Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Antworten
mafra
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:42
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von mafra »

Forscher haben ein Schiff für kurze Strecken entwickelt, das völlig ohne Besatzung auskommt und zudem noch von einer Batterie angetrieben wird. Gegenwärtig werde ein Modell des Schiffes im Maßstab 1:20 in Norwegen getestet, teilte der Technik-Dienstleister DNV GL mit.
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... zung-.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von Garsvik »

Weitere Berichte (so lange das Schiff die Hoheitsgewässer Norwegens nicht verlässt und für Norwegen eine Zulassung hat, sollten sich keine rechtlichen Probleme ergeben)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Norwegen- ... 20731.html
Video s. u.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... n-zu-Hafen

Edit: hier nun das umfangreich erklärende Video
DNV GL "ReVolt" – next generation short sea shipping (Extended Version)
http://www.youtube.com/watch?v=ROXjY0fWKIM
Kurzfassung: Eine Studie, die die Machbarkeit des "Kümo 2.0" zeigen soll
- im Linienverkehr
- entlang der norwegischen Küste
- bei weitgehender Automatisierung
Grisu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von Grisu »

Ich hoffe nicht das das Beispiel Schule macht, ausserdem müssen da rechtliche Fragen geklärt werden:

Wer haftet wenn was passiert?

Wie sicher ist das Ganze auch in Hinsicht auf Diebstahl, Entführung, Karerung usw.?
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von AnkerM »

Ich sehe solche Gedanken, die nicht neu sind, immer mit einiger Neugier, wann denn endlich jemand das auch durchführt ... um dann festzustellen, daß ein wenig seemännischer Sachverstand dazu geführt hätte, den Nonsens nachzulassen.
Solche Leute waren noch nie in einem richtigen Sturm auf See!
Dort ist man verdammt froh, wenn da oben auf der Brücke jemand mit wachsamen, erfahrenen und geschulten Augen ist!
Zuletzt geändert von AnkerM am Sa 13. Dez 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von Garsvik »

Angesichts des Verkaufs der Hurtigruten wird Ersatz angedacht. Das (derzeit nur auf Zeichnungen existierende) Elektroschiff ist eine Machbarkeitsstudie wie z.B. die schnittigen Prototypen, die auf Automessen gezeigt werden, meist gar nicht fahrfähig sind und so nie in den Verkehr kommen.
Rechtlich ist das vergleichbar mit den fliegenden militärischen Drohnen. 24/7 sitzt ein verantwortlicher Fahrzeugführer (mit passender Qualifikation natürlich) vor Bildschirmen (vermutlich braucht man stets 2 Personen dazu) und überwacht das "autonom" fahrende Schiff.
Der Elektroantrieb erscheint mir Mumpitz, LNG viel passender. Ein Anker, falls das Mobil einen "Bluescreen" hat, könnte den Totalverlust abwenden.

-> Vielleicht komplett zu den "neuen" oder zu den "alternativen" Antrieben verschieben?
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Schiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von Garsvik »

Moderne Geisterschiffe brauchen keinen Steuermann
http://www.golem.de/news/munin-moderne- ... 12831.html

Aufzählung der vielen Vorteile (oha!) und natürlich überfährt ein Algorithmus kein kleines Boot mit einem Freizeitfischer drin.

Garsvik
Henri
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Batteriegetriebenes Containerschiff fährt ohne Besatzung

Beitrag von Henri »

Ja leider scheinen weder die Forscher noch die Journalisten die solche Artikel verfassen von jeglicher Fach und Sachkenntnis getrübt zu sein. Ich sehe allerdings nicht das Problem darin das man nicht in der Lage wäre sicher die Navigation der Schiffe zu automatisieren. Aufstoßen tut mir vielmehr die Tatsache das in diesen Artikeln die Besatzung eines Schiffe auf die Nautiker reduziert wird. Und dann auch noch so getan wird als wäre deren Aufgabengebiet wiederum beschränkt auf das Navigieren des Schiffes.

Dass das Fahren des Schiffes heutzutage eher eine Nebenaufgabe ist und die meiste Zeit mit irgendwelchen Verwaltungtungsgetöns draufgeht wird fällt völlig unter den Tisch. Es ist auch immer nur sehr am Rande, wenn überhaupt, die Reede vom Rest der Besatzung. Insbesondere die Maschinencrew. Und wenn dann wird immer davon gefasselt das man den Maschinenraum ja heute schon 24std alleine lassen kann. Auf dem Papier vielleicht aber der Maschinenraum wurde noch nicht gebaut den man wirklich 24std alleine lassen könnte.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Antworten