13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.
-
Matthias K
- Mitglied
13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.
Moin zusammen...
Jetzt fahren die Kisten schon so lange herum, doch eines interessiert mich schon lange.
Wie wird auf diesen Schiffen denn der "wachfreie Maschinenbetrieb" gefahren? Wenn dort nachts ein Alarm auflaufen sollte, so hat der Waching doch einen sehr weiten Weg zurückzulegen... Früher ging das ja auf den BACO-LINERN auch, aber heute?
Weiß einer von Euch wie das auf den Schiffen gefahren wird?
Matthias
Jetzt fahren die Kisten schon so lange herum, doch eines interessiert mich schon lange.
Wie wird auf diesen Schiffen denn der "wachfreie Maschinenbetrieb" gefahren? Wenn dort nachts ein Alarm auflaufen sollte, so hat der Waching doch einen sehr weiten Weg zurückzulegen... Früher ging das ja auf den BACO-LINERN auch, aber heute?
Weiß einer von Euch wie das auf den Schiffen gefahren wird?
Matthias
-
Peter_W
- Mitglied
Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.
Auf den neuen HANJIN-Megas (Hanjin Sooho, etc.) gibt es Wachkammern für die Duty Enginners im achteren "Aufbau".
Ich gehe mal davon aus, daß ähnliche Vorkehrungen auch schon auf den älteren Schiffen existieren.
Gruß
Peter
Ich gehe mal davon aus, daß ähnliche Vorkehrungen auch schon auf den älteren Schiffen existieren.
Gruß
Peter
-
Christian Costa
- Mitglied
Moin Matthias,
ich habe deinen Beitrag wohl übersehen.
Der Maschinenkontrollraum ist achtern. D.h. die Kabinen der Crew sind im Deckshaus, aber alles, was die Maschine betrifft, ist achtern.
Anders könnte man im Notfall ja auch nicht ansatzweise zeitnah reagieren.
ich habe deinen Beitrag wohl übersehen.
Der Maschinenkontrollraum ist achtern. D.h. die Kabinen der Crew sind im Deckshaus, aber alles, was die Maschine betrifft, ist achtern.
Anders könnte man im Notfall ja auch nicht ansatzweise zeitnah reagieren.
-
AnkerM
- Mitglied
Gut, der MKR ist also achtern. Nur ist der MKR ja eben normalerweise bei Seereise nachts nicht besetzt. Bezugnehmend auf den o.a. Artikel: heißt das, daß der Wachingenieur sich nachts in der Kammer achtern aufhält und nicht im Brückenaufbau ist?!?
Das wäre ja dann vergleichbar mit der Kapitänsbank oder der Lotsenkammer auf bzw. in direkter Nähe zur Brücke.
Das wäre ja dann vergleichbar mit der Kapitänsbank oder der Lotsenkammer auf bzw. in direkter Nähe zur Brücke.
-
A.Schlatterer
- Mitglied
Hallo zusammen
nach meinen Infos, weitergegeen von Kollegen die auf diesen Schiffen fahren, gibt es auf diesen Mega Boxern keinen "wachfreien" Betrieb. Die Maschine ist aus Sicherheitsgruenden rund um die Uhr besetzt, auch wenn dies wohl in Sachen Überstunden zu Diskussionen führen wird.
Weitee ist es tatsaechlich so das bei einem Maschienraumalarm der Gang vom vorderen Aufbau zum Maschinenraum mehrere Minuten erfordert - es sind tatsaechlich mehrere Minuten!!! Jeder derselbst zur See fuhr oder faehrt weiss was eine Verzögerung von Minuten bedeuten kann.
Über kurz oder lang wird es mich auch treffen, dann werde ich selbst meine Erfahrungen sammeln und ich denke rein aus Erfahrungen die ich in zig Jahren Seefahrt gesammelt habe werde ich die Maschine bestimmt nicht wachfrei fahren.
Zum anderen wird bei allen "Vorteilen" die diese Megateile dem Kaufmann bieten, der Seemann, die Besatzung mit Nachteilen konfrontiert werden, speziell das Zusammenleben an Bord betreffend. Wieder ein zweigeteiltes Schiff, Deck und Maschine ich dachte diese Zeiten waeren vorbei.
mit freundlichen Gruessen und ein guten Rutsch in das Neue Jahr
A.Schlatterer
nach meinen Infos, weitergegeen von Kollegen die auf diesen Schiffen fahren, gibt es auf diesen Mega Boxern keinen "wachfreien" Betrieb. Die Maschine ist aus Sicherheitsgruenden rund um die Uhr besetzt, auch wenn dies wohl in Sachen Überstunden zu Diskussionen führen wird.
Weitee ist es tatsaechlich so das bei einem Maschienraumalarm der Gang vom vorderen Aufbau zum Maschinenraum mehrere Minuten erfordert - es sind tatsaechlich mehrere Minuten!!! Jeder derselbst zur See fuhr oder faehrt weiss was eine Verzögerung von Minuten bedeuten kann.
Über kurz oder lang wird es mich auch treffen, dann werde ich selbst meine Erfahrungen sammeln und ich denke rein aus Erfahrungen die ich in zig Jahren Seefahrt gesammelt habe werde ich die Maschine bestimmt nicht wachfrei fahren.
Zum anderen wird bei allen "Vorteilen" die diese Megateile dem Kaufmann bieten, der Seemann, die Besatzung mit Nachteilen konfrontiert werden, speziell das Zusammenleben an Bord betreffend. Wieder ein zweigeteiltes Schiff, Deck und Maschine ich dachte diese Zeiten waeren vorbei.
mit freundlichen Gruessen und ein guten Rutsch in das Neue Jahr
A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
-
Burkhard
- Mitglied
neu hinzu gekommen zu diesen Mega-Carriern sind die NYK HELIOS und die OOCL BRUSSELS. Haben wir die Chance, sie in Hamburg zu sehen bzw. in welchem Dienst fahren sie?
Burkhard
Burkhard
-
Burkhard
- Mitglied
Ha, ich kann eine meiner Fragen schon selbst beantworten, da ich eben in HHLA-coast die NYK HELIOS fand mit Erstanlauf am 02.03. in HH um 19.00 Uhr!
Burkhard
Burkhard
-
Fabian
- Mitglied
Sie werden beide nach Hamburg kommen. OOCL Brussels im Loop 5 der G6-Allianz (Kwangyang / Pusan / Yangshan / Shekou / Yantian / Singapore / Suez Canal / Rotterdam / Hamburg / Thamesport / Suez Canal / Singapore / Kwanyang)
und NYK Helios, die auch OOCL gehört und in deren Farben gestrichen ist, aber an NYK verchartert ist, im Loop 4 (Ningbo / Yangshan / Yantian / Singapore / Suez Canal / Le Havre / Southampton / Hamburg / Rotterdam / Suez Canal / Jeddah / Singapore / Yantian / Ningbo).
Siehe hier.
Ein Foto gibts auch bei shipspotting.
und NYK Helios, die auch OOCL gehört und in deren Farben gestrichen ist, aber an NYK verchartert ist, im Loop 4 (Ningbo / Yangshan / Yantian / Singapore / Suez Canal / Le Havre / Southampton / Hamburg / Rotterdam / Suez Canal / Jeddah / Singapore / Yantian / Ningbo).
Siehe hier.
Ein Foto gibts auch bei shipspotting.
-
Burkhard
- Mitglied
-
Hamburch
- Mitglied
Ich habe mal im Internet gelesen, dass ZIM bei Samsung neun 13000 TEU Schiffe in Auftrag gegeben hat (ab Baunummer 1840). Weiß jemand was aus dem Auftrag geworden ist?
Chritian
Chritian
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.