Mann über Bord auf Gorch Fock - vermisst
Re: Mann über Bord auf Gorch Fock - vermisst
[quote="Tim S."]Lieber Sirius,
wieder einmal die Bitte, erst schlau machen, dann spökenkiekern. Sie HATTE keine Schwimmweste an, und das ist, wenn Segelmanöver zu erwarten sind, auf Seewache auch nicht üblich (kletter mal einer mit Schwimmweste in die Takelage..),
Merkwürdig, ich war lange bei der Bundesmarine und wir trugen bei jeder Ausfahrt Schwimmwesten. Gürtelwesten, die, auf den Rücken geschoben, auch in den Rahen nicht stören. Merkwürdig, merkwürdig.
zumal bei den nicht allzu schlechten Wetterbedingungen, in denen das Schiff stabil in der See lag.
Merkwürdig, die Nachrichten sagen aber was von "hohen Wellen". Dazu wurden bei uns immre Sicherungsleinen gespannt. und man klinkte sich ein. Nur weil Segelmanöver kommen, vergißt man doch nicht die Sicherheitsbestimmungen. Schon gar nicht, bei blutigen Anfängern.
Das bestätigte auch die Marine bereits. Die Crew ist bei der Wache an Deck mit einem Gurtsystem ausgerüstet, um sich in der Takelage zu sichern. Eine Rettungsweste würde zu unbeweglich machen. Es gibt nun mal auf einem Schiff keine absolute Sicherheit, und wenn z.B. die Crew in die Rahen geht, ist sie im Moment der Bewegung ja auch nirgends mit Belts eingepickt, sondern erst auf Manöverstation.
Sie ist aber nicht in den Rahen gewesen! Sie war immer noch unten.
Von daher hat es ja auch schon ca. 5 Tote auf der Gorch Fock gegeben seit Indienststellung. Auf den alten Handelsseglern dürfte die Mortalitätsrate allerdings erheblich höher gelegen haben, und auch in der deutschen Handelsflotte gibt es jedes Jahr eine Reihe Toter.
Erzähl mir keine Märchen. Die christliche Seefahrt hat im Vergleich zu anderen Berufen die geringste Rate an Todesfällen.
Natürlich wird aber die Untersuchung darum gehen, ob alle sonstigen Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden. Aber bevor Resultate verkündet sind, sollte da auch niemand das Maul aufreißen.
Aha.
wieder einmal die Bitte, erst schlau machen, dann spökenkiekern. Sie HATTE keine Schwimmweste an, und das ist, wenn Segelmanöver zu erwarten sind, auf Seewache auch nicht üblich (kletter mal einer mit Schwimmweste in die Takelage..),
Merkwürdig, ich war lange bei der Bundesmarine und wir trugen bei jeder Ausfahrt Schwimmwesten. Gürtelwesten, die, auf den Rücken geschoben, auch in den Rahen nicht stören. Merkwürdig, merkwürdig.
zumal bei den nicht allzu schlechten Wetterbedingungen, in denen das Schiff stabil in der See lag.
Merkwürdig, die Nachrichten sagen aber was von "hohen Wellen". Dazu wurden bei uns immre Sicherungsleinen gespannt. und man klinkte sich ein. Nur weil Segelmanöver kommen, vergißt man doch nicht die Sicherheitsbestimmungen. Schon gar nicht, bei blutigen Anfängern.
Das bestätigte auch die Marine bereits. Die Crew ist bei der Wache an Deck mit einem Gurtsystem ausgerüstet, um sich in der Takelage zu sichern. Eine Rettungsweste würde zu unbeweglich machen. Es gibt nun mal auf einem Schiff keine absolute Sicherheit, und wenn z.B. die Crew in die Rahen geht, ist sie im Moment der Bewegung ja auch nirgends mit Belts eingepickt, sondern erst auf Manöverstation.
Sie ist aber nicht in den Rahen gewesen! Sie war immer noch unten.
Von daher hat es ja auch schon ca. 5 Tote auf der Gorch Fock gegeben seit Indienststellung. Auf den alten Handelsseglern dürfte die Mortalitätsrate allerdings erheblich höher gelegen haben, und auch in der deutschen Handelsflotte gibt es jedes Jahr eine Reihe Toter.
Erzähl mir keine Märchen. Die christliche Seefahrt hat im Vergleich zu anderen Berufen die geringste Rate an Todesfällen.
Natürlich wird aber die Untersuchung darum gehen, ob alle sonstigen Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden. Aber bevor Resultate verkündet sind, sollte da auch niemand das Maul aufreißen.
Aha.
Es war Vorschrift, die Rettungsgürtel auch im Maschinenraum zu tragen. Selbst während der Ruhepausen unter Deck und auf den Kojen.
Da wird man heute doch auf diese Sicherheit nicht verzichten.
Und die "Gorch Fock" ist sicher nicht mit Schwimmwesten a la "Bremen" 1933 ausgestattet, sondern mit "Westen", die zusätzlich den Körper vor Auskühlung schützen und unter dem Arbeitshemd getragen werden.
Da wird man heute doch auf diese Sicherheit nicht verzichten.
Und die "Gorch Fock" ist sicher nicht mit Schwimmwesten a la "Bremen" 1933 ausgestattet, sondern mit "Westen", die zusätzlich den Körper vor Auskühlung schützen und unter dem Arbeitshemd getragen werden.
-
- Mitglied
Doch, Sirius, man wird..Wenn du dir mal die Mühe machst, die entsprechenden Verlautbarungen der Marine zu studieren.
.. Die Besatzung des Segelschulschiffes «Gorch Fock» trägt nach Angaben der Marine generell keine Schwimmwesten. Bei der Fahrt sei ständig eine 30-köpfige «Segelwache» an Bord, die bei Bedarf die Steuerbefehle ausführe. Dabei müssten die Soldaten jederzeit in der Lage sein, in die Takelage aufzuentern. Die Crew sichert sich dabei mit einem Geschirr aus Gurten und Haken, ähnlich wie bei Bergsteigern. Das Tragen einer Schwimmweste würde diese Eigensicherung beim «Aufentern» erschweren und zudem die Bewegungsfreiheit erheblich einschränken, sagte ein Marinesprecher.
.. Die Besatzung des Segelschulschiffes «Gorch Fock» trägt nach Angaben der Marine generell keine Schwimmwesten. Bei der Fahrt sei ständig eine 30-köpfige «Segelwache» an Bord, die bei Bedarf die Steuerbefehle ausführe. Dabei müssten die Soldaten jederzeit in der Lage sein, in die Takelage aufzuentern. Die Crew sichert sich dabei mit einem Geschirr aus Gurten und Haken, ähnlich wie bei Bergsteigern. Das Tragen einer Schwimmweste würde diese Eigensicherung beim «Aufentern» erschweren und zudem die Bewegungsfreiheit erheblich einschränken, sagte ein Marinesprecher.
"Verlautbarungen" haben mit den Tatsachen wenig zu tun.
Deshalb heißen sie auch Verlautbarungen.
Sie ist nicht aus der Rah gespült, sondern von Deck ins Wasser gerutscht. Diese "Verlautbarung" hat mit den Tatsachen nichts zu tun.
Sollte es wirklich so sein, dass grundsätzlich keine Schwimmwesten getragen werden, ist das ein fast krimineller Leichtsinn. Dann müssen die Regeln schnellstens verbessert werden.
Gerade auf die "Gorch Fock" mit ihren vielen Anfängern, gehören Schwimmwesten, die auch getragen werden.
Deshalb heißen sie auch Verlautbarungen.
Sie ist nicht aus der Rah gespült, sondern von Deck ins Wasser gerutscht. Diese "Verlautbarung" hat mit den Tatsachen nichts zu tun.
Sollte es wirklich so sein, dass grundsätzlich keine Schwimmwesten getragen werden, ist das ein fast krimineller Leichtsinn. Dann müssen die Regeln schnellstens verbessert werden.
Gerade auf die "Gorch Fock" mit ihren vielen Anfängern, gehören Schwimmwesten, die auch getragen werden.
-
- Mitglied
Obowhl, könnte es nicht doch sein, dass in 50 Jahren Arbeit auf und mit der Gorch Fock vor Ort sich bestimmte Dinge als bewährt herausgestellt haben (weie z.B., nicht imt Schwimmweste in die Masten aufzuentern), auch wenn, wie bereits gesagt, es absolute Sicherheit nicht geben kann (allerdigns in diesem halben Jahrhundert noch kein Crewmitglied ertrank)? Wie schon dann und wann mal angerissen, projiziere nicht stets deine persönliche und darum, wie bei jedem Menschen naturgemäß begrenzte Erfahrungswelt auf jedwelche Situation in der Seefahrt, es gibt mitunter mehr als eine Sichtweise und Wahrheit. Die Untersuchung wird zweifellos eine eingehende sein, aber schon jetzt scheint sich ja abzuzeichnen, dass unter den obwaltenden Umständen ein Über-Bord-Gehen "einfach so" sehr unwahrscheinlich ist.
Ich glaube es war einfach nur großes Pech für die junge Frau das Norbert Schatz das Kommando hat.
Wenn "unser Sirius" die Schiffsführung als Kapitän zur See gehabt hätte wäre gaaaaaaanz sicher nie auch nur das geringste an Bord geschehen !
Davon bin ich nach den letzten 165 Postings von ihm doch jetzt sehr überzeugt.

Wenn "unser Sirius" die Schiffsführung als Kapitän zur See gehabt hätte wäre gaaaaaaanz sicher nie auch nur das geringste an Bord geschehen !
Davon bin ich nach den letzten 165 Postings von ihm doch jetzt sehr überzeugt.

-
- Mitglied
Es ist wie immer, die besten Kapitäne stehen an Land. Wer von uns war dabei??? Wer weiß was genau passiert ist??? So lange die Untersuchungen nicht abgeschlossen sind, sollten wir uns alle mit Spekulationen zurückhalten.
Ach ja, mit anchovis bin ich einer Meinung.
Andreas
Ach ja, mit anchovis bin ich einer Meinung.
Andreas
nur zur Info: Ende der Neunziger trugen im normalen Betrieb weder zahlende Gäste noch Stammbesatzung an Bord des Traditionsseglers Fridtjof Nansen Schwimmwesten. Ausnahme war, wenn Leute vorne in das Fangnnetz unterm Klüverbaum wollten/mussten.
Was wäre gewesen, hätte ich behauptet, auf der "Gorch Fock" sind Schwimmwesten überflüssig?
Nächstes Jahr werde ich das mal behaupten. Mal sehen, was dann los ist!
Dass sie nicht ganz überflüssig sind, sieht man an dieser Toten. Sie würde mit Sicherheit noch leben.
Nächstes Jahr werde ich das mal behaupten. Mal sehen, was dann los ist!
Dass sie nicht ganz überflüssig sind, sieht man an dieser Toten. Sie würde mit Sicherheit noch leben.
Du weißt nicht, wie das Unglück passiert ist. Dass sie ganz geschmeidig ohne vorhergehenden Zwischenfall/Missgeschick ins Wasser geplumpst ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich es nicht ausschließen kann. Wenn sie sich beim hier vermuteten(!) Vomdeckrutschen vorher verletzt hat, löst sich Deine Aussage schon wieder in Luft auf.Sirius hat geschrieben: Dass sie nicht ganz überflüssig sind, sieht man an dieser Toten. Sie würde mit Sicherheit noch leben.
Was wäre gewesen, wenn Du mal nicht eine wahllose Behauptung sondern mal eine begründete Behauptung gestellt hättest?Sirius hat geschrieben:Was wäre gewesen, hätte ich behauptet, auf der "Gorch Fock" sind Schwimmwesten überflüssig?