Somalia: Piraterie ohne Ende

Antworten
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Jürgen »

Fregatte "Hamburg" nach "Atalanta"-Einsatz zurück in Wilhelmshaven

http://www.presseportal.de/pm/67428/201 ... rum_marine
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24774
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Tim S. »

Jürgen hat geschrieben:Der neue Bulker ARRILAH-I wurde nach einem Bericht von http://www.odin.tc/eng/ angegriffen


Mehr dazu hier:
http://www.odin.tc/eng/articles/1261-UA ... jacked.asp


Foto auf vt:
http://www.vesseltracker.com/en/ShipPho ... 22934.html

IMO number : 9522934
Name of ship : ARRILAH-I (since 01-01-2011)
Call Sign : A8XL7
MMSI : 636014927
Gross tonnage : 22668 (since 01-01-2011)
DWT : 36490
Type of ship : Bulk Carrier (since 01-01-2011)
Year of build : 2011
Flag : Liberia (since 01-01-2011)
Status of ship : In Service/Commission
ARRILAH 1 gestürmt und befreit:
http://www.theglobeandmail.com/news/wor ... le1968497/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24774
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Tim S. »

2 Piraten bei Schießerei mit TROMP getötet
http://www.google.com/hostednews/canadi ... Id=6456211
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24774
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Tim S. »

Max
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:39

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Max »

Tim S. hat geschrieben:SUSAN K gekapert
http://www.eunavfor.eu/2011/04/mv-susan ... coastline/
Ohh man das Schiff habe ich noch im Herbst letzten Jahres beladen...und erst gestern habe ich das nächste Schiff in die Region fahren lassen...
Das tut mir Leid für die Nimmrich & Prahm und natürlich am meisten für die Besatzung
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von frank0265 »

"SUSAN K." hatte bei der letzten ITF-Kontrolle am 29. Januar 2010 in Apapa/Lagos (Nigeria) noch eine ganz andere Zusammenstellung der Besatzung. An Bord waren damals 1 Deutscher, 5 Filippinos, 2 Russen und 1 Ukrainer.

Aber wie gesagt, die SUSAN K ist völkerrechtlich kein deutsches Schiff. Durch die Flagge des Karibikstaates Antigua&Barbuda gehört sie auch zu dessen Hoheitsgebiet.--> UNO-Seerechtskonvention.

Das Schiff trug aber schon mal die deutsche Flagge - 2007.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter_W
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:15

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Peter_W »

@ Frank

ich verstehe deine Bemerkung zur Besatzungszusammensetzung vom Januar 2010 (!) und der letzten ITF-Kontrolle in diesem Zusammenhang nicht ganz.
Irgendwann macht Hein Seemann schließlich auch mal Urlaub, dann wechselt zwangsläufig die Crew ...
Naja, und ITF ist dann auch ein Thema für sich ...
Aber wie gesagt, die SUSAN K ist völkerrechtlich kein deutsches Schiff. Durch die Flagge des Karibikstaates Antigua&Barbuda gehört sie auch zu dessen Hoheitsgebiet.--> UNO-Seerechtskonvention
... und was genau hat das nun mit dem Faktum der Kaperung durch die Piraten zu tun?
Zumal ja in der verlinkten Meldung auf der NAVFOR-Seite nirgendwo etwas von einem "deutschen" Schiff verlautbar wird.

Gruß
Peter
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von frank0265 »

Peter_W hat geschrieben:@ Frank

ich verstehe deine Bemerkung zur Besatzungszusammensetzung vom Januar 2010 (!) und der letzten ITF-Kontrolle in diesem Zusammenhang nicht ganz.
Irgendwann macht Hein Seemann schließlich auch mal Urlaub, dann wechselt zwangsläufig die Crew ...
Naja, und ITF ist dann auch ein Thema für sich ...
Aber wie gesagt, die SUSAN K ist völkerrechtlich kein deutsches Schiff. Durch die Flagge des Karibikstaates Antigua&Barbuda gehört sie auch zu dessen Hoheitsgebiet.--> UNO-Seerechtskonvention
... und was genau hat das nun mit dem Faktum der Kaperung durch die Piraten zu tun?
Zumal ja in der verlinkten Meldung auf der NAVFOR-Seite nirgendwo etwas von einem "deutschen" Schiff verlautbar wird.

Gruß
Peter

wenn Lösegelder fließen sollten, dann müsste das auch der Flaggenstaat übernehmen. Nicht der des Reeders. Damit käme der Flaggenstaat auch seinen Kontroll und Aufsichtspflichten nach.

Mit dem Hinweis auf die Nationalität habe ich auch nicht diese Seite der NAVFOR gemeint, sondern es wird in den anderen Medien immer so falsch dargestellt.

Gruß Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24774
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Tim S. »

Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Versicherung gegen Krieg und Piratenüberfälle

Beitrag von Garsvik »

Vielleicht kann man ja in Somalia eine Überfall-Flatrate vereinbaren.

Erste deutsche Kriegsversicherung für Reeder startet
http://www.ftd.de/unternehmen/versicher ... 37677.html

Kriegsversicherung aus Bremen für Reeder
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Garsvik
Antworten