Viking XPRS
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03
Viking XPRS
Die nagelneue Viking XPRS hat heute zum ersten mal an ihrem Liegeplatz dem Katajanokka Terminaali festgemacht. Momentan werden Fahrten für die Presse und geladene Gäste vor Helsinki durchgeführt. Morgen, am 28. 04. wird die XPRS um 11:30 ihren Liniendienst zwischen Helsinki und Tallinn aufnehmen und die Rosella ersetzen, die um 10:30 ein letztes mal in Helsinki anlegen wird
-
- Mitglied
- Beiträge: 131
- Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16
Re: Viking XPRS
Danke für die interessante Information.
Steht schon fest, was mit der "Rosella!" werden wird???
Gruß
Malte
Steht schon fest, was mit der "Rosella!" werden wird???
Gruß
Malte
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Viking XPRS
Also XPRS kommt Planmässig morgens aus Tallinn. Was morgen an geht legt sie nach Rosella am Anleger an. Den genauen Ablauf für morgen kenne ich nicht. XPRS wird den gleichen Anleger wie Rosella benutzen. Dieser wurde auch extra umgebaut.
-
- Mitglied
- Beiträge: 565
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
- Wohnort: Ja
Re: Viking XPRS
Hi Uwe,
jetzt steigt das Reisefieber, richtig?
Um die XPRS direkt von der TRANSEUROPA abzulichten,
kommt ihr ein wenig zu früh an und fahrt zu früh!
Da hilft es nichts, ab nach Suomenlinna und ausagefähige Fotos machen, da musse vorbei
Ich empfehle diese Anreisemöglichkeit:

Schwimmen ginge auch,
aber ich würde dann eher am Kauppatori ein Eis essen
Immer noch ein wenig neidische Grüße
Carsten
jetzt steigt das Reisefieber, richtig?
Um die XPRS direkt von der TRANSEUROPA abzulichten,
kommt ihr ein wenig zu früh an und fahrt zu früh!
Da hilft es nichts, ab nach Suomenlinna und ausagefähige Fotos machen, da musse vorbei

Ich empfehle diese Anreisemöglichkeit:

Schwimmen ginge auch,
aber ich würde dann eher am Kauppatori ein Eis essen
Immer noch ein wenig neidische Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
-
- Mitglied
- Beiträge: 565
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
- Wohnort: Ja
Re: Viking XPRS
Uwe Richter hat geschrieben:
@ Carsten
... 2009 alle zusammen nach St. Petersburg !
Jau,
daran werden wir verschärft arbeiten!!!
Nur noch halb so neidische Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03
Re: Viking XPRS
@ Uwe: Die Xprs kommt unter der Woche um 10:30 in Helsinki an und verlässt Hki bereitsum 11:30 wieder, sie legt am Katajanokka Terminal am hinteren Anleger an (ist übrigens der alte Anleger der Finnjet). Mit der Trabseuropa bist du allerdings sehr frueh dran, da sie HKI bereits um 6:45 erreicht, meist ist Finnlines noch ein klein wenig frueher dran.
Für einen guten Blick lohnt ein Ausflug nach Suomenlinna.
Dieses Bild bietet sich wohl nur noch morgen einmal:
http://www.jks.1g.fi/kuvat/Laivakuvia/2 ... 5.jpg/full
Für einen guten Blick lohnt ein Ausflug nach Suomenlinna.
Dieses Bild bietet sich wohl nur noch morgen einmal:
http://www.jks.1g.fi/kuvat/Laivakuvia/2 ... 5.jpg/full
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Viking XPRS
Wann bist du bei Aker Yards?
Eine Stunde sollte reichen zum Be- und Entladen. Viking XPRS hat ja auch nur wenig Ladefläche daher sollte das kein Problem sein.
ColorLine macht es ja bei Superspeed 1 über Doppelrampen vorne und hinten. Essen und usw. kommt per Container über einen extra Kran auf das Schiff. Ladezeit in dern Hauptsaison 1 Stunde.
Vergleich:
Vikung XPRS: Lademeter 1000m (max. 2500 Passagiere)
SSP1: Lademeter 2034m (max. 1924 Passagiere)
Eine Stunde sollte reichen zum Be- und Entladen. Viking XPRS hat ja auch nur wenig Ladefläche daher sollte das kein Problem sein.
ColorLine macht es ja bei Superspeed 1 über Doppelrampen vorne und hinten. Essen und usw. kommt per Container über einen extra Kran auf das Schiff. Ladezeit in dern Hauptsaison 1 Stunde.
Vergleich:
Vikung XPRS: Lademeter 1000m (max. 2500 Passagiere)
SSP1: Lademeter 2034m (max. 1924 Passagiere)
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03
Re: Viking XPRS
Das mit dem Be und Endladen dürfte nicht das Problem sein, in Helsinki werden wohl auch nur Fracht und Passagiere umgeschlagen. Das Catering wird in Tallinn erfolgen, dort sind die Liegezeiten etwas länger. Und das ein Umschlagen in der Zeit möglich ist hat ja Finnlines bereits vor 1980 mit der Finnjet demonstreiert, die im Sommer in Travemünde und Helsinki in nur knapp 2 Stunden abgefertigt wurde.
Mit Containern und ähnlichen und vor allen Dingen einer sehr schnellen/personalstarken Reinigungskollonne dürfte das auch in knapp einer Stunde zu schaffen sein.
Mit Containern und ähnlichen und vor allen Dingen einer sehr schnellen/personalstarken Reinigungskollonne dürfte das auch in knapp einer Stunde zu schaffen sein.
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Viking XPRS
Was ich noch vergessen habe. XPRS hat rechts eine seitliche Beladungsramppe hinten am Heck.