Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Antworten
Roland H
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Roland H »

Meines Erachtens nach ist es an der Zeit, einen eigenen Thread dem größten deutschen Hafen zu widmen und hier all die Bilder einzustellen, die Hamburg als Weltstadthafen ausmachen und seinen einzigartigen Flair begründen. Es sollten hier natürlich vorrangig Schiffe gezeigt werden, aber auch all das was den Hamburger Hafen so einzigartig macht, die Impressionen am Rande, der besondere Blickwinkel, vielleicht auch die Menschen, ohne die dieser Hafen nicht funktionieren kann.

Ein Forum für überzeugte Hamburger, Liebhaber und Fans - und alle die es werden wollen....

Den Anfang möchte ich heute mit Bilder anlässlich des 20. Anlaufs "unserer " Queen Mary 2 machen, ein Schiff das immer noch Massen bewegen kann, denn heute waren wieder tausende von Menschen an den Landungsbrücken, auf Begleitschiffen oder rund um den Hafen unterwegs, um die "königliche Hoheit" zu verabschieden, denn sie wird erst im Jahr 2012 wieder in ihren "heimlichen Heimathafen" kommen.

Bild
Faszination? Fernweh? Sehnsucht nach Me(e)hr? Auch zum 20. Anlauf der QM 2 zieht es tausende Menschen "Union-Jack" schwenkend an die Landungsbrücken oder "Insider" in andere hafenregionen
Bild

Bild
Das "Objekt der Begierde" hat vom Kreuzfahrt-Terminal Grasbrook abgelegt und dreht im Hansa-Hafen

Bild
Die "Störtebeker" (ein Ex-Adler-Schiff) war nur eines von vielen Rundfahrt-Schiffen, die die QM 2 beim Auslaufen begleiteten.

Die "Großer Michel "und "Tonne" waren zwei weitere. Hier handelt es sich um schön renovierte ehemalige Hadag-Hafenfähren:
Bild
Bild

Bild
auch unsere "Freunde und Helfer" von der WaschPo gehören zum Hamburger Hafen

Bild
Drei, die "HAMBURG AUSMACHEN": CAP SAN DIEGO, ELBPHILHARMONIE, "unsere" Queen Mary 2 (und im Hintergrund
das mehrfach mit Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnete neue Unilever - Haus)

Bild

Bild
Bye-Bye "Mary"...welcome back in Hamburg 2012...Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Pod! ;)

Wenn dieser Beitrag bisher ein bisschen "Royality-lastig" war, gibt es ab jetzt noch andere andere Hamburg-Impressionen von heute:

Bild
COSA ASIA und COSCO CHINA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den besten Ausblick auf Hamburg und den Hamburger Hafen hat man von hier:

Bild
http://www.highflyer-hamburg.de/

Zum Schluss möchte ich noch einen besonderen Dank aussprechen an Sven, den Kapitän der MS "Kirchdorf", der trotz Feierabend noch eine Sondertour durch den Hafen gemacht hat und allen Fahrgästen die allerbesten Perspektiven geboten hat. Einfach genial!!! DANKE Sven!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Gerda S. »

Ich hab mir das Spektakel zum x-ten Mal angesehen,immer wieder ein Erlebnis! Typisch für den Hamburger Hafen ist dann dieses Foto
Bild
Gruss Gerda
mehr in meinem Hafenbilder-Ordner , in der fotocommunity:)

Roland H
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

ORIANA

Beitrag von Roland H »

Die ORIANA von P & O hat Hamburg nach fast 4 wöchiger Werftzeit in der vorigen Woche wieder verlassen.
Unteranderem wurde ihr dabei ein sog. "Ducktail" angeschweisst.

Mich würde sehr interessieren, wie das Schiff mit diesem "Anhängsel" nun aussieht! Hat irgendeiner von Euch
ein Bild des Schiffes, beim Ausdocken oder Auslaufen, gemacht?

Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

RvG@Hamburg
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:24
Wohnort: Hamburg-Kirchwerder
Kontaktdaten:

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von RvG@Hamburg »

Moin Roland,

ich habe nur ein Foto noch aus dem Dock, aber auch dort kann man den Ducktail schon gut erkennen.

Bild

Vielleicht ist das ja schon was für Dich.

Schöne Weihnachtsgrüße aus dem sommerlichen Hamburg

RvG
53° 32' 19'' N
09° 59' 45'' O
http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de

Roland H
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Roland H »

RvG@Hamburg hat geschrieben:Moin Roland,

ich habe nur ein Foto noch aus dem Dock, aber auch dort kann man den Ducktail schon gut erkennen.

Bild

Vielleicht ist das ja schon was für Dich.

Schöne Weihnachtsgrüße aus dem sommerlichen Hamburg

RvG

Hallo "RvG" ,

vielen Dank für das Bild, dass ich heute erst entdeckt habe. Dann sieht die Oriana ja noch einigermassen moderat aus, wenn man vergleicht,
welche wuchtigen Teile man anderen Schiffen angeschweisst hat.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

Roland H
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Königlicher Besuch - Auftakt der Kreuzfahrtsaison

Beitrag von Roland H »

Den - sehr frühen - Auftakt der Kreuzfahrtsaison 2012 machte heute morgen die "Queen Elizabeth", jüngster Sproß der Cunard-Flotte.
Die QE beginnt heute - und damit ebenfalls erstmalig - Ihre Weltreise in Hamburg von der sie am 29.04.2012 wieder in die Hansestadt zurückkehrt.

Grund genug für mich, dieses Ereignis zwischen zwei dicken Wolkenbänken einzufangen. Die QE lag diesmal am Kreuzfahrtterminal Altona und nicht am Grasbrook.

Einige Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Die QE hat auch bereits den Heimathafen Hamilton bekommen. Trug sie diesen schon von Beginn an oder ist der erst vor kurzem "drangekommen"?
Wenn ja wo und wann?
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

Dji
Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Dji »

Ist das jetzt Standard, dass die QE nicht mehr bis Grasbrok fährt?
Also letzten Sommer fuhr sie noch mit UK-Flagge und Southampton als Heimathafen :)
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Der Bulker "BAJKA" wird u. a. vom Hafenschlepper "JOHANNA" an die Pfähle im Waltershofer Hafen assistiert. Wahrscheinlich geht gerade der Schiffsagent an Bord. So haben wir es damals jedenfalls gemacht: Mit der Barkasse zum Schlepper und vom Schlepper an die Jakobsleiter rüber zum Schiff.

Und die Fastmoker von Lütjens & Reimers haben die Achterleine in Empfang genommen. Aufgenommen irgendwann Ende der Siebziger Jahre am Köhlbrand im Hamburger Hafen. Und genug Leute gab es damals auch noch an Bord. Ich habe achtern sieben Mann auf der "BAJKA" gezählt.

Bild

Bild
Fotos: Peter Hartung, Nidda.

Mehr von der"BAJKA" bei Shipspotting.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 1. Mai 2012, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Auch schon verdammt lang her und nix davon ist heute noch vorhanden, ausser das Hafenbecken: Wir schauen Ende der Siebziger Jahr vom Anleger Sandtorkai rüber zu den Schuppen 10 und 11. Dort lagen die Schwedenfahrer von HMG und Mathies und die Englandfahrer von Henry Stahl und der Washbay Line.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Blick von den St. Pauli-Landungsbrücken rüber zum Schwimmdock 5 von Blohm & Voss. Ende der Siebziger Jahre bei rauhem Wetter.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Antworten