Jadrolinija - MS Novi Sad (1955) Verbleib?

Thomas R.
Mitglied

Jadrolinija - MS Novi Sad (1955) Verbleib?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

ich habe 'mal eine Frage, die sich etwas aus dem Nord-Ostseeraum entfernt...

Meine Eltern haben während ihrer Hochzeitsreise 1957 im ehemaligen Jugoslawien eine Nachtüberfahrt von Rijeka nach Split auf der MS Novi Sad gemacht. Soweit ich weiss, wurde dieses Schiff 1955 bei der Werft Uljanik-Pula gebaut. Wahrscheinlich ist dieses Schiff 1972 nach Neapel als "Patrizia" verkauft worden.
Da ich versuche, ein wenig in meiner "vor-Vergangenheit" archäologisch zu buddeln, würde mich der weitere Verbleib des Schiffes interessieren.

Weiss jemand hier im Forum etwas dazu oder kennt evtl. weitere Anlaufstellen (also- um zu fragen, nicht Anlaufstellen des Schiffes :roll: )

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas :P
Arne J
Mitglied
Re: Jadrolinija - MS Novi Sad (1955) Verbleib?

Beitrag von Arne J »

Moin Thomas,
hier findest Du einige Info zum Schiff!
http://www.simplonpc.co.uk/Jadrolinija2 ... hor4137290

Gruß
Arne
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Thomas

Die "NOVI SAD" ging 1972 zunächst als "PATRIZIA" an Francesco Saverio Aponte in Rimini. 1986 erfolgte der Weiterverkauf an Libera Navigazione Patrizia S.R.L. Später erfolgte die Übernahme durch die Navigazione Libera del Golfo S.P.A. (Datum ist mir unbekannt). Heute fährt das Schiff auf der Sommerroute zwischen Terracina und Ponza. Zur Zeit liegt das Schiff in Napoli auf.

Gruss

Jürgen
Thomas R.
Mitglied

Beitrag von Thomas R. »

PERFEKT!

Vielen Dank Euch!

Viele Grüße,
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Hallo Thomas,

ich habe letztes Jahr im Mai im Hafen von Neapel diesen Auflieger fotografiert:

Bild

Ich denke, das es die ehemalige NOVI SAD ist. Sie sah sehr traurig dort aus in Neapel und schien schon länger dort zu liegen.

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=725503
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Uwe Richter hat geschrieben: Hochzeitsreise ?????????
Jo Uwe,

laut Seewetterbericht soll es damals eine sehr stürmische Nacht gewesen sein..... 8-)

Garantiert am Festland gezeugt
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Thomas R.
Mitglied

Beitrag von Thomas R. »

Roland H hat geschrieben:Ich denke, das es die ehemalige NOVI SAD ist. Sie sah sehr traurig dort aus in Neapel und schien schon länger dort zu liegen.
Wow, danke für das Bild! Vielleicht kann ich meinem Papa 'mal ein paar Dias zwecks Scan abschwatzen.. Dann stelle ich hier mal ein Vergleichsbild aus 1957 ein.
Uwe Richter hat geschrieben:... und auf dem Dampfer ist der kleine Thomas entstanden ?
Sehe ich, abgesehen von der Tonsur äh Frisur, soo alt aus? :twisted: :mrgreen: 8-)

Hmmm, aber bezgl. meines großen Bruders (von Mai 1958, die Hochzeitsreise war im August 1957...*kalkulier*....)....muss mal meine alten Herrschaften bei einem Glas Rotwein interviewen... :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße,
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Thomas,
Egal, was die anderen hier schreiben. Ist wohl auch nicht völlig egal. Ob du nun bei einer Butterfahrt oder im Liniendienst gezeugt wurdest (Sorry für meine Ausführungen), das ist auch egal.
Ich glaube aber kaum, dass deine Eltern heute dieses Schiff wiedererkennen. Das Schiff ist damals mehr oder weniger als Küstenfrachter mit Passagierbeförderung gebaut worden und ist später total umgebaut worden (als "PATRIZIA").
Momentan sieht das Schiff sehr schön im Lack aus und ist auch nicht verrostet.
Mal sehen, was hier noch kommt

Jürgen ;)
Thomas R.
Mitglied

Beitrag von Thomas R. »

Jürgen Stein hat geschrieben:Moin Thomas,
Das Schiff ist damals mehr oder weniger als Küstenfrachter mit Passagierbeförderung gebaut worden und ist später total umgebaut worden (als "PATRIZIA").
Momentan sieht das Schiff sehr schön im Lack aus und ist auch nicht verrostet.

Jürgen ;)
Hallo Jürgen,

heisst das, das Schiff sieht nicht mehr so aus, wie auf dem Bild von Roland? Wenn ich nämlich sein Bild mit alten Bildern vergleiche (siehe auch den Link, den Arne gepostet hat - übrigens eine tolle Übersicht über die Jadrolinija), so hat sich dort zumindest die Linienführung nicht oder nicht wesentlich geändert. Auch auf der Reedereiseite http://www.navlib.it/flotta/popup.asp?quale=15 könnte man sie noch wiedererkennen...

Aber wie gesagt, mal sehen was noch kommt. ich hätte ohnehin nicht gedacht, das es das Schiff noch gibt (ich hätte eher mit "abgewrackt am...." gerechnet) und das es tatsächlich User hier gibt, die soviele für mich wirklich wertvolle Infos dazu haben!

Viele Grüße,
Thomas R.
Mitglied

Beitrag von Thomas R. »

So, ich habe ein paar Bilder aus einer Video-DVD meines Vaters extrahieren können. Durch das scannen des Dias durch meinen Vater und mein Extrahieren aus dem Film sind natürlich Qualitätsverluste entstanden, so dass die Bilder eher dokumentarischen Wert haben. Dazu kommt, die Bilder sind vor 51 Jahren entstanden.

Urheberrecht und Fotograf: Erich Riedl

So, als erstes: die "Novi Sad" vor der Abfahrt im Hafen von Rijeka, August 1957

Bild

Bei den folgenden beiden Bildern bin ich nicht 100% sicher, ob es tatsächlich die "Novi Sad" ist, ich meine aber den Namen am Bugg entziffern zu können. Die Linienführung ist jedenfalls gleich.

In Makarska, September 1957

Bild

Und noch ein netter Schuß... ;)

Bild

Viele Grüße,
Antworten