Sicherung vor Piraten

Antworten
Hoss50

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von Hoss50 »

frank0265 hat geschrieben:..aber wir können ja die Piraten nicht ewig jagen.....und uns Gedanken machen über einen effektiven Schutz vor ihnen. Im Großen und Ganzen bringt das echt nicht viel. So dämmen wir das Problem nicht ein. Kommen ja immer wieder neue Piraten nach.... . Es ist wie bei einem Drachen, dem man einen Kopf abschlagen will ;) . Da müsste man schon das Viech ins Herz treffen, um es zu besiegen :D
na Frank philosophieren wir wieder ???

Als Sachse, helfe mir lieber bei der Aufarbeitung unser Seefahrtsgeschichte, als hier immer auf dem selben herumzutrampel.
Bringt ja eh nichts, wir ändern es nicht !!!!

roland
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

...damit kriminalisierst Du aber alle Somalier....Man kann ganz bestimmt nicht alle Bürger von Somalia so einstufen...
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

frank0265 hat geschrieben:...damit kriminalisierst Du aber alle Somalier....Man kann ganz bestimmt nicht alle Bürger von Somalia so einstufen...
In gewissem Maße kann ich deinen Einwand sicher verstehen. Allerdings ist es auch genau die Äußerung, die "Afrika" für mich zu meinem persönlichen Tabuthema macht. Wenn man von persönlich gemachten negativen Erfahrungen berichtet, ist der Vorwurf der Pauschalisierung meist noch der geringste... Das war aber schon zu Zeiten der säuberlich zu verfassenden "Reiseberichte" so. ;)

Viele Grüße "do hie, wu se singe"
Gruß Jens
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin

VDR fordert: Deutsche Schiffe müssen besser geschützt werden
Der Verband Deutscher Reeder fordert im Verkehrsausschuss des BT für deutsche Schiffe einen besseren Schutz vor Piraten und sieht dringenden Handlungsbedarf.

HA http://www.abendblatt.de/region/article ... erden.html
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Sie sind bereits Abendblatt Kunde?

Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online Zugang des Hamburger Abendblattes haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen Artikeln und dem Online-Archiv.

warum ????
Zuletzt geändert von Hoss50 am Mi 23. Feb 2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin

Piraten wollen künftig generell eine härtere Gangart einschlagen. Geiseln zu töten "ist nun Teil unserer Regeln", zitierte die Nachrichtenagentur AP einen Somalier, der sich Muse Abdi nennt.

SPON: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,747348,00.html
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hoss50 hat geschrieben:Sie sind bereits Abendblatt Kunde?

Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online Zugang des Hamburger Abendblattes haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen Artikeln und dem Online-Archiv.
Wie man die Artikel lesen kann, wurde hier im Forum schon mehrfach erklärt....
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, spricht nichts gegen bewaffnete Sicherheitsdienste, solange das nach gesetzeskonformen Regeln abläuft.

Gruß
Patrick
Moin, das sehen die meisten "deutschen" Reeder ja nun mittlerweile genauso (inkl. Herrn Stollberg),
hoffe, dass diese "Trendwende" auch bei deutschen Sicherheitsunternehmen umsatzrelevant ankommt.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo Jens.G,

ich bin mir klar darüber was du damit sagen magst. Nach mehrmaligem Durchlesen muss ich mir diesen Vorwurf aber auch gefallen lassen. Wer mich nicht kennt, kommt hier schnell auf dumme Gedanken.
Sicherheitspolitisch ist es halt eine Tatsache, dass in ordnungslosen Ländern ausschließlich Geld regiert. Ist bei uns teilweise auch so, nur dass hier eben niemand derart auf Geld angewiesen ist. Dieses Thema hat auch nichts persönliches. Ausschließlich der Schutzgedanke steht hier im Vordergrund.
Sorry, habe mich da wohl doch mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte es wirklich genau so, wie es klingt: man kann auch für Berichte über eigene Erfahrungen trefflich Prügel einstecken. Es gingt da damals unter anderem um "Solidaritätslieferungen", die auf dem Weg vom Hafen in die Innenstadt von Luanda regelrecht "verdampften" (und an Stellen wieder auftauchten, wo man sie eher nicht vermutet hätte - Armut spielte da eine sehr untergeordnete Rolle); um W50 (LKW) die in Maputo schon nach der Überführungsfahrt quasi nicht mehr vorhanden waren und ähnlichem.

Man darf bzw. durfte mehr oder weniger berichten, das diese Dinge passierten. Aber schon das wie und warum zu schildern war/ist nicht mehr political correct. Erlaubt man sich dann noch zaghafte Hinweise auf Eitelkeiten, Korruption, Vetternwirtschaft, Stammesklüngelein oder vielleicht sogar Rassismus, landet man sehr schnell in einer Ecke in der man wirklich nicht stehen möchte.

Mittlerweile habe ich zu diesem Thema mit mir meinen eigenen Frieden geschlossen :roll: und muss halt gelegentlich ganz tief Luft holen, wenn ich solche idealistischen Zeilen wie die von Frank lese (und dabei durchaus froh bin, das es noch Idealismus und Idealisten gibt). Sicherlich kann man nicht alle Menschen in einen Topf werfen - aber genau so sicher machen es einen die Menschen in diesem Teil der Welt nicht einfach, an das Gute in der Menschheit zu glauben...
Gruß Jens
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

M Sicherheit hat geschrieben: Mich freut es jedenfalls für die Seeleute, egal unter welcher Flagge oder Nationalität, dass hier eine Denke in die richtige Richtung stattfindet.
In die "richtige Richtung"? Tut sie das? Oder doch eher in die, die Du für richtig hältst. "Richtung und falsch" sind meistens sehr stark vom persönlichen Standpunkt abhängig, insofern hier von der "richtigen Richtung" zu sprechen, hat einen gewissen Beigeschmack, so als Du meinst, Du allein wüsstest, was richtig oder falsch ist... ;)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten