Jade Weser Port

Fabian
Mitglied
Beiträge: 591
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Jade Weser Port

Beitrag von Fabian »

Spatenpauli hat geschrieben:Aber in ein paar Jahren wir der Laden brummen. Kürzere Fahrzeiten gleich weniger Treibstoffkosten und Hamburg ist out, zumindest für Schiffe mit entsprechendem Tiefgang.
Da wär ich mit noch nicht so sicher, denn wirklich brauchen tut den JWP keiner, schließlich können alle Containerschiffe die es gibt und in der nächsten Zeit geben wird auch unter wirtschaftlichen Bedingungen nach Hamburg und Bremerhaven fahren, spätestens wenn die Zufahrten endlich vertieft sind! Außerdem ist der Seetransport nun mal sehr viel günstiger und umweltfreundlicher als Straße und Schiene, weshalb die Lage 100 km im landesinneren nicht gleich ein Nachteil sein muss, da die meisten Waren ja eh ins Hinterland weitertransportiert werden müssen.
Ich denke Wilhelmshaven kann froh sein, dass sich noch vor der Wirtschafts- und Finanzkrise mit Maersk die größte Reederei am JWP beteiligt hat und so zumindest die vertraglichen Mindestmengen dort umschlagen wird, denn sonst würde Maersk in der derzeitigen Situation vermutlich nicht nach Wilhelmshaven fahren.


In den nächsten Wochen werden übrigens immer Samstags zwei und den Rest der Woche kein Containerschiff nach Wilhelmshaven kommen. (Siehe Maersk-Schedule (einfach Wilhelmshaven bei Port eingeben))
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade Weser Port

Beitrag von Edu »

Bis Anfang Dezember wird sich dort nicht viel tun, da es auf der Bahnstrecke im November 2 x 10 Tage Totalsperrung gibt. Auch die nächsten Jahre ist weiterhin mit Behinderungen im Bahnverkehr zu rechnen. Im nächsten Jahr wird es neben nächtlichen Totalsperrungen an 3 Tagen in der Woche und weiteren eingleisigen Sperrungen z.B. an 11 Wochenenden von Freitag 17 Uhr bis Montag 6 Uhr erneut Totalsperrungen geben. Bin gespannt ob sich unter diesen Rahmenbedingungen Reedereien finden, die Ihre Routen an die Jade umleiten?
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Antworten