen chinesische Gesellschaft verkauft worden sein. Damit wird Seajets das Schiff wohl nicht mehr einsetzen. Laut AIS wurde sie auch inzwischen umbenannt in 'Vision'. Aktuell liegt sie in Askatos im Hafen und sendet ein AIS-Signal.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ese-brand/
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9239795
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9169550
https://www.vesselfinder.com/vessels/details/377509000

Bei 38.47815740531258, 21.098855308199067 kann man bei Google Maps auf dem Satellitenbild auch die 'Queen of the Oceans' sehen. Zudem sind im Hafen eine Bohrinsel und ein Ölförderschiff, sowie mehrere kleine Schiffe zu sehen. Die 'Goddess of the Night' lag damals noch nicht dort im Hafen,ebenso wenig die 'Al Dana 1'.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 25704
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Tim S. »

Die EXPLORIS ONE (IMO: 8806747) steht in Caen zum Verkauf als Teil der Liquidation der Exploris Expeditions & Cruises
https://www.cruise4news.at/205983/ehema ... m-verkauf/
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Falls Phoenix tatsächlich ein neues Schiff haben will: Seabourn Quest. Die beiden Schwesterschiffe hat Carnival schon verkauft und von der Größe sollte sie auch zu Phoenix passen. Auch den NOK kann sie passieren. Sie erinnert an die 'Amera', ebenfalls ein ehemaliges Seabourn-Schiff. Andernfalls sehe ich sie zeitnah ihren Schwestern nach Japan folgen.

https://www.shipspotting.com/photos/149 ... tBy=newest
https://www.shipphotos.co.uk/ship/?ship=seabournsun
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 21. Nov 2025, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten