Frage zu Scandline`s Puttgarden <> Rødby

Antworten
FrankAusEmden
Mitglied

Re: Frage zu Scandline`s Puttgarden <> Rødby

Beitrag von FrankAusEmden »

Hallo Uwe,
Auf deine Fragen kann ich leider nicht antworten ... aber warum ist die Fährlinie unbeliebt? Gut, sie hat - wenn man eine möglichst lange Überfahrt als Leistung betrachtet - ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als als TT oder Nordö, aber ich prophezeie mal: wenn sie irgendwann dank einer Brücke nicht mehr ist, werden hier Tränen fließen --- :( auch wenn die Schiffe längst nicht mehr so interessant und abwechslungsreich sind wie früher einmal ..
Schöne Grüße,
Frank
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Uwe Richter hat geschrieben:Taaag liebes Forum.

Wir dürfen mal eine Frage zur besagten (eigentlich eher ungeliebten) Fährlinie stellen.

Lohnt es sich tatsächlich diese als Onlineticket im Vorraus zu buchen ?
Macht diese sog. VIP-Spur mit einem teuren Plus Tarif wirklich Sinn oder ist die genauso voll wie alle andere Bahnen auch?

Angedacht Abfahrt würde dann in der Woche am späten Vormittag sein. Hat jemand eine Ahnung welche Abfahrten im Sommer die "übelsten" sind?

Großes Dankeschön wie immer für jede Antwort!

Uwäää
hmm, sagt mal..habt ihr im lotto gewonnen? oder was drängt euch nach Puttgarden :mrgreen: ? . Problematik ist folgende: am Terminal direkt ist der onlinespartarif (economy) logischerweise nicht zu bekommen. standard ist ca 15-20 euro teurer als der billigste onlinefrühbuchertarif. der Plustarif lohnt meines wissens gar nicht (nochmal 20 euro teurer). es sei denn du willst an bord ne größere shoppingrunde drehen(im lotto gewonnen? ;) ), weil de im plustarif meineswissens dann rabattprozente im bordshop bekommst. ihr habt ja aber so nen paar stündchen anfahrt, da ist das mit vorbuchen und damit einhergehend zwingendem erreichen einer bestimmten Fähre etwas schwierig. wenn du die gebuchte fähre nicht erwischst, zahlst du ohnehin am hafen nach. in der woche vormittags sollte es aber eigentlich ganz gut möglich sein auf der jeweils nächsten fähre n platz zu bekommen. was da vielleicht hilft ist der Zugfahrplan, damit man die Fähre vermeidet wo der ICE draufgeht. der nimmt ja bekanntlich eine ganze spur in Beschlag.
FrankAusEmden hat geschrieben:Hallo Uwe,
Auf deine Fragen kann ich leider nicht antworten ... aber warum ist die Fährlinie unbeliebt? Gut, sie hat - wenn man eine möglichst lange Überfahrt als Leitung betrachtet - ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als als TT oder Nordö, aber ich prophezeie mal: wenn sie irgendwann dank einer Brück nicht mehr ist, werden hier Tränen fließen
nur gut das es niemals ne brücke geben wird... aber n tunnel wirds geben. aber der verschandelt wenigstens nicht so die landschaft....
ich muss sagen, ich würde scandlines nur noch fahren wenns wirklich sein muss und keine andere option in Sicht ist. ich hab mir immer gewünscht, das es auf der strecke fährkonkurrenz gibt. das hätte die kapazität erhöht, feste verbindung wäre unnötig, und preislich wäre scandlines nicht alleinherscher gewesen...aber das hat sich ja nie durchsetzen können leider.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Hallo Uwe,

wir haben uns Put-Rod vor knapp drei Wochen gegeben. Da wir Sonntag früh am Morgen gefahren sind, war absolut kein Andrang aber: Fahrplan sagt Abfahrten alle 30 min., Scandlines Verkehrsinfo meint alle 30 min. eine Abfahrt, Fahrplan im Buchungsdialog alle 40 min.. Der tatsächliche Fahrplan war dann ein leicht chaotischer 45 min.-Takt. Das es auf den beiden dänischen Fähren keine "verzehrfreien" Sitzplätze mehr gibt, kannten wir noch nicht. Na gut, das Sonntags die Putzkolonne frei hat, Schwamm drüber. Das "unbeliebt" kann ich mittlerweile nachvollziehen.

Das Onlineticket ist insofern sinnvoll, als das du bei reichlich Vorlauf das doch deutlich preiswertere Economy-Ticket buchen kannst. Nachteil: du bist genau an die eine Abfahrt gebunden, die du auch gebucht hast, 'ne Fähre früher oder später kostet den Differenzbetrag zum Normaltarif. Die Onlinebuchung spart in allen Tarifen auch die die Ticketgebühr ("Handling Fee") von 4,-€. Das Premium-Ticket lohnt sich IMHO nicht. Es sei denn, du siehst den Stau schon von weitem und willst nicht auf die nächste Fähre warten, dann kannst du jederzeit dein vorgebuchtes Ticket "upgraden". Was anderes ist es ab Gedser bzw. Rostock, da kann das VIP-Ticket durchaus empfehlenswert sein.

Bei Trafikken.dk kann man übrigens recht schick die Buchungssituation aller dänischen Fährverbindungen verfolgen. Wann es in Puttgarden genau eng werden kann - sorry, keine Ahnung, wir sind immer so früh dran, da traut sich noch keiner... :D
Gruß Jens
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Auf den dänischen Fähren gibt´s keine verzehrfreien Sitzplätze mehr? Das ist ja eine Perversion ... also wer nichts bestellt wird gebeten, sich hinzustellen ...???
Jens.G
Mitglied

Re: Frage zu Scandlines Puttgarden <> Rødby

Beitrag von Jens.G »

FrankAusEmden hat geschrieben:Auf den dänischen Fähren gibt´s keine verzehrfreien Sitzplätze mehr? Das ist ja eine Perversion ... also wer nichts bestellt wird gebeten, sich hinzustellen ...???
Theoretisch schon. Zumindest ist es bei der Cafeteria und der Selbstbedienung so beschildert, beim Restaurant versteht sich es von selbst. Bleibt also noch diese kleine "Plüsch-Lounge" auf dem oberen Deck zur freien Benutzung.
Allerdings habe ich es bis jetzt eh recht selten erlebt, das die gesamte Gastronomie geöffnet hatte, insofern... ;)
Gruß Jens
Antworten