scandlines-neubauten von stx finland?

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3192
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: scandlines-neubauten von stx finland?

Beitrag von KaiR »

von den einschlägigen Medien und Portalen schreibt niemand etwas darüber. Verblüffend wäre es aber nicht.
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: scandlines-neubauten von stx finland?

Beitrag von Hamburch »

HansB hat geschrieben:Moin,

Die STX Werften sollen pleite sein !? Hat jemand was gehört ?

Gruß von der Ems

Hans
Moin Hans,

was ich weiß ist, dass STX Finland die Werft in Rauma bis Juni 2014 schließen möchte. Schon das gesamte Jahr 2013 gingen Insolvenzgerüchte, die STX Finland betreffen, um. Dabei wurde immer wieder die Frage nach den TUI Neubauten gestellt.

STX Finland ist eine Tochter der STX Europe (ebenfalls STX France, STX OSV, und STX Norway)

Die STX Europe ist wiederum eine Tochter des südkoreanischen Mischkonzerns STX Corporation.

Von welchem Geschäftsbereich sprichst Du in Deinem Post?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

Re: scandlines-neubauten von stx finland?

Beitrag von Krisu »

HansB hat geschrieben:Moin,

Die STX Werften sollen pleite sein !? Hat jemand was gehört ?

Gruß von der Ems

Hans
zum allergrössten teil total offtopic aber egal:

also ganz pleite sind die noch nich. gut siehts aber nich aus.
seit einiger zeit schlagen die sich ja mit finanzierungsproblemen fur neubauten rum. und im letzten halben jahr startete auch ganz grosser ausverkauf.

- rauma wird geschlosen. steht fest. das gelände haben sie aber trotzdem noch nich verkaufen können, obwohl die stadt rauma grosses interesse daran hat und dort neue industriebetriebe ansiedeln wollen. das problem is aber laut geruchten eine art wettbewerbsverzichtsklausel oder so. das heisst, betriebe die auch nur im geringsten etwas mit schiffbau zu tun hätten, sollen da laut stx nicht hin. deshalb is das gelände noch im eigentum von stx, weil rauma sich nicht einschränken lassen will. insgesamt 670 leute werden gefeuert, 620 von rauma, 50 aus turku. (http://yle.fi/uutiset/yt-neuvottelut_pa ... 70/6917562)

- archtech (also die alte wärtsilä-werft in helsinki), die noch zu 50% stx gehört (die andere hälfte gehört der russischen united shipbuilding corporation UTC) soll nun ganz an die russen verkauft werden. zumindest is das in planung. (http://www.taloussanomat.fi/yritykset/2 ... 1314989/12)
bin mir nicht sicher, ob das geschäft schon unter dach und fach is.

- die mehrheit an aker arctic (66,4%) ist von stx finland an den finnischen staat verkauft worden. aker arctic ist ja im prinzip die firma, die die eisgängigen schiffe entwickelt. "das sind die, die mit modellen in der riesigen halle in vuosaari eistauglichkeit testen". (u.a. hier: http://www.meriteollisuus.fi/Ajankohtai ... 2.2013%29/)
mit diesem verkauf haben sie die finanzierung fur tui-neubau 2 gesichert.

- auch die turku-werft steht zum verkauf. aber auch hier ist noch kein geschäft zustande gekommen. ganz freiwillig ist der verkauf / die schliessung der werften wohl nicht gewesen: die korea development bank als hauptgläubiger von stx hat den verkauf vorangetrieben um wenigstens einen kleinen teil der schulden des stx-konzerns zuruckzubekommen. (u.a. hier: http://www.ts.fi/uutiset/kotimaa/545876 ... saataviaan)

das mit der finanzierung von neubauten is ja im moment auch das grosse problem. obwohl scandlines sich noch nich gegen die neubauten von stx entschieden hat, sind schon mindestens 2 vertragliche deadlines fur die finanzierung durch die werft verstrichen. das war ja auch der grund, warum scandlines ein gebot fur die in deutschland gebauten (aber nie abgenommenen) schiffe abgegeben hatte.

hier ma die situation in kurze...

ps: interessant is, dass unterscheidliche quellen unterschiedliche daten zur sicherung der finanzierung des dritten tui-neubaus angeben. während die einen quellen meinen die finanzierung ist sicher, sagen andere, dass das vom sprecher der stx dementiert werde. keine ahnung was nun wirklich sache ist damit.

lieber gruss ausm norden (wo endlich schnee is) :)
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: scandlines-neubauten von stx finland?

Beitrag von Marcel »

Ja das Gerücht über einen dritten neubau für TUI gibt es schon länger. Die einen Sagen er ist bereits voll Finanziert...aber STX und TUI verweigern jede Stellungnahme...also ist wohl auch was dran.

Rosig sieht die Zukunft für STX Finland nicht aus...daher sollte die werft schnelle verkauft werden damit man endlich die Koreaner los ist.

Naja und dann mal schauen was die Meyer Werft so vor hat:

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _14851.jsp
Antworten