Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Holger
Mitglied
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Holger »

Karl H. Struve hat geschrieben:Leopold Staff
Bild
Hier mein für heute angekündigter 36 L. Ich habe die 1977 abgelieferte "Leopold Staff" am 20.09.1990 in der Nähe von Sehestedt aufgenommen.Nach einigen Verkäufen und Umbennungen wurde sie Anfang 2007 abgebrochen.
Gruß Karl H. Struve
Moin Karl,

bei dem Dampfer werden spezielle Erinnerungen wach. Ich hab damals im Schneegestöber draussen an der Bugsektion Tiefgangsmarken angerissen. Wir konnten in die Büros reinschauen. Die technischen Zeichnerinnen liefen da in Pantoffeln mit 'ner Tass Kaff in der Hand rum. Und uns froren die Ohren ab... :(
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Karl H. Struve hat geschrieben:Vega SS
Bild
Moin zusammen,
jetzt fangen wir doch erst richtig an. Zuerst Dank an Jörg für Dein Lob -ich habe nun mal ein sonniges Gemüt - und den genialen Smiley. Holger, Du musst jetzt ganz tapfer sein - hier kommt ein 36 L , der nicht im Bundesland Bremen gebaut wurde. Wir hatten das Thema Lizenzbauten schon mal im alten Forum diskutiert - vielleicht kann ein Experte uns mal den aktuellen Stand verraten.
GrußK Larl H. Struve
Stimmt Karl!

Ich hatte da mal im alten Forum drüber geschrieben. Hatte damals meine alten Kollegen interviewt. Die sagten mir, dass als Ersatz für einen stornierten Tanker zwei 36Ler gebaut werden sollten. Aus Termingründen wurden sie dann auch im Ausland gebaut. Denn Seebeck hatte damals keinen Bauplatz frei.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Einen 36 L habe ich auch noch in meiner "Dia-Kiste" gefunden:

Bild
Foto: Peter Hartung

Das Bild entstand irgendwann im Winter Ende der Siebziger Jahre vom Blankeneser Elbufer aus. Leider im vollem Gegenlicht, deshalb auch nicht genauer erkennbar, um welches Schiff es sich handelt.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Aragrace
Bild

Moin Jörg,
da wäre dann auch noch die "Aragrace", die ich am 01.07.1978 - ohne Sonnenschein - in Rendsburg gesichtet habe.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Di 10. Nov 2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Karl H. Struve hat geschrieben:uns mal den aktuellen Stand verraten.
die beiden Lizenzbauten ( von A/S Bergens - Bergen ) sind laut Equasis noch in Fahrt :

ALEXI III ( Panama-Flagge ) IMO 7616949
ex. ALTAIR SS ( Panama-Flagge ) -08
ex. NEW SOUTH SEA ( Panama-Flagge ) -86

JINBAO ( Panama-Flagge ) IMO 7616951
ex. HUAYUE ( Panama-Flagge ) -05
ex. VEGA SS ( Panama-Flagge ) -04
ex. NEW EAST SEA ( Panama-Flagge ) -86

Den habe ich auch noch anzubieten :

Bild

IRAN VOJDAN , IMO 7360760 , am 10.06.1999 in Hamburg

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Pu Chneg
Bild
Moin Jörg,
vielen Dank für die Info. Weil das gerade passt, zünde ich noch mal meine "Pu Cheg" , aufgenommen am 18.11.1987 von der Brücke in Grünental.
Gruß Karl H. Struve
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Karl ,

wunderschöne Aufnahme - kann man nicht anders sagen :lol: :lol:

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Garden Venus mit Bodenschaden bei HDW Kiel, Dietrichsdorf 1984

Bild
Captain Pappis bei HDW Kiel ship-ship-transfer der Ladung nach Grundberührung 6_79

Bild
Author 7_80 an Bollhörnkai Kiel mit Schlappohr nach Brandbekämpfung

Bild
Anna Maria S 1978 bei HDW Kiel, Dietrichsdorf, nach Strandung, später Abbruch HH
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Da kann ich Jörg nur beipflichten. Super. :D :D :D
Dank vom Seebecker an alle, die diese tollen Photos posten...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
zum Thema „norwegische“ 36L Bauten hatte ich im alten Forum schon mal berichtet. Leider ist der Bericht nicht mehr auffindbar. Ich versuche nochmal das Ganze zu rekonstruieren.

Der norwegische Reeder Hilmar Reksten war Stammkunde bei Seebeck und bestellte dort folgende Schiffe:
ARABONNE 09.70
ARAGRACE 11.70
TRAJAN 03.71
JUSTINIAN 10.71
ARAPRIDE 04.72
GORDIAN 06.72
ARALUCK 11.72
Bild
© unknown

Der Bau von zwei Schiffen des Typs 36L bei BMV (Bergens mek. Verksteder/ Aker-Group) war das Ergebnis einer Absprache zwischen Hilmar Reksten, Aker, Hambros Bank und dem norwegischen Finanzministerium aus dem Jahre 1975. Reksten hatte unter anderem eine Summe von 107 Millionen Kronen für den Bau von zwei 285.000 Tonnern eingeworben, die bei Aker gebaut werden sollten und nun storniert wurden. Um Aker, die schon ca. 90 Millionen norweg. Kronen erhalten hatten, nicht in Bedrängnis zu bringen wurde der Kontrakt in zwei 16000 Tonner des Typs 36L abgeändert. Ebenfalls sollte Reksten einen bei der Stordvaerft im Bau befindlichen Tanker CYPRIAN übernehmen. Ursprünglich war für das erste Schiff vom Typ 36L der Name APPIAN vorgesehen. Beide Schiffe kamen letztendlich unter den Namen NEW SOUTH SEA/775 und NEW EAST SEA/776 für eine Panama-Gesellschaft in Fahrt, da der Deal platzte. Man vermutet, dass es Ärger zwischen BMV und Reksten gegeben hat und der Aker-Konzern daraufhin die Schiffe an Yick Fung veräusserte. Der Chinese ließ beide Schiffe, die normal für eine Besatzungsstärke von 21 Mann ausgelegt waren, so umbauen, dass Platz für 40 Besatzungsmitglieder vorhanden war :mrgreen: . Beide Schiffe entstanden übrigens 1978, also zu einem Zeitpunkt, als Seebeck dieses Programm bereits abgeschlossen hatte. Zum gleichen Zeitpunkt baute auch die AG-Weser die 6 modifizierten 36L für die Kosmos Bulk Schiffahrt. Auch diese entstanden nur, weil sich ein Kontrakt über den Bau von 2 großen Tankern für die HAPAG-Lloyd zerschlug.

ALTAIR SS ex NEW SOUTH SEA
Bild

Gruß
Arne
Antworten