Finnjet verkauft!!!!

Antworten
frank0265
Mitglied

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von frank0265 »

Hallo Fangemeinde, gibt es denn schon News aus Alang bezüglich JETTI ?

Herzliche Grüße
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
raft

Beitrag von raft »

Guten Morgen.

Sagt mal, glaubt denn hier wirklich jemand das ein Schiff welches bereits "auf Land" in Indien in einer Destruction Area sitzt jemals wieder dort weg kommt ?

Glaubt das denn wirklich jemand ernsthaft ????????

Die Maschine ist kalt, total falsch runter gefahren, TAUSENDE Dinge wie schon gesagt aus der Maschine und dem MKR als Andenken entwendet, das Unterwasserschiff teils beschädigt, Elektronik auf der Brücke ausgebaut, Löcher und "Lüftungen" in die Bordwände gebrannt, Diesel und Schweröl vollkommen geplündert und und und ...

Das Fahrzeug liegt in einer Tidenhub Zone. Was glaubt Ihr denn wieviele kleine braune Beinchen da schon bei Niedrigwasser hingelaufen sind zum Ausweiden ?!? :shock: 8-)

Na und vom Runderblatt und der Schrauben im jetzigen Istzustand nach dem Beachen wollen wir mal garnicht reden.
Zumal der Tidenhub dort über SECHS Meter beträgt. Das Schiff liegt nicht bei B&V in einem Dock wo zärtlich Wasser ein- und ausgelassen wird. Möchte nicht wissen wie es unter der Finnjet jetzt schon mit den Stahlplatten bestellt ist.

Und so ein Schiff soll aus eigener Kraft von da bis Finnland zurück ?
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Hamburg hat seine CAP SAN DIEGO,
Rotterdam seit kurzem wieder die SS ROTTERDAM,
Stralsund ist auch wieder Heimathafen der GORCH FOCK (I), ex TOWARISCHTSCH

Diese Schiffe wären doch garantiert alle unter dem Schneidbrenner geendet. Deshalb sollte es doch auch möglich sein, der Firma RISHI die FINNJET wieder abzukaufen und nach Finnland zurückzubringen. Und wenn nicht auf eigenem Kiel, dann sollte man eine Verschleppung mittels Ponton prüfen. Schleppreedereien wie SVITZER(dem dänischen Unternehmen MAERSK gehörend) u.ä. sind doch auf solche Spezialarbeiten eingerichtet und würden diesen Auftrag mit offenen Armen ausführen.

Herzlichst
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

... ich glaube raft hat da gar nicht mal so Unrecht, auch wenn es bitter klingt. Die Cap San Diego meine war noch nicht einmal bebeached, will mich da aber nicht festlegen. Es wäre zu schön wenn die Finnjet zurück nach Europa kommen würde, denn sie ist ja ein Meilenstein in der Ostseefährschiffahrt. Wenn man die ganze Sache aber wirklich mal sachlich sieht, so traurig es ist, denke ich wird eine Rückführung nach Europa und Wiederherrichtung zum Hotel- und Museumsschiff den finanziellen Rahmen sprengen. Ich drücke der Finnjet aber trotzdem die Daumen, daß sie den Weg vom Strand wieder schafft und zwar seewärts!!
M.Peper
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

Im Prinzip unterstellen einige hier dem derzeitigen Besitzer der Finnjet ziemliche Dämlichkeit, wenn ich das hier so lese.

Es wurde schon an vielen Stellen geschrieben, dass die Besitzerfirma kein Abwracker ist. Die werden mit der Finnjet spekulieren. Und dann kostet es dem Besitzer kein Geld (bzw. keine nennenswerte Summe), seinen Mannen zu sagen:

- "Hier pass opp, die Kingdom, die fahren wir mal so runter, wie wir das mal gelernt haben. Vielleicht kommen da noch so ein paar spinnerte Leute aus dem Norden und kaufen uns den Kahn für Über-Metall-Wert ab."

Genauso wird es dem Besitzer kein nennenswertes Geld kosten, wenn da ein Paar "Türsteher" für ein Appel und ein Ei (und vielleicht ein paar Möbel aus den Konferenzräumen) engagiert werden, die für ein paar Wochen gröbere Plündereien verhindern.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Gehört die JETTI jetzt nicht einer Bank ?
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Ja gehört sie. Daher hat man auch noch nichts gemacht. Schauen wir mal wie das Gutachten ausfällt. Am 26.08 sollen die Finnen zurück sein.
raft

Beitrag von raft »

Noch mal zur Veranschaulichung das Foto aus dem Finnjetweb:

Ich sehe da keine zur Mittschiffslinie (MS) ausgerichteten Pallenreihen auf denen das Fahrzeug waagrecht genau mit den Spanten liegt. Denke es braucht nicht hier bei all dem Fachpersonal näher erklärt werden was das für ein Flachbodenschiff wie diese Roroeinheit bedeutet !

Bild
Das Copyright bleibt bitte natürlich gewahrt !

Ich mutmaße mir nicht zu über die Verhandlungsgeschicke von Banken oder der Zuverlässigkeit von braunbeinigen Sicherheitsdiensten zu urteilen, aber das Foto zeigt nicht ein einigermaßen gut aufgelegtes Schiff, oder ?
Nach "Werterhaltung" sieht es nicht wirklich aus.

Also aus nautischer Sicht ist es zu 99,99% mit dem Fahrzeug einfach zu Ende.
Das ist es was ich sagen wollte. Mehr nicht !

Nachtrag:
Was nicht bedeuten soll das ich den finnischen Herren das Engagement absprechen will und Ihnen auch von ganzem Herzen Erfolg wünsche. Wäre doch klasse wenn Ihre transkontinentale Reise in das Land von Chapati und Masala Chai Früchte tragen würde.

Auf jeden Fall tauchen so de facto früher oder später wieder dann neuere Fotos der Kingdom im WWW auf.
Sofern jemand eine neue Kamera bei Stockmann erworben hat und die selbige nicht vergessen hatte :roll:
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

raft hat geschrieben:Noch mal zur Veranschaulichung das Foto aus dem Finnjetweb:

Ich sehe da keine zur Mittschiffslinie (MS) ausgerichteten Pallenreihen auf denen das Fahrzeug waagrecht genau mit den Spanten liegt. Denke es braucht nicht hier bei all dem Fachpersonal näher erklärt werden was das für ein Flachbodenschiff wie diese Roroeinheit bedeutet !
Was soll denn das bedeuten? Da kann uns ja der Fachmann mal aufklären! ;)

Das Schiff ist nicht aus Papier und wird deshalb nicht gleich in der Mitte durchbiegen, geschweige denn, durchbrechen. Wenn man sich die Beschaffenheit des Strandes von Alang ansieht (Bilder davon gibts genug bei shipspotting) ist dieser ziemlich eben und verläuft sehr weit, mit ganz leichtem Gefälle, vom Land weg. Das Bild der FINNJET ist sehr schlecht, dennoch scheint das Schiff leicht achterlich getrimmt zu sein, was ein gleichmäßiges Aufsetzen bei Ebbe ermöglicht. Die Verbände und Stringer im Schiff werden also nicht übermäßig belastet.
Anbei ein Bild der STAATENDAM, damals ebenfalls in Alang gebeached. Das Bild zeigt das Schiff und den Strand bei Ebbe. Neben dem Schiff ist ein Arbeitsboot zu erkennen.
Bild

Ein weiteres Bild zum Thema "trockenfallen" zeigt die dänische LAKE PEJO in einem englischen Hafen. Hier ist das Trockenfallen Standart. Nicht in allen Häfen ist der Boden am Kai so eben wie hier in Colchester. Die Schiffe konnten ohne Dockung und Abnahme durch den GL wieder auslaufen!
Bild

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Sa 23. Aug 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
raft

Beitrag von raft »

Moin Arne.

Jetzt wird es mal interessant hier im Forum. :mrgreen:

Sorry, aber auf dem Gebiet habe ich leider doch etwas Ahnung.
Hätte ich eher Einrumpfschiff in Kompositbauweise ohne gesondertes Kiel bzw. flacher Bodensektion sagen sollen?

Und zwischen Trockenfallen in Colchester oder Greetsiel ;) und dem Beachen in Alang mit Hebel auf dem Tisch ist wenn sie es denn so gemacht haben (glaube) schon ein klitzekleiner Unterschied. Ich darf noch einmal an die beiden Ruderblätter samt Ruderschaft und die Propeller , Seekästen bzw. Sauger usw. erinnern ! Zu 99% schwerst beschädigt .

Denke nicht das die Vollstreckerschiffsführung das Schiff sanft in den englischen Schlick wie in Colchester haben sinken lassen, oder?

Wir können uns ja auf indisches Onewaytrockenfallen in Alang einigen, gelle ?

Aber eine ernsthafte Frage:
Wo siehst du da eine achterliche Trimmung ? :shock:
Antworten