Sicherung vor Piraten
-
frank0265
- Mitglied
Re: Sicherung vor Piraten
Ich finde, dass es Hein Seemann derzeit noch viel wichtiger ist, an Bord gute Arbeits-und Lebensbedingungen vorzufinden. Diese Sicherheitsdebatte hat die Öffentlichkeit angestoßen - nicht die Seeleute.
Ich empfehle Dir die beiden Bücher von Frau Heide Gerstenberger und Ulrich Welke
- Seefahrt im Zeichen der Globalisierung
- Arbeit auf See
Beide Bücher sind das Ergebnis von Langzeitstudien von Gerstenberger und Welke.
Patrick, mir persönlich reicht schon das Vorhandensein der Polizei... Die Hauptsache ist, dort werden nicht noch mehr Stellen abgebaut. Dann sieht es mit dem Sicherheitsgefühl an Land auch viel schlechter aus.
Ich empfehle Dir die beiden Bücher von Frau Heide Gerstenberger und Ulrich Welke
- Seefahrt im Zeichen der Globalisierung
- Arbeit auf See
Beide Bücher sind das Ergebnis von Langzeitstudien von Gerstenberger und Welke.
Patrick, mir persönlich reicht schon das Vorhandensein der Polizei... Die Hauptsache ist, dort werden nicht noch mehr Stellen abgebaut. Dann sieht es mit dem Sicherheitsgefühl an Land auch viel schlechter aus.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
frank0265
- Mitglied
interessanter Beitrag zu Ausflaggung
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
frank0265
- Mitglied
Tja, das ist in anderen maritimen Foren über Piraten zu finden...
http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... ment-99727
http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... ment-99727
-
Horstl
- Mitglied
-
frank0265
- Mitglied
was verstehst Du da genau nicht, Patrick ?
Die wunden Punkte werden doch auch in dieser heißen Diskussion angesprochen. Genau die, über die ich hier auch schon die ganze Zeit schreib. Aber mir wird ja kein Glauben geschenkt
Die wunden Punkte werden doch auch in dieser heißen Diskussion angesprochen. Genau die, über die ich hier auch schon die ganze Zeit schreib. Aber mir wird ja kein Glauben geschenkt
-
Horstl
- Mitglied
Ich auch nicht, bin weder Politiker noch Seemann (Ob der Frank Seemann ist oder war erschliesst sich mir auch nicht so ganz...) aber ich war Soldat.M Sicherheit hat geschrieben:Hallo Horstl,
komm hierbei mit dieser endlosen Flaggensache nicht so ganz klar. Was genau hat das mit der Sache zu tun?
Gruß
Patrick
Und JEDER der angegriffen wird sollte sich wehren dürfen, das gilt für mich sogar an meiner Haustüre, manchmal kommt es mir in diesem Thread so vor das die Piraten mehr Schutz als die Seeleute bekommen sollen...
-
frank0265
- Mitglied
Und - ich nehme auch die Piraten nicht in Schutz - wenn das vllt so in meinen Beiträgen rüberkommen sollte. Aber man sollte auch deren Motive kennen. Und Hintergrundwissen ist immer gut. Auch wenn das Seerecht sehr schwierig ist zu verstehen. Einige wichtige Fakten wie Festlandsockel und Wirtschaftszone sowie erweiterte Wirtschaftszone sollte man schon kennen. Ebenso sollte man mit den Begriffen Ausflaggung, Billigflaggen und überhaupt der Flaggenführung/Register etwas anzufangen wissen. Denn es sind wichtige Grundlagen.
Eigentlich findet die Mission ATALANTA größtenteils innerhalb der Wirtschaftszonengrenzen von Somalia statt. Damit ist es völkerrechtlich gesehen ein Eindringen in das Hoheitsgebiet des Landes Somalia. Aber alles durch ein Mandat abgesichert. Hätte Somalia eine Regierung, käme dieses Eindringen einer Kriegserklärung gleich. Das ist die eigentliche Rechtslage. Fremde Marineeinheiten haben auf dem (See-)Territorium Somalias eigentlich nichts zu suchen. Es ist die Aufgabe der somalischen Behörden, für Recht und Ordnung zu sorgen. Aber die fehlen ja..... Also sind es die fremden Einheiten, die helfen sollen. Aber überall können die auch nicht sein und alles absichern. Und so geschieht es immer wieder mal, dass die Piraten doch zum Zuge kommen. Schließlich hat Somalia eine sehr lange Küstenlinie mit vielen Versteckmöglichkeiten.
@Horstl
Nicht Angriff, sondern (geordneter) Rückzug ist die beste Verteidigung. Das sollte auch an Bord der Handelsschiffe gelten.
-
frank0265
- Mitglied
..aber wir können ja die Piraten nicht ewig jagen.....und uns Gedanken machen über einen effektiven Schutz vor ihnen. Im Großen und Ganzen bringt das echt nicht viel. So dämmen wir das Problem nicht ein. Kommen ja immer wieder neue Piraten nach.... . Es ist wie bei einem Drachen, dem man einen Kopf abschlagen will
. Da müsste man schon das Viech ins Herz treffen, um es zu besiegen 
-
frank0265
- Mitglied
http://www5.imo.org/SharePoint/blastDat ... 38/165.pdf
...und hier die letzte Übersicht für den Monat Dezember 2010 (IMO London)
...und hier die letzte Übersicht für den Monat Dezember 2010 (IMO London)
-
frank0265
- Mitglied
M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,
Es kommen weniger Piraten nach, wenn es keine Beute gibt. Natürlich löst das das Problem an Sich nicht, trägt aber mit Sicherheit dazu bei.
Und wie soll das denn realisiert werden ? Die Beute wird immer da sein.... . Waren werden wohl immer übers Meer transportiert werden - sind ja ca. 98 % aller Handelsgüter. Und Transportmittel, eben Schiffe - sind auch immer da
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mafiös strukturiertes Unternehmen, wie es die Piratenclans augenscheinlich sind, unbedingt nach Demokratie und Regierung streben. Wäre ja sehr ungeschickt.
na ja, es sind ja nicht alle Somalier Piraten... Zum Glück nicht.
Gruß
Patrick