Patras oder Igoumenitsa?

Antworten
FrankAusEmden
Mitglied

Patras oder Igoumenitsa?

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,

2014 soll es endlich soweit sein, die erste Reise auf einer Mittelmeer-Langstrecke ist in Planung. Es wird wohl eine Reise von Venedig oder Trieste nach Griechenland werden (mit ANEK oder MINOAN).

Ich war noch nie dort, und brauche mal eine Entscheidungshilfe: Ist es sinnvoller, in Igoumenitsa oder in Patras auszusteigen (und dort ein paar Tage zu bleiben)? Vielleicht kennt jemand ja beide Häfen und kann was dazu sagen.

Meine Überlegung gehen zur Zeit eher in Richtung Igoumenitsa. Zwar hätte man nach Patras eine längere Seereise, allerdings vermute ich, dass einige Dinge für Igoumenitsa sprechen:

- Ein deutlich schönerer Ort gegenüber dem Moloch Patras
- Die Fähren liegen nahe am Stadtzentrum, während der neue Hafen in Patras eher abseits liegt.
- Ich las, dass es in Patras eher mau aussieht in Bezug auf Badestrände. Da erhoffe ich mir von Igoumenitsa mehr.
- Ich vermute, dass in Igoumenitsa tatsächlich mehr Fähren sein werden als in Patras, weil dort auch die kleineren Anbieter aus Brindisi und Bari ankommen (vielleicht klappt ja sogar mal eine Tagesfahrt nach Brindisi).
- Nicht zuletzt: Korfu lockt zu mindestens einer unkomplizierten Tagesfahrt mit Aufenthalt nach Wunsch, was nach Kefalonia nicht so ohne weiteres möglich wäre.

Also, im Prinzip hab ich die Antwort ja schon selbst gegeben, aber vielleicht kann das ja noch der eine oder andere Ortskundige kommentieren, bestätigen oder auch widerlegen.

Viele Grüße,
Frank
KaiR
Mitglied

Re: Patras oder Igoumenitsa?

Beitrag von KaiR »

Ganz falsch. Igoumenitsa ist eine große Betonplatte (der Fähranleger) mit Autobahnanschluß. Schön ist da gar nichts. Auch Korfu ist in erster Linie voller Kreuzfahrttouristen und Engländer. Ein paar km die Küste runter gibt es zwar einen netten Campingplatz. Gut für den Einstieg, aber nur wenn man dann die Autobahn nach Nordgriechenland nehmen will. Schön ist es auf dem Peloponnes, und das heißt Patras. Wobei ich in Patras auch nie länger war.
Grüße,

Kai
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Ich denke es kommt auch darauf an, ob du ein Auto und somit vor Ort mobil bist?
FrankAusEmden
Mitglied

Danke für den ersten Tip. Also ich wollte mein Auto nicht mitnehmen. Der SInn der Reise ist es schon in erster Linie, mit der Fähre zu fahren und vor Ort möglichst viele Fährschiffe zu sehen und zu fotografieren. Bademöglichkeit ist auch wichtig, aber Sightseeing und großartig das Hinterland erkunden spielen keine Rolle. Bleibt die Frage: Patras oder Igoumenitsa ... beides wollte ich jetzt nicht, ein bisschen Erholungswert soll die Reise schon haben.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

dann fahr nach Patras. Von da kannst Du zum Beispiel mit öffentlichen Bussen nach Olympia und zu anderen netten Orten fahren. Patras hat eigene Strände, schöner ist es aber mit einem Leihroller etwas abseits Strände zu erkunden. Oder fahr von da mal einen Tag nach Athen, da ist richtig Betrieb im Fährhafen, weil dort auch die ganzen Inlandsfähren von Piräus abgehen. Da sind nach wie vor viele alte Schmuckstücke mit nordeuropäischem Hintergrund dabei. Igoumenitsa ist schon ziemlich tot und die Schiffe liegen ja auch nie lange da.
Grüße,

Kai
FrankAusEmden
Mitglied

Ich schrieb doch, dass Sightseeing keine Rolle spielt ... bei wahrscheinlich 40 Grad im Schatten :-) Ich las grade in einem Griechenland-Forum, dass der neue Hafen von Patras relativ abgeschottet ist. Hat man dort überhaupt Möglichkeiten, Schiffe zu beobachten und zu fotografieren?
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

was genau willst Du denn dort machen? So viele Schiffe wirst Du dort nicht sehen, wenn da drei Fähren gleichzeitig im Hafen liegen ist das schon viel. Und so spektakulär sind die Schiffe auch nicht. Da musst Du wirklich nach Piräus, da ist mehr los. Baden und Schnorcheln geht natürlich immer - ist aber besser dazu etwas weg vom Hafen zu fahren.

In Griechenland zu sein ohne wenigsten ein bisschen Sightseeing ist ziemlich kurz gesprungen. Es gibt lohnende und erreichbare Ziele von Patras aus.

Der Hafen von Patras ist abgeschottet. Bisher gab es allerdings meist einen Weg zumindest als Fußgänger draufzukommen. Ist halt Griechenland. In Igoumenitsa sieht man mehr, weil man von der Seite drauffotografieren kann. Aber dafür ist es sonst in Igoumenitsa ziemlich tot.
Grüße,

Kai
FrankAusEmden
Mitglied

Bevor ich hier als kulturloser Proll gelte: ich war vor Jahren schon mal in Griechenland und habe dort auch solche DInge wie Olympia, Delphi usw besichtigt. Mein Plan ist eher ein Erholungsurlaub mit Fähre.
Habe grade rausgefunden, dass man von Igoumenitsa auch die netten Inseln Paxos und Antipaxos erreicht. Das macht Igoumenitsa wieder interessanter.
Antworten