KaiR hat geschrieben:die neuen Schiffe sind ja nochmals 3.000 BRZ größer als die RCCL-Schiffe. Gegenüber der Disney Fantasy, die ja mit 129.000 BRZ schon groß war, reden wir über weitere 26% Größenwachstum. Weiß jemand wo die Grenzen sind?
Länge für die Überführung auf der Ems?
Breite für die Ems-Nadelöhre Eisenbahnbrücke und Friesenbrücke?
Tiefgang für die Überführung auf der Ems?
Breite für die große Bauhalle von Meyer?
Schon klar dass nicht das dritte Oasis-Schiff bei Meyer gebaut wird. Aber viel Luft kann doch da jetzt eigentlich nicht mehr sein.
Grüße
Kai
sowohl 'Friesenbrücke(nach dem üblichen aushängen des mittelteils) als auch Jann Berghaus Brücke lassen meine ich ca. 40 meter maximalbreite zu, die Dockschleuse 45. Maximalbreite im Baudock sind auch 45 meter meter, das Emssperrwerk hat 60 meter Durchfahrtsbreite. der Tiefgang ist ja von der Bauforn beeinflusst, ein größeres Schiff hat ja nicht automatisch mehr Tiefgang. bleibt noch die Länge, die ist aber glaube ich auch eher durch die Grenzen der Baudocks beeinflusst als durch die Kurvenradien der aufgestauten Ems. Ist und bleibt natürlich ales ziemlicher Irrsinn, aber ein Irrsinn, der in der Region ein nicht wegzudenkender Wirtschaftsfaktor ist.