Finnjet verkauft!!!!

Antworten
byffenjutaren

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von byffenjutaren »

Laut Landgången laut Yahoo-Gruppe Ferries of Northern Europe ist die Finnjet an einen indischen Abwracker verkauft worden.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Ja leider scheint es zu stimmen. Ist dann wirklich schade. Dann hätte man sich alles sparen können. Wobei Club Cruise ein weiteres Schiff aus dem Dienst genommen hat.
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

Schade, dass eine "Legende" so enden muss.
Und dass obwohl der komplette Innenbereich anfang 2005 renoviert wurde :cry:
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

@ treter:

Also ich denke mal, von der Renovierung aus 2005 wirst du nicht mehr allzuviel sehen.
Als das Schiff in New Orleans Wohnschiff wahr und auch während seiner anschließenden Aufliegezeit wird es nicht die nötige Wartung bzw. Pflege bekommen haben. Schließlich waren keine Fahrgäste an Bord sondern die Menschen mussten richtig an Bord leben. Und es wurde nicht wie früher im Finnjet-Leben üblich fast jeden Tag geputzt... ;-)

@ all:

Ich finde die Meldung (wenn sie denn bestätigt worden ist (?)) nicht sehr überraschend. Man braucht sich ja nur die in diesem Threat berechtigt genannten Einschränkungen durchlesen. Ich meine die z.B. die für ein Kreuzfahrtschiff zu kleinen Kabinen, die immens große geplante Passagierkapazität, oder aber auch das Problem der entweder zu langsamen oder zu teuren Maschinen...
Aber dennoch ist es wie so oft wirklich schade. Auch ich fand den Anblick immer imposant, wenn man von der Allee in Travemünde die Finnjet mit ihrem schwarzen Rumpf am Scandinavienkai liegen sah...
Gruß
Christian
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

den schwarzen (eigentlich war es ein sehr dunkeles Blau) Rumpf kenne ich nicht mehr. Aber es war schon interessant wenn man an Bord der Transeuropa von der alten Dame nach Strich und Faden versägt wurde. (Mit Vorankündigung des Kapitäns bei der Brückenbesichtigung, die es damals -1998- noch gab.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich denke, mit der Finnjet ist es ein bisschen so wie mit der Concorde - mit dem Unterschied, dass sie ohne Paukenschlag "dahingeht". Bei der Indienststellung wurde sie als technisches Nonplusultra mit futuristischem Anspruch gehandelt, nicht umsonst die Flugzeug-Anmutung im Namen in Hinblick aufs Tempo. Auch das Design war in den 70ern spektakulär, empfand ich auch so, wenn sie in Kiel dockte. Inzwischen sind darüber Jahrzehnte vergangen, an Technik und Verbrauch werden andere Ansprüche gestellt, und letztlich ist die Finnjet nun eine in die Jahre gekommene Fähre. Als solche könnte sie grundsätzlich noch im Mittelmeer wie viele Artgenossen ihr Gnadenbrot verdienen, aber wahrscheinlich WEGEN des Verbrauchs findet sich dafür auch kein Interessent. Und was soll man dann mit so einem Schiff machen - ein zeitgemäßer Umbau in Sachen Antrieb und Ausstattung wäre wohl mit immensen Kosten verbunden.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

anchovis

Beitrag von anchovis »

So denn sie letztendich jetzt nach Indien muss.
Tim S. hat geschrieben: die Flugzeug-Anmutung im Namen in Hinblick aufs Tempo
Naja zumindest wird sie ihren Stolz noch einmal zeigen.
Wette kein Schiff kommt beim Beaching so kraftvoll und weit auf den Strand.

Traurig, aber wenn sie die Hebel dann auf den Tisch legen wird es so sein.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Man kann nur hoffen das sich noch jemand findet. Den die Finnjet steht weiter zum Verkauft. Der Abwracker bietet sie zum Verkauf an.
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

anchovis hat geschrieben: Naja zumindest wird sie ihren Stolz noch einmal zeigen.
Wette kein Schiff kommt beim Beaching so kraftvoll und weit auf den Strand.

Traurig, aber wenn sie die Hebel dann auf den Tisch legen wird es so sein.
Wohl leider nicht, die Turbinen sind angeblich schon ausgebaut. Für die dann wohl letzte Fahrt währen sie wohl auch nicht noch einmal instandgesetzt worden. Die Turbinen sind seit über 1,5 Jahren nicht mehr gelaufen, auf der2. Atlantikquerung hatte man es nicht eilig und machte mit beiden Dieseln so um die 12 Knoten. Jetti wird da wohl eher mit maximal 18 Knoten auf den Strand donnern.

Aber wenn es eh zum Ende gehen sollte, könnte man ja mal die maximale Auslastung der alten Diesel testen :(
Antworten