Moin!
Aus meiner Fotokiste möchte ich Euch heute aus der Reihe "Der Stückgut-Oldie zum Sonntag"

zunächst einen Tramper von Ernst Komrowski vorstellen: Die "ADRIAN".

Foto: Sammlung Peter Hartung, Nidda
Die "ADRIAN" lief 1953 unter der Baunummer 257 bei den Nordseewerken in Emden für die Reederei Ernst Komrowski & Co., Hamburg, vom Stapel. Der Frachter trug das Unterscheidungssignal DGQV und wurde vom Komrowski Befrachtungskontor bereedert. Die "ADRIAN" hatte 8.504 BRT bzw 4.830 NRT bei einer Tragfähigkeit von 11.342 Tonnen. Das Schiff hatte eine Länge von 141,93 m, eine Breite von 18,69 m und einen Tiefgang von 8,64 m. Ausgerüstet war das Fünf-Luken-Schiff mit 16 Stück 5-Tonnen-Ladebäumen sowie 1 x 15 t und 1 x 30 t. Mit zwei 8-Zylinder-2-Takt-Dieseln mit zusammen 6.000 PS erreichte die "ADRIAN" eine Dienstgeschwindigkeit von 14,5 kn. Die Besatzungsstärke betrug 39 Mann. (Quelle: Amtliche Schiffsliste 1967). Zu einem späteren Zeitpunkt wurde offenbar eine stärkere Maschinenanlage eingebaut, die 7.200 PS bei 15,7 kn erbrachte (Quelle: Rosenkranz Datenbank).
Bis 1974 fuhr das Schiff für Komrowski, der es an die New Hemisphere Shipping, Nassau verkaufte, die die "ADRIAN" in "PACIFIC CURRENT" umbenannte. Ab 1980 hieß der Frachter "EUROPEAN FREEDOM" und wurde kurz darauf von der Sfinga Maritime Co. (Zypern) zum Abbruch nach Kaohsiung verbracht, der im gleichen Jahr begann.
Und hier nun in den Farben der OPDR die (mit der freundlichen Hilfe von Malte Classens) vervollständigte "GRAN CANARIA" ex "FREDRIKA" der Reederei Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort.

Foto: Sammlung Peter Hartung, Nidda
"GRAN CANARIA" ex "FREDRIKA", 15.08.1957 Stapellauf. 12.12.1957 von AB Finnboda Varf, Stockholm (Bau-Nr. 368) als FREDRIKA an Rederi AB Fredrika, Stockholm, abgeliefert. Ab 14.09.1965 als GRAN CANARIA an Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg / Hamburg, KR OPDR Kusen, Heitmann & Cie. KG, Hamburg.Unterscheidungssignal DNKH, Reederei Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort. Im November 1965 nach Generalüberholung in Fahrt. Der Frachter hatte 2.885 BRT bei 1.420 NRT und einer Tragfähigkeit von 4.263 Tonnen. Das Schiff war 109,32 m lang, 15,42 m breit und 5,39 m/6,25 m tief. Das Vier-Luken-Schiff hatte 10 Stück 3-5-Tonnen-Ladebäume, 2 x 5-10-t-Ladebäume und einen Schwergutbaum mit 30 Tonnen. Der 5-Zylinder-2-Takt-Diesel mit 4.100 PS sorgte für flotte 16,5 kn Dienstgeschwindigkeit. An Bord waren damals 30 Mann Besatzung.
23.09.1971 mit zweijähriger Rückcharter an Krina Cia. Naviera SA, Piräus.
Im September 1982 an Sea Head Maritime Inc. Monrovia; gleich weiter an Imperio Maritimo Navegacion SA, Monrovia. Im Januar 1983 als AMER an Bomar Maritime Co., Dubai. 1983 an A.M. Abdul Aziz, Panama. 1983 an Abdullah Ali Bamakhrama, Dubai. 1983 umbenannt in TEWARAH. 1984 umbenannt FADHIL AL RAHMAN. 04.05.1985 an Gadani Beach zum Abbruch. (Quellen: Amtliche Schiffsliste 1967 sowie G.U.Detlefsen, Dt. Reedereien Band 29, dafür Dank an Malte Classens).
mfg
Peter Hartung