ich bin eben mit der Queen of Norway von England aus kommend in Ijmuiden angekommen. Und da legte sie meiner Meinung nach verkehrt herum an. Bis jetzt habe ich immer nur gesehen, dass die Schiffe mit dem Heck in das Hafenbecken liegen, heute eben anders herum. Kann mir einer erklären, wieso die anders herum anlegen, obwohl die Autos in Newcastle auch hinten hinein gefahren sind? Entscheidet so etwas der Kapitän?
Dann noch eine Frage dazu: Der Cruise-Manager hat ein Horse-Race durchgeführt. Lustige sache, vor allem, weil wir gewonnen haben. Aber er sagte, das dänische Recht würde ihm verbieten Bargeld auszuzahlen, stattdessen würde es Voucher geben. Für uns war das vollkommen okay, wir haben uns nur die Frage gestellt, wieso auf dem Schiff dänisches Recht gilt? Ist das immer so? Also gilt auf einem auf den Bahamas zugelassenes Schiff dieses Recht und nicht das des Fahrgebietes?
Über gute Antworten freue ich mich natürlich

Grüße
Christian
P.s. Die Mini-Cruise nach Newcastle ist auch immer wieder schön, besonders wenn das Wetter entgegen dem Wetterbericht doh ganz gut ist