Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Antworten
spirit
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von spirit »

Ist der Schaden am Ende wirklich noch relevant?
Lautertal
Mitglied

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

nicht relevant, aber interessant.

MFG

Andreas
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Gerüchten zufolge könnten die Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 nach Zulauf der Fincantieri-Neubauten 2030 an die Marella Cruises gehen:
https://crew-center.com/rumors-suggest- ... la-cruises
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Klingt logisch, alles andere würde mich auch überraschen. Zwei Schiffe mehr für TUI Cruises? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohnehin: Die aktuellen Marella-Schiffe sind auch nicht mehr die jüngsten. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, zwei (jetzt wieder abgesagte) Neubauten für Marella Cruises bestellt zu haben. Jahrgang 1995 bis 1997, während der Corona-Pandemie sind einige Schiffe dieser Generation auf dem Schrott gelandet (ich denke da an mehrere Schiffe aus dem Carnival-Konzern). Und bis zur Indiedenststellung der Neubauten werden die aktuellen Marella-Schiff noch einige Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Die aktuellen Marella-Schiffe werden dann etwa Mitte 30 sein. Die 'Island Escape' und die 'Marella Spirit' sind in etwa diesem Alter in Alang gelandet, und das ganz ohne Pandemie.
https://en.wikipedia.org/wiki/Marella_C ... rmer_fleet

Das drängt sich so stark auf, dass ich das instibktiv als längst bestätigte Tatsache angesehen hatte. Aber das habe ich mir wohl eingebildet. Ich gehe auch davon aus, dass noch (mindestens) zwei weitere Neubauten folgen, die die 'Mein Schiff 5' und 'Mein Schiff 6' ablösen und die dann die übrigen 1990er-Schiffe bei Marella ersetzen.

Die ersten beiden TUI Cruises-Schiffe waren übrigens jünger, als sie die Celebrity-Flotte verlassen haben.
Antworten