Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Holger
Mitglied
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Holger »

Tach auch,

Karl, vielen Dank für die Aufnahme der AVA. Speziell mit alten "Seebeckern" machst Du mir als Ehemaligen jedesmal eine Freude. :P
Aber auch die anderen schönen Schiffe mit "Geschirr" sind eine Augenweide. Bin ja mit denen groß geworden. Hatte nur seinerzeit kein Geld für eine Kamera. Dann hätte ich auch mit so schönen alten "Schätzen" dienen können. Genug von denen fuhren ja jeden Tag die Weser rauf und runter. Und ich war jeden Tag am Deich in Bremerhaven...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Reiner,
ReinerAsmus hat geschrieben:@Jörg:
Von diesem Schiffstyp gab es ja auch einige, die von den Finnen für die russische Staatsflotte gebaut wurden. Im Jahr 1981 hatte ich auch ncoh einige davon im Kanal, danach glaube ich nicht mehr.
Dieser Schiffstyp ist deshalb ja so faszinieren, weil sich ja selbst zwischen Schornstein (Maschinenanlage) und Deckshaus (Brücke) noch eine Luke befand, man kann dann ja fast von einem "Vier-Insel-Schiff" sprechen.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Bild schon mal gepostet habe :roll:

Bild

ALAPAYEVSK , IMO 5007948 , etwa 1975/76 in Hamburg. Links im Hintergrund liegt die Bohrinsel SCARABEO 3 oder 4 bei Blohm & Voss (Neubau)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Ljgov
Bild
Moin Reiner,
in der Tat konnte man sie reichlich im NOK sehen. In Bruno Bocks wundervoller Schiffsliste "Die Roten Handelsflotten" (1977) sind 16 in Finnland für die UdSSR gebaute Schwestern aufgelistet. Eine davon, "Ljgov" (-ausnahmsweise-) am Ausgang der Weiche Oldenbüttel (sechziger Jahre). Die finnische Süd-Amerika Linie betrieb eine Reihe ähnlicher Schiife, die zum Teil auch im Forum zu sehen waren. Ich muß mal checken, welche meiner Aufnahmen von
myimg gelöscht wurden.
Ein fröhliches Wochenende wünscht Karl
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am So 7. Aug 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,
Danke für das Foto des wunderschönen "Oldies" und die Angabe der Anzahl dieser Schiffe.
Bocks Schiffsliste wollte ich vorhin/heute mittag nicht so schnell bemühen, die "Arbeit" hatte ich mir vorhin gespart, dort rein zu sehen, aber so in etwa 15 Schiffe des Typs hatte ich auch noch in Erinnerung.
Nun muß ich nochmal fragen, in welche Richtung die "Ligov" fährt? Ist es ostwärts? Das ist meine Vermutung, da im Hintergrund links im Bild ein größerer Gebäudekomplex zu sehen ist. Da dieser auf einer "Anhöhe" errichtet ist, kann es sich nur um die Nordseite handeln, denn die Südseite ist nicht so hoch angeordnet (Aufschüttung aus der damligen Verbreiterung von 1914 wohl?).
Auf der Südseite (Hademarschen-Seite) steht heute noch das ehemalige Weichenwärterhäuschen mit einem Wohnhaus. Das Weichenwärterhäuschen ist nicht mehr besetzt, aber das Wohnhaus ist noch belebt.
Nun kann ich mich nicht an einen so großen Gebäudekomplex auf der Nordseite erinnern, nur an ein Gebäude/Wohnhaus, das mitten in der Weiche stand, und um das der Sand-/Feld-Weg, den man dort damals bis 1995 noch befahren konnte, herumführte. Das Wohnhaus wurde m.W. im Jahr 1991/1192 abgerissen, ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Dieses Wohnhaus aus meiner Erinnerung könnte in etwa das kleine Gebäude sein, das ganz links im Bild (einzeln stehend) zu sehen ist.
Hast Du (oder auch vielleicht jemand anderes) eventl. weitere Infos dazu? Bei der Größe des Gebäudes (hoher Turm) deutet dies auf eine Schule/Feuerwehr (Kirche läßt sich wohl ausschließen?) etc. hin, hiervon weiß ich nun auch gar nichts.
Gruß, Reiner

@Jörg: Danke für das Foto der "Alapayevsk", ich glaube nicht, daß Du das Foto bereits einmal gepostet hattest. Schöne Schiffe waren dies.
Karl H. Struve
Mitglied

Moin Reiner,
Die "Ljgov" war ostwärts unterwegs. Die Gebäude befanden sich in der Tat am Nordufer. In meiner verschwommenen Erinnerung war das ein Kraftwerk für die Kanalbeleuchtung.
Viele Grüße Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

nicht nur die UdSSR hatte Schiffe dieses Typs - auch Ägypten hatte im Jahre 1976 zwei Einheiten (ABULFEDA ex. ARAGUAYA und ABULWAFA ex. ACONCAGUA) übernommen, die zuvor für die finnische Reederei "Finska Angfartygs" fuhren.

Bild

ABULFEDA , IMO 5021530 , im Mai 1989 auf Vlissingen-Reede

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Abulwafa
Bild
Moin Jörg,
und hier kommt flugs die Schwester "Abulwafa" (ex "Aconcagua" - 1976) angerauscht. Ich habe sie am Abend des 02.06.1984 in Cuhaven auf dem Weg in die Nacht aufgenommen - Laternen sind gesetzt.
Gruß Karl
ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,
Danke für die Infos zum Gebäude in der Weiche Oldenbüttel. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, daß es die Nordseite war und die "Ljgov" ostwärts unterwegs war.
Daß es dort auf der Nordseite mal ein Kraftwerk für die Kanalbeleuchtung gab, war mir bisher nicht bekannt, diese Information habe ich nun gleich abgespeichert, ich werde mal versuchen, darüber nochmal weitere Infos zu erhalten.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nicht auch schonmal ein Thema im alten Forum Schiff 2.0 war, so wie damals das "Weiße Haus" neben der Fähre Fischerhütte. Schade, daß auch solch interessanten Themen mit dem alten Forum 2.0 verschwunden sind (1.0 gab es ja auch mal).
Außerdem herzlichen Dank auch für die Ergänzung zu dem Schiffstyp (auch an Jörg), mir war ebenfalls nicht bekannt, daß die ägyptische Staatsreederei auch mal zwei Einheiten dieses Typs erworben hatte.
Gruß, Reiner
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Jörg hat geschrieben:Moin zusammen,

nicht nur die UdSSR hatte Schiffe dieses Typs - auch Ägypten hatte im Jahre 1976 zwei Einheiten (ABULFEDA ex. ARAGUAYA und ABULWAFA ex. ACONCAGUA) übernommen, die zuvor für die finnische Reederei "Finska Angfartygs" fuhren.
Bild
ABULFEDA , IMO 5021530 , im Mai 1989 auf Vlissingen-Reede
Viele Grüße
Jörg
Karl H. Struve hat geschrieben:Abulwafa
Bild
Moin Jörg,
und hier kommt flugs die Schwester "Abulwafa" (ex "Aconcagua" - 1976) angerauscht. Ich habe sie am Abend des 02.06.1984 in Cuhaven auf dem Weg in die Nacht aufgenommen - Laternen sind gesetzt.
Gruß Karl
Moin, Jörg,
moin Karl!

Das ist ja eine echte Überraschung, dass Ihr diese Oldies von der Finland Sydamerika Linjen AB (FSAL) ausgegraben habt. Muttergesellschaft war damals die Finska Ångfartygs AB (FÅA) in Helsinki. Anfang der Siebziger Jahre haben wir bei H. M. Gehrckens diese Schiffe einkommend (Getreide, Gefrierfleisch) für die FSAL in Hamburg abgefertigt. Auf die Schnelle habe ich meine Fotos dazu noch nicht finden können. Ich reiche sie hier aber noch später nach zusammen mit Zeichnungen aus einer alten Jubiläumsschrift. Bis dann.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin zusammen, und moin, Jörg, moin Karl!

So, hier kommen jetzt - wie versprochen - die "AYMARA" und die "ATALAYA", zwei weitere alte Frachter der Finland Sydamerikalinjen:

Bild

Fotograf unbekannt. Aufnahmeort Vlaardingen (Niederlande). Original-Diapositiv in meiner Sammlung.

Name: AYMARA
Call Sign: OFXJ
Owner: Finland Sydamerika Linjen AB (FSAL), Helsingfors
IDNo: 5032072
Launch Date: 31.10.56
Year: 1957
Type: Cargo ship (reefer)
Flag: FIN
Tons: 5252
Builder: A. Vuijk & Zonen, Capelle a/d Ijssel (Netherlands)
Yard No: 732
BRT 5.252, NRT 2.657, TDW 7.800, 140,85/133,00 x 18,00x 7,08 (7,50) m
6.300 PS 7-Zylinder-2-Takt Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, 16 kn.
Subsequent History:
17.12.1966 SHO-FÅA, Helsinki (Fusion)
28.9.1972 CYCLADES (GR), Afromar Inc (Societe de Gestion Evge), Piraeus
Disposal Data:
Gadani Beach BU startet 24.12.80 Ahmed Maritime Co., Gadani Beach

Und noch die "ATALAYA":

Bild

Der Fotograf ist unbekannt, Fotostandort ist Vlaardingen bei Rotterdam und das Original-Diapositiv ist in meiner Sammlung.

Name: ATALAYA, IDNo: 5028150, Call Sign: OFTM
Year: 1954, Launch Date: 31.10.53, Date of completion: 1.54
Type: Cargo ship, Flag: FIN
BRT 5.421, NRT 2.594, DWT: 7.874
Length overall: 140.35 m, LPP: 130.3 m, Beam: 18.1 m; Depth 7,11 m (7,58 m)
Builder: A. Vuijk & Zonen, Location of yard: Capelle a/d Ijssel, Yard No: 728
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1D Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, 6.300 PS 7-Zylinder-2-Takter, 16 kn
Subsequent History:
17.12.1966 SHO-FÅA, Helsinki (Fusion)
14.4.1971 APOLLONIA (GR), Afromar Inc (Societe de Gestion Evge), Piraeus
Disposal Data:
7.10.1980 arrived at Kaohsiung BU 10.7.1980 Chien Yu Steel Industrial Co. Ltd.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten