Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Feine Bulker-Bilder mal wieder. Na, dann setz ich noch einen obendrauf. ;)

Hier kommt die "PRAUNHEIM" der Bremer URAG. Benannt wurde sie nach einem Frankfurter Stadtteil. Der Grund: Die Frankfurter Metallgesellschaft AG war Hauptaktionär der Bremer URAG.

Die "PRAUNHEIM" wurde 1957 bei der AG Weser gebaut (Bau-Nummer 1313). Hatte 11.903 BRT und 17.524 tdw. Die Maschinenleistung betrug 6.300 PS. 1972 wurde der Bulker verkauft und fuhr anschließend als "RED SEA". In meiner "Amtlichen Schiffsliste" von 1967 fand ich dazu noch folgendes:
Raumgehalt 33.718 cbm brutto, 20.023 cbm netto; NRT 7.068. Das Schiff hatte eine Länge von 159,63 Meter, war 21,28 Meter breit und hatte einen Tiefgang von 9,05 Meter. Die sechs Ladeluken hatten Abmessungen von 12,79 x 7,97 bzw. 10,48 x 7,98 Meter. Es gab zwei Ladebäume, die 5 Tonnen heben konnten. Die Hauptmaschine war ein 7-Zylinder-2-Takt-Diesel mit 6.300 PS. Als Dienstgeschwindigkeit werden 14 Knoten angegeben und insgesamt 48 Mann Besatzung hatte der Bulker damals. Wer über den weiteren Verbleib des Schiffes etwas mitteilen kann, wird herzlich um seinen Beitrag gebeten. Dank im voraus.

Bild

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Bildes bekam ich dankenswerterweise von Herrn Pressler vom Siedlerverein Frankfurt a.M. - Praunheim e.V., der einen Bildband über die Frankfurter Ernst-May-Siedlung herausgegeben hat. Die "PRAUNHEIM" ist darin enthalten. Wer sich für den Wohnungsbau in den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts interessiert, findet viele interessante Informationen unter diesem Link: http://www.siedlerverein.de/

Der Text über die URAG-Zeit zusammen mit der Frankfurter Metallgesellschaft AG (1922-1989) ist noch in Arbeit und folgt später. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=2&t=3847&p=65374&hilit=URAG#p65374

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Peter Hartung hat geschrieben:Wer über den weiteren Verbleib des Schiffes etwas mitteilen kann, wird herzlich um seinen Beitrag gebeten. Dank im voraus.
Schönes Bild, Peter ;) !

Den Lebenslauf kann ich übrigens vervollständigen:

Nachdem die Unterweser Reederei das Schiff 1972 veräußerte, wurde die in Somalia ansässige Yick Fung Sh & Enterprises Co. neuer Eigner. Neuer Name wurde RED SEA. Nach nur einem Jahr erfolgte ein erneuter Eignerwechsel. Die in Panama registrierte Banda Shipping Inc. erwarb das Schiff. Sie betrieb den Bulker bis 1976 als NEW RED SEA. Dann ging der Frachter den Weg vieler deutscher Alttonnage. Er kam zur China Ocean Shipping (COSCO), die ihn noch bis 1993 als HONG QI 112 betrieb. Das muss nicht zwangsläufig das Ende gewesen sein, da viele ältere Schiffe noch wesentlich länger im innerchinesischen Verkehr eingesetzt wurden, die in offiziellen Listen längst als abgebrochen gemeldet wurden. Die offiziellen Quellen geben die Löschung aus den Registern jedoch für das Jahr 1993 an. Die IMO-Nr der PRAUNHEIM lautete übrigens 5283633.

Gruß
Arne
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

GRUMANT , IMO 6712772 , etwa 1986 in Hamburg

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

Capesize-Bulker FAUSTINA , IMO 9585572 , am 30.08.2011 im Beerkanaal auf dem Weg zu EMO

Viele Grüße
Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Zuleikha
Bild
Moin,
heute habe ich mal einen Fall für die Rubrik "Schiff gesucht". Am 02.06.2003 habe ich in Djibouti die "Zuleikha" aufgenommen , im Prinzip eine gute alte Bekannte, denn lange vorher war sie immer mal wieder im NOK zu sehen - als finnische "Alca". Leider habe ich nicht notiert, unter welcher Flagge sie registriert war. Sie war deutlich heruntergekommen und dabei, Schrott zu laden. War das vielleicht für die letzte Reise?
Gruß Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Karl,
Karl H. Struve hat geschrieben:Zuleikha
Bild
Moin,
heute habe ich mal einen Fall für die Rubrik "Schiff gesucht". Am 02.06.2003 habe ich in Djibouti die "Zuleikha" aufgenommen , im Prinzip eine gute alte Bekannte, denn lange vorher war sie immer mal wieder im NOK zu sehen - als finnische "Alca". Leider habe ich nicht notiert, unter welcher Flagge sie registriert war. Sie war deutlich heruntergekommen und dabei, Schrott zu laden. War das vielleicht für die letzte Reise?
Gruß Karl
als ZULEIKHA war die ehemalige ALCA anscheinend nie registriert :roll:

Auszug aus shipspotting :

Name: Dina Queen
IMO: 6713946
Callsign: HMZP7
Last known flag: NORTH KOREA
Former name(s):
- Karam Star (Until 2007 Apr 21)
- Dina Queen (Until 2006 Oct 31)
- Karam P. (Until 2005 Mar 06)
- Yemaya (Until 2004 Feb 06)
- Alca (Until 1993 Mar 04)
- Key Largo (Until 1991 Jul 24)
- Aloa (Until 1990 Jan 04)
- Alca (Until 1986 Jun 26)

Auszug aus Equasis :

KARAM STAR since 01-11-2006 IHS Fairplay (LRF)
Dina Queen since 01-04-2003 IHS Fairplay (LRF)
Karam P during 2003 IHS Fairplay (LRF)

IMO number : 6713946
Name of ship : KARAM STAR (since 01-11-2006)
Call Sign : UNKNOWN
Gross tonnage : 2710 (since 01-12-1994)
DWT : 4135
Type of ship : General Cargo Ship (since 01-06-1967)
Year of build : 1967
Flag : Not Known (since 01-06-2009)
Status of ship : No Longer updated by (LRF) IHSF (since 26-08-2011)
Last update : 04-10-2011

Im Index von Juli/2003 wird sie gar nicht geführt - unter keinem Namen :(

Viele Grüße
Jörg

P.S. Vielleicht können die Kollegen von shipspotting helfen - viel Glück :!: :!: :!:

Karl H. Struve
Mitglied

Alca
Bild
Moin Jörg,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Recherche in Sachen "Zuleikha" ex "Alca". Auch wenn das Rätsel noch nicht ganz gelöst ist - die letzten Jahre des Schiffes waren offenkundig sehr wechselhaft, bis es dann ganz verschwand. Wir sind mit einem Boot dicht an ihrer Bordwand entlang gelaufen, der aufgeschweißte Name "Alca" war unter Rost und Farbschichten deutlich zu erkennen. Hier eine Aufnahme aus fernen Zeiten: "Alca" am 13.10.1979 einlaufend Weiche Fischerhütte.
Viele Grüße Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

CHRISTINA ISABEL , IMO 7712652 , im Jahre 1979 auf Jungfernfahrt einlaufend Hamburg

Viele Grüße
Jörg

Karl H. Struve
Mitglied

Merian
Bild
Moin aus Friesland,
Jörg hat uns ja kürzlich mit einer Aufnahme der markanten "Christina Isabel" erfreut. Gut zehn Jahre vor ihrer Ablieferung erhielt die Reederei Ernst Komrowski zwei im Layout vergleichbare Frachter, die bei Flender gebauten schönen (und langlebigen) Schwestern "Merian" und "Mangan".
Meine Aufnahme der 1968 abgelieferten "Merian" habe ich am 30.05.1984 in Cuxhaven geschossen.
Gruß Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,
Karl H. Struve hat geschrieben:die bei Flender gebauten schönen (und langlebigen) Schwestern "Merian" und "Mangan".
Bild

hier die Schwester der MANGAN, die MERIAN als ORNELLA, IMO 6820684, im Jahre 1989 in Hamburg

Viele Grüße
Jörg

Antworten