Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Nachtrag:
entschuldigt, habe erst jetzt die alten Fotos gefunden und verglichen.
Es handelt sich um die alte "WS 12" der Hamburger Wasserschutzpolizei.
Gruß Claus
entschuldigt, habe erst jetzt die alten Fotos gefunden und verglichen.
Es handelt sich um die alte "WS 12" der Hamburger Wasserschutzpolizei.
Gruß Claus
Hallo, Tom!
Seehund und Albatros gehören mit dem kleinen Schlepper Robbe zur Flotte der Reederei Körfer in Kiel-Wellingdorf. Sie haben alle
drei ihren regulären Liegeplatz im kleinen Hafen von Wellingdorf.
MfG
Arne
Seehund und Albatros gehören mit dem kleinen Schlepper Robbe zur Flotte der Reederei Körfer in Kiel-Wellingdorf. Sie haben alle
drei ihren regulären Liegeplatz im kleinen Hafen von Wellingdorf.
MfG
Arne
-
- Mitglied
@ ArneKiel und Claus Heinrich
Vielen Dank für die Informationen
Vielen Dank für die Informationen
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
Hallo Thomas!Tom Kyle hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe. Während der Kieler Woche bin ich über ein paar Schiffe "gestolpert", die ich nicht so recht einordnen kann. (...)
Dann die "Cäcilie"... Es scheint mir ein kleines Passagierschiff zu sein, das wohl eher auf einen Kanal oder Fluss gehört. Ist dem so und wer ist Reeder/Eigner?
(...)
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Bei der "CÄCILIE" handelt es sich um eine in Deutschland registrierte Motortjalk, Baujahr 1913 und 26,50 Meter lang. Mit diesen Angaben stand sie 2007 in der Teilnehmerliste der Hansesail. Den Eigner konnte ich (noch) nicht ausfindig machen.
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
Danke Peter.Peter Hartung hat geschrieben:Hallo Thomas!Tom Kyle hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe. Während der Kieler Woche bin ich über ein paar Schiffe "gestolpert", die ich nicht so recht einordnen kann. (...)
Dann die "Cäcilie"... Es scheint mir ein kleines Passagierschiff zu sein, das wohl eher auf einen Kanal oder Fluss gehört. Ist dem so und wer ist Reeder/Eigner?
(...)
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Bei der "CÄCILIE" handelt es sich um eine in Deutschland registrierte Motortjalk, Baujahr 1913 und 26,50 Meter lang. Mit diesen Angaben stand sie 2007 in der Teilnehmerliste der Hansesail. Den Eigner konnte ich (noch) nicht ausfindig machen.
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung

Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
Die "Cäcilie" hat jedenfalls homeport Kiel und liegt meist dort am Willy Brandt-Ufer in der Hörn.
-
- Mitglied
Guten Abend!
Zu dieser Ansichtskarte, die aus "den Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts" stammen muss, hätte ich gerne ein paar zusätzliche Angaben. Meine Stichworte, die ich bisher sammeln konnte sind: "Helsinki", "Stadthafen", "Südhafen", "HMG-Frachter Brook oder Cremon oder Wandrahm", "FAA-Frachter", "russisches Passagierschiff". Wer weiß mehr, auch zu dem alten Gebäude im Vordergrund und den Kirchen im Hintergrund.

Bildnachweis: Sammlung Wolfgang Loose.
Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Zu dieser Ansichtskarte, die aus "den Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts" stammen muss, hätte ich gerne ein paar zusätzliche Angaben. Meine Stichworte, die ich bisher sammeln konnte sind: "Helsinki", "Stadthafen", "Südhafen", "HMG-Frachter Brook oder Cremon oder Wandrahm", "FAA-Frachter", "russisches Passagierschiff". Wer weiß mehr, auch zu dem alten Gebäude im Vordergrund und den Kirchen im Hintergrund.

Bildnachweis: Sammlung Wolfgang Loose.
Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
-
- Mitglied
Bei dem Passagierdampfer müsste es sich um eines der neun Schiffe der Tallin-Klasse handeln. Das waren die Tallin, Afghanistan, Bukovina, Kirgizstan, Kolkhida, Moldavija, Tadjikistan, Tatariya und Usbekistan. Die Schiffe wurden ab 1960 u.A. auf der Shdanov Werft in Leningrad (St. Petersburg) gebaut. Die Schiffe hatten bei einer Länge von 101,5 m und einer Breite von 14,6 m eine Größe von 3.290 BRT. Die Maschinen hatten eine Leistung von 4.000 PS und konnten die Schiffe auf eine max. Geschwindigkeit von 14,5 Knoten bringen. Die Schiffe konnten 250 Passagiere an Bord nehmen (Quelle: Die Roten Handelsflotten von Bock/Bock).
Welches Schiff hier genau abgebildet ist, kann ich so nicht erkennen.
Welches Schiff hier genau abgebildet ist, kann ich so nicht erkennen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
Hallo Peter,
bei dem russischen Passagierschiff könnte es sich um die "Tataria" handeln.
Angaben aus der "Welt der Passagierschiffe unter Hammer und Sichel" von Claus Rothe
Gruß
Manfred Heinken
bei dem russischen Passagierschiff könnte es sich um die "Tataria" handeln.
Angaben aus der "Welt der Passagierschiffe unter Hammer und Sichel" von Claus Rothe
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
Hallo Peter,
hier noch einmal eine Ergänzung zu den Gebäuden. Die weiße Kirche links auf der Postkarte ist der Dom von Helsinki. Mehr hierzu findest Du bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_Helsinki
Die rote Ziegelsteinkirche rechts auf der Postkarte ist die Uspenski-Kathedrale. Mehr hierzu steht bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Uspenski-K ... elsinki%29
hier noch einmal eine Ergänzung zu den Gebäuden. Die weiße Kirche links auf der Postkarte ist der Dom von Helsinki. Mehr hierzu findest Du bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_Helsinki
Die rote Ziegelsteinkirche rechts auf der Postkarte ist die Uspenski-Kathedrale. Mehr hierzu steht bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Uspenski-K ... elsinki%29
Viele Grüße
Thomas
Thomas