Maersk 18.000 TEU

Antworten
Bürmann
Mitglied

Re: Maersk 18.000 TEU

Beitrag von Bürmann »

Moin
Laut Radio Bremen soll das erste Schiff am 18 August kommen
http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=86938
Gruss aus Bremen

Peter
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Das würde bedeuten, dass "Maersk McKinney Moeller" den Platz von "Maersk Edmonton" einnimmt. Von der kann man sich dann ja am 26.5. bzw am 6.6. verabschieden.

Das könnte ja, wenn man spekulieren möchte, bedeuten, dass die Emma Maersk Klasse erstmal noch im AE10 fährt und dass die neueren Charterschiffe (Edmonton, Elba, Essen und Eubank) rausgehen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Ulf Kornfeld
Mitglied

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Da die Charterschiffe mit ~13100 TEU eine um rund 2400 TEU geringere Kapazität haben als die EMMA MAERSK-Klasse, ist es auch verständlich, dass zunächst die Charterschiffe der Triple-E-Klasse weichen. Mal abwarten, welche weitern Veränderungen sich bei den anderen Diensten dadurch ergeben.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Zwei der Charterschiffe könnten in den AE11 wechseln (Häfen in Europa: Valencia, Barcelona, Fos sur Mer), denn dort fahren insgesamt neun dieser Schiffe (drei tragen heute CMA CGM Namen) mit der CMA CGM Lyra (~11000 TEU) und der CMA CGM Medea (~9500 TEU).

Ansonsten sind im AE6 (bis ganz nach Hamburch hin) 5 der 16 Schiffe deutlich kleiner. Mit der M- und der G-Klasse (beide ~10000 TEU) ist dieser Dienst nach Kapazität/Schiff der nächst größte und könnte aufgestockt werden. (auf Dauer könnten wir doch noch E-Klasse Schiffe in Hamburch sehen...)

So, das war alles Spekulation, keine Fakten!
Gruß

Christian

CGB5000
Mitglied

Beitrag von CGB5000 »

Bei Lloyd's List war auch mal von der Spekulation zu lesen, Maersk spiele mit dem Gedanken die E-Klasse nach und nach in den Transpazifikdienst zu verlegen (konkret war von einem Dienst ähnlich TP6 die Rede). Per se wären ja Schiffe wie Maersk Edmonton etc. da auch nicht auszuschliessen.

Dort war weiter zu lesen, dass auf Asien-Nordamerika-Dienste bisher relativ langsam und unauffällig von Ultra Large Container Ships verlegt würden, bzw. die prominenten Häfen wie Los Angeles eine entsprechende Ausrüstung für solche Schiffe bisher relativ verschlafen hätten. Ich war grade auch zu bequem mal nachzuforschen welche Dampfer der >13000er Kategorie aktuell auf dem Pazifik so unterwegs sind.

Aber mehr als Vermutungen sind das natürlich auch nicht.
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

... wie groß oder wie gering sind denn die Chancen, dass wir dann die frei gewordenen 13000-er wieder eingfädelt in einem Dienst auf der Elbe sehen werden?

Burkhard
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

Hamburch hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass "Maersk McKinney Moeller" den Platz von "Maersk Edmonton" einnimmt. Von der kann man sich dann ja am 26.5. bzw am 6.6. verabschieden.

Das könnte ja, wenn man spekulieren möchte, bedeuten, dass die Emma Maersk Klasse erstmal noch im AE10 fährt und dass die neueren Charterschiffe (Edmonton, Elba, Essen und Eubank) rausgehen.
Hallo

So, der erste Triple E-Riese ist jetzt im Fahrplan verzeichnet aber leider noch ohne Namen.

Wie schon vermutet, wird als erstes die Maersk Edmonton ersetzt.

Die Termine für Bremerhaven sind in Richtung Ostsee 18. / 19. August und in Richtung Fern-Ost 29. / 30. August.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

die 5 neuen konkurierenden boxcarrier von CSCL, die HHI bauen wird, fassen sogar 18.400 TEU

Burkhard
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Nach dem Blogeintrag vom 14.5. auf linervision soll die zweite Triple E Klasse Mary Maersk die Butterfly ersetzten, die ihrerseits für Emma Maersk unterwegs ist.
http://linervision.wordpress.com/

Zudem habe ich mir die Transpazifik - Dienste von Maersk nochmal genauer angeschaut und dabei herausgefunden, dass es auch hier, wie bei den Asien - Europa - Diensten (AE6), einen mit deutlich größerer Kapazität als alle anderen gibt: den TP6.
Der TP6 stellte sich bei näherem hinschauen als die Verlängerung des AE6 (Häfen in Europa: Bremerhaven, Hamburg, Felixstowe, Le Havre) heraus. Die Schiffe fahren nach der Europa - Asien Route weiter nach Nordamerika um dann über Asien nach Europa zurückzuschippern.

Sollten die gecharterten 13000er und später auch die E - Klasse in den nächst größeren Dienst verlegt werden, spricht nach meiner Ansicht einiges dafür, dass man sie in Hamburg sehen wird.
Gruß

Christian

CGB5000
Mitglied

Beitrag von CGB5000 »

Deine Vermutung ist also, dass die Trades AE6 und TP6 zusammengelegt werden?

Edit:

Ah, ok. Nun hab ich es selber im Fahrplan gesehen, interessant.
Antworten