Damals waren die beiden ja an Transfennica verchartert, aber durch den Einsatz & Erweiterung der Kapazität werden sie sicherlich länger im Ärmelkanal eingesetzt …shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 08:14 Ja, du hast Recht. "Stena Line to increase cargo capacity by 30% on Stena Forerunner and Stena Foreteller" heisst es von Stena Line. Wenn nur diese beiden Schiffe umgebaut werden und die für Stena Line im Einsatz sind, bedeutet das wohl, dass die nicht so schnell mal wieder den NOK passieren.
https://news.cision.com/stena-line/r/st ... a,c3975035
Stena-Line
-
Torge
- Mitglied
Re: Stena-Line
-
PeterPan
- Mitglied
Ist natürlich eine subjektive Meinung, aber für mich ist Rostock-Trelleborg im Katamaran völlig uninteressant.
Ich habe einmal den Skåne Jet genommen und würde mir das nie wieder antun auf längeren Strecken als 90min
Warum?
Alle Katamarane haben nur hinten ein Außendeck, auf dem es brechend voll ist. Nach vorne oder zur Seite sieht man gar nichts und innen ist es sehr kompakt, um es positiv zu formulieren.
Für die meisten Urlauber ist die Fähre eine bewusste Wahl und die Überfahrt Teil des Urlaubs. Ein Katamaran ist nur schnelle Massenbeförderung. Da kann ich mich auch in einen Billigflieger quetschen...
Bei den Liniengesellschaften stockt SAS gerade extrem ihr Angebot auf. Nach der Trennung von Lufthansa haben sie direkt 45 Flugzeuge für den Europaverkehr gekauft.
Das könnte auch für Deutschland sehr interessant werden.
Ich habe einmal den Skåne Jet genommen und würde mir das nie wieder antun auf längeren Strecken als 90min
Warum?
Alle Katamarane haben nur hinten ein Außendeck, auf dem es brechend voll ist. Nach vorne oder zur Seite sieht man gar nichts und innen ist es sehr kompakt, um es positiv zu formulieren.
Für die meisten Urlauber ist die Fähre eine bewusste Wahl und die Überfahrt Teil des Urlaubs. Ein Katamaran ist nur schnelle Massenbeförderung. Da kann ich mich auch in einen Billigflieger quetschen...
Bei den Liniengesellschaften stockt SAS gerade extrem ihr Angebot auf. Nach der Trennung von Lufthansa haben sie direkt 45 Flugzeuge für den Europaverkehr gekauft.
Das könnte auch für Deutschland sehr interessant werden.
-
shipspotter96
- Mitglied
Das kann ich bestätigen. Vor einigen Jahren waren wir erst nahe Kopenhagen/Helsingör und danach ging es weiter nach Bornholm. Da die Abfahrten ab Koge damals recht ungünstig waren (Abfahrt oder Ankunft mitten in der Nacht) war es eine gute Alternative, stattdessen nach Helsingborg und dann von Ystad nach Ronne zu fahren.
Auf der Route Helsingor-Helsingborg-Route scheinen viele den ganzen Tag hin- und herzufahren. Das Schiff war schon mit Passagieren überfüllt, als wir gerade das Auto verlassen hatten und auch als wir uns auf den Rückweg zum Auto gemacht haben, machten die keine Anstalten, das Schiff zu verlassen. Es scheint auf der kurzen Route auch kein Problem zu sein, im Auto sitzen zu bleiben. Bei den längeren Fährverbindungen wird darauf hingewiesen, dass das Autodeck während der Fahrt gesperrt ist. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Das Außendeck auf dem Katamaran ist recht klein. Viel vom Wasser sieht man nicht. Hinzu kommt, dass auf der einen Seite des sehr kleinen Außendecks Rauchen verboten ist und auf der anderen ein Raucherbereich. Allerdings stand der Wind so ungünstig, dass es für Nichtraucher eigentlich keinen Unterschied macht, wo man steht.
Ich wäre lieber ab Koge gefahren mit der 'Povl Anker' oder auch der 'Hammershus' gefahren. Auf dem Rückweg ging es dann von Ronne nach Sassnitz mit der 'Hammershus'. Wobei ich sagen muss, dass ich es die Außendecks auf den Scandlines-Fähren zwischen Rodby und Puttgarden oder Gederr und Rostock als weiträumiger empfand, obwohl das Schiff gar nicht unbedingt kleiner ist.
Die 'Povl Anker' fände ich noch man interessant. Damals wäre die eine Stunde späte gefahren, da die Preise je nach Zeitpunkt der Überfahrt aber extrem schwanken, haben wir uns für die frühere Abfahrt entschieden.
Ich habe gerade in den Fahrplan und auf Marinetraffic geschaut, ab Sassnitz fährt offenbar aktuell keine Fähre. Die 'Povl Anker' liegt in Ystad, damals fuhren dort nur Schnellfähren. Die 'Max', die 'Express 1' und die 'Express 3', meine ich. Die 'Hammershus' liegt in Ronne und gibt Koge als Ziel an.
Auf der Route Helsingor-Helsingborg-Route scheinen viele den ganzen Tag hin- und herzufahren. Das Schiff war schon mit Passagieren überfüllt, als wir gerade das Auto verlassen hatten und auch als wir uns auf den Rückweg zum Auto gemacht haben, machten die keine Anstalten, das Schiff zu verlassen. Es scheint auf der kurzen Route auch kein Problem zu sein, im Auto sitzen zu bleiben. Bei den längeren Fährverbindungen wird darauf hingewiesen, dass das Autodeck während der Fahrt gesperrt ist. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Das Außendeck auf dem Katamaran ist recht klein. Viel vom Wasser sieht man nicht. Hinzu kommt, dass auf der einen Seite des sehr kleinen Außendecks Rauchen verboten ist und auf der anderen ein Raucherbereich. Allerdings stand der Wind so ungünstig, dass es für Nichtraucher eigentlich keinen Unterschied macht, wo man steht.
Ich wäre lieber ab Koge gefahren mit der 'Povl Anker' oder auch der 'Hammershus' gefahren. Auf dem Rückweg ging es dann von Ronne nach Sassnitz mit der 'Hammershus'. Wobei ich sagen muss, dass ich es die Außendecks auf den Scandlines-Fähren zwischen Rodby und Puttgarden oder Gederr und Rostock als weiträumiger empfand, obwohl das Schiff gar nicht unbedingt kleiner ist.
Die 'Povl Anker' fände ich noch man interessant. Damals wäre die eine Stunde späte gefahren, da die Preise je nach Zeitpunkt der Überfahrt aber extrem schwanken, haben wir uns für die frühere Abfahrt entschieden.
Ich habe gerade in den Fahrplan und auf Marinetraffic geschaut, ab Sassnitz fährt offenbar aktuell keine Fähre. Die 'Povl Anker' liegt in Ystad, damals fuhren dort nur Schnellfähren. Die 'Max', die 'Express 1' und die 'Express 3', meine ich. Die 'Hammershus' liegt in Ronne und gibt Koge als Ziel an.
-
shipspotter96
- Mitglied
Was ist eigentlich der aktuelle Zweck der 'Stena Carisma' (IMO 9127760)? Fakta om Fartyg und Wikipedia sagen, dass das Schiff seit 2013 in Göteborg aufgelegt ist. Findet man da keinen Käufer, oder bemühjt man sich nicht einmla darum? Google liefert keine Ergebnisse.
Ich fände es jedenfalls seltsam, wenn man das Schiff seit über 10 Jahren nutzlos auflegt, ohne konktere Ansichten zur Wiederinbetriebnahme oder Verkauf des Schiffes zu haben.
Das letze mal habe ich vor etwa 2Jahren hier im Forum geschrieben, dass sie offenbar beschäftigungslos in Göteborg liegt. Wobei das nicht heisst, dass an Bord nichts passiert, die außer Betrieb genommene 'Stena Explorer' (IMO 9080194) scheint auch eine Verwendung zu haben
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... ma#p208224
https://de.wikipedia.org/wiki/High-Spee ... #Einheiten
Ich fände es jedenfalls seltsam, wenn man das Schiff seit über 10 Jahren nutzlos auflegt, ohne konktere Ansichten zur Wiederinbetriebnahme oder Verkauf des Schiffes zu haben.
Das letze mal habe ich vor etwa 2Jahren hier im Forum geschrieben, dass sie offenbar beschäftigungslos in Göteborg liegt. Wobei das nicht heisst, dass an Bord nichts passiert, die außer Betrieb genommene 'Stena Explorer' (IMO 9080194) scheint auch eine Verwendung zu haben
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... ma#p208224
https://de.wikipedia.org/wiki/High-Spee ... #Einheiten
-
Rostocker7
- Mitglied
Moin,
Dan Sten Olsson hat entschieden, dass die STENA CARISMA in der Flotte bleibt. In dem HSS900 steckt zu viel Stena - DNA. Die Entwicklung fand im eigenen Haus statt. Ende der 1980er Jahre heuerte Stig Bystedt bei Stena an. Er kam von der zuvor geschlossenen Werft in Uddevalla und war für seine innovativen Schiffbaulösungen bekannt. Zusammen mit seinem Team entwickelte er bei Stena das HSS1500- und HSS900-Konzept.
Das Schiff wird heute als Lagerraum und gelegentlich als Trainingsobjekt für Polizei und Zoll genutzt.
Spätestens wenn Stena seinen Umzug abgeschlossen hat und die Grundstücke an Göteborg zurück gegeben hat, braucht man für STENA CARISMA eine andere Lösung.
Gruß
Stefan
Dan Sten Olsson hat entschieden, dass die STENA CARISMA in der Flotte bleibt. In dem HSS900 steckt zu viel Stena - DNA. Die Entwicklung fand im eigenen Haus statt. Ende der 1980er Jahre heuerte Stig Bystedt bei Stena an. Er kam von der zuvor geschlossenen Werft in Uddevalla und war für seine innovativen Schiffbaulösungen bekannt. Zusammen mit seinem Team entwickelte er bei Stena das HSS1500- und HSS900-Konzept.
Das Schiff wird heute als Lagerraum und gelegentlich als Trainingsobjekt für Polizei und Zoll genutzt.
Spätestens wenn Stena seinen Umzug abgeschlossen hat und die Grundstücke an Göteborg zurück gegeben hat, braucht man für STENA CARISMA eine andere Lösung.
Gruß
Stefan
-
shipspotter96
- Mitglied
Guter Punkt, ich denke gerade an die Außendecks. Offenbar keine Lackierung, nur das rostfreie Aluminium. Das Schiff war damals nagelneu, man konnte auch noch Markierungen vom Bau erkennen. ES sah noch sehr nach Rohbau aus.
-
PeterPan
- Mitglied
Nun ist Stena Line im Zugzwang.
Finnlines, PolSca und TT haben ihre Neubauten bestellt oder sie sind sogar schon im Zulauf.
Nur Stena investiert auf der Rostock-Trelleborg Strecke nicht in neue Schiffe, während fast überall im Streckennetz neue E-Flexer eingeführt werden.
Ja, aktuell gibt es keine E-Flexer mit Schienen, aber das dürfte technisch machbar sein.
Finnlines, PolSca und TT haben ihre Neubauten bestellt oder sie sind sogar schon im Zulauf.
Nur Stena investiert auf der Rostock-Trelleborg Strecke nicht in neue Schiffe, während fast überall im Streckennetz neue E-Flexer eingeführt werden.
Ja, aktuell gibt es keine E-Flexer mit Schienen, aber das dürfte technisch machbar sein.
-
Torge
- Mitglied
Ich würde gern mal „eine Lanze für Stena brechen“
Stena ist eine der größten familiengeführten Unternehmen in Schweden und beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Der Konzern ist vielseitig aufgestellt und die Fährsparte ist nur ein Teil vom großen Ganzen. Der letzte bekannte Umsatz war 2024 ca. 8-9 Milliarden Euro !!!
Ich denke, dass Stena in Göteburg genau weiß, wo man Geld verdienen kann und wo nicht. Das Fährgeschäft hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten sehr verändert (kein Taxfree, Konkurrenz durch Fluggesellschaften, ……) ….. ich würde mir auch wünschen, dass man Dutyfree zwischen Kiel und Göteburg nutzen könnte und dementsprechend schönere Schiffe zwischen Deutschland und Schweden fahren….. Aber der Schwerpunkt ist nun einmal die Fracht geworden und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Stena A Olsen hat einmal gesagt: Schöne Schiffe sind nur wichtig in der Bilanz ….
Jede Reederei versucht natürlich, das Beste für sich heraus zu holen und dementsprechend agieren sie.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!
Stena ist eine der größten familiengeführten Unternehmen in Schweden und beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Der Konzern ist vielseitig aufgestellt und die Fährsparte ist nur ein Teil vom großen Ganzen. Der letzte bekannte Umsatz war 2024 ca. 8-9 Milliarden Euro !!!
Ich denke, dass Stena in Göteburg genau weiß, wo man Geld verdienen kann und wo nicht. Das Fährgeschäft hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten sehr verändert (kein Taxfree, Konkurrenz durch Fluggesellschaften, ……) ….. ich würde mir auch wünschen, dass man Dutyfree zwischen Kiel und Göteburg nutzen könnte und dementsprechend schönere Schiffe zwischen Deutschland und Schweden fahren….. Aber der Schwerpunkt ist nun einmal die Fracht geworden und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Stena A Olsen hat einmal gesagt: Schöne Schiffe sind nur wichtig in der Bilanz ….
Jede Reederei versucht natürlich, das Beste für sich heraus zu holen und dementsprechend agieren sie.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!
-
Norbert Möller
- Site Admin
Beitrag von Chrissi in den Stammtisch verschoben.
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 40&t=10570
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 40&t=10570
-
Luxuswampe
- Mitglied
Moin,Chrissi hat geschrieben: ↑Mo 22. Dez 2025, 14:14 Also E-Flexer gibt es nur 2 für die Karlskrona-Linie und nur 3 insgesamt für 2 Routen in der irischen See.
Und ansonsten besteht die ganze Stena Fährschiffsflotte aus relativ alten oder sehr alten Fähren... .
Und ich gehe davon aus, dass sich da auch in den nächsten Jahren nichts dran ändert.
Sie schrumpfen seit Jahrzehnten das Netz und fahren die alten Fähren bis zum Ende.
Habe jetzt noch einen neuen Entwurf von Stena gefunden: Ein Mini-E-Flexer 140 !
Traurigerweise auch noch mit Foto-Simulation in Göteborg.
ttps://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/584284662_1387746193143127_1828546284488702711_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=oyzrk0GxmXoQ7kNvwEoNcpL&_nc_oc=AdnbmuSZRi_-z_qTtPik4WD-uzkNIuX8vtPlQj0fhrEs8BEKlqgWin7au-nl-w3_59gYJeHlnJwoIdJuUdROYVU-&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=L2X5makmGmuG9OCZXNBVPw&oh=00_AflZnGBTmiTjZ7apVdKgXQPYYhKWnDahn6W5ld6iWCcmPg&oe=694F23E6
Also das ist tatsächlich denkbar, dass sie solche kleinen quasi Fracht-Fähren irgendwann bestellen für die kleineren Routen
Grena-Halmstad, Frederikshavn-Göteborg und Rosslare-Fishguard.
Kann man dann als normaler Reisender alles komplett vergessen - ist sehr sehr sehr frachtorientiert für nur noch max. 140 Personen an Bord.
Also da wird es dann nur eine kleine Kantine geben für die Trucker und ein paar Kabinen und das wars.
Mir wäre es grundsätzlich lieber wenn Stena die Routen verkaufen würde statt sie nur immer noch mehr weiter runter zu schrumpfen und andere Reedereien machen dann wieder richtig große attraktive Fährlinien draus - attraktiv und mit zeitgemäß schnellen Fahrzeiten für alle Reisenden und alle Arten von Transportmitteln. Grena und Frederikshavn wären z.B. sehr gut für Molslinjen geeignet. Grena-Halmstad ginge mit neuem E-Kat mit 41 Knoten in nur 105 Minuten statt heute in 4:35 Stunden mit Stena Line ! Wäre mit Kombardoexpress auch die schnellste Route Aarhus-Stockholm/Göteborg. Und bei Stena dürfen Fußgänger gar nicht mehr mit auf dieser Linie ! Auch an solchen Sachen sieht man den Niedergang - ab Grena fuhren früher 2 große Fähren von Lion Ferry, das war auch richtig attraktiv für deutsche Schwedenurlauber - in maximal 4 Stunden. Und wenn Stena diese Linie nicht irgendwann ganz einstellt kommt höchstens noch so ein Mini-E-Flexer 140... - oder Stena Vinga.
Aber andererseits - Stena ist ein "Fähren-Ankündigungsmeister" - oder "Fähren-Entwurfsmeister".
Es gibt schon seit vielen Jahren auch die Entwürfe Stena Elektra, E-Flexer 300, E-Flexer 500 usw. - bestellt ist davon aber noch gar nichts.
Weder für Stena selber - noch für irgendeine andere Reederei.
Ich denke auch für viele andere Reedereien ist das klassische E-Flexer-Design inzwischen optisch "zu billig, zu einfach, zu wenig spektakulär".
Es fehlt quasi das wirklich neue Modell, eine Art E-Flexer 2.0 - andere Neubauten (z.B. Interislander, Grimaldi/Minoan, Finnlines, Corsica-Bastia-Max., La Meridionale, Spirit of Tasmania usw.) machen halt optisch deutlich mehr her - wirken deutlich moderner. Und dass Stena an der Breite von 27,80m nichts ändern kann ist auch ein Nachteil.
Nur mal zur generellen Einordnung deiner zahlreichen und sehr wortreichen Beiträge zu Stena Line:
1) der „billig erscheinende“ E-Flexer ist inzwischen in 15 verschiedenen Einheiten für 6 Reeder in Fahrt bzw. im Bau. So schlecht kann das Design also nicht sein!
2) wie definierst du „alt“ bzw „uralt“ bei RoPaxen bzw RoRo-Fähren? Ich denke dir ist bewusst diese Einheiten eine höhere Lebenserwartung haben als beispielsweise Bulker oder Containerschiffe. Dies hat vielfältige Gründe (geringere Materialbelastung, höhere Anschaffungskosten, komplexe Technik etc.). Ein Blick auf die Stena-Flotte zeigt dann - neben den 5 bekannten E-Flexern - folgendes Bild:
Hollandica/Brittanica gebaut 2010
Transporter/Transit gebaut 2011
Adventurer/Scandinavica gebaut 2003
Nordica gebaut 2000
Superfasts gebaut 2002
Vinga gebaut 2005
Forerunner/Forecaster gebaut 2003
Germanica gebaut 2002
Baltica/Scandinavica gebaut 2005/2006
Futura/Connecta gebaut 2025
Flavia/Horizon gebaut 2006 bzw 2008
Das sind alles Einheiten mit einer ordentlichen Restlaufzeit, keine Uraltfähren!
Die einzigen wirklich alten Kandidaten sind also die Nautica (1986), Spirit (1987) und Danica (1983). Die anderen Ladies aus den 80ern (Saga, Europe, Gothica, Urd) haben die Flotte unlängst verlassen.
3) und vielleicht der wichtigste Punkt, das Alter eines Schiffes sagt nur wenig über seinen Zustand und seine Sicherheit und Ausstattung aus. Als Nautiker kann ich dir sagen das ich teilweise auf deutlich älteren Einheiten unterwegs war die sehr viel besser in Schuss waren als jüngere Schiffe. Stena investiert regelmäßig in seine Flotte und hält das Level hoch. Das die Stena Danica mit inzwischen 43 Jahren noch im täglichen Planbetrieb bestehen kann ist ein Zeichen von gutem Personal an Bord, guter Wartung und regelmäßiger Instandhaltung.
4) Der Markt hat sich - wie Torge vollkommen richtig schon erläutert hat - in den letzten Jahren massiv geändert. Die Reeder machen nun mal einen Grossteil Ihres Umsatzes mit Fracht. Fusspassagiere für 5 Euro pro Überfahrt fallen im Gesamtergebnis nicht ins Gewicht. Und ob die dann live Musik mögen oder nicht ist vollkommen irrelevant.
5) nur der guten Ordnung halber handelt es sich bei der Stena Nordica nicht um eine „ehemalige Japan Fähre“, sondern um die ehemalige „European Ambassador“ von P&O. Bis zum Erwerb durch Stena hat dieser Ropax meines Wissens nach sein ganzes Leben in der irischen See verbracht.
6) Stena Line ist ein inhabergeführtes Unternehmen das sich seit Jahrzehnten im Markt behauptet, sichere Arbeitsplätze bietet und seine Schiffe auf höchstem Sicherheitsniveau in Fahrt hält. Anstatt die angeblich falschen Entscheidungen aus Göteburg gemütlich vom Sofa aus zu kommentieren habe ich vor der Entwicklung dieses Unternehmens Respekt (auch wenn ich dir insoweit Recht geben muss das die Entwicklung einzelner Linien nicht wirklich schön ist).
7) zu deinen planwirtschaftlichen Ergüssen und fabulierten Eingriffen in die freie Marktwirtschaft schreibe ich besser nichts…
Ach ja, falls du fragst wie ich meinen Kommentar begründe. Ich bin zwischenzeitlich knapp 2 Jahre für Stena gefahren. Ein toller Arbeitgeber, höchst professionell und eine beeindruckende Sicherheitsbilanz. Ich würde da jederzeit wieder an Bord gehen.
Du hast ja sehr viel Kritik an Stena Line rausgehauen. Worauf basiert denn dein Wissen? Eine Fährfahrt im Jahr vermute ich….
In diesem Sinne frohe Weihnachten
LW