Sicherung vor Piraten

Antworten
frank0265
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von frank0265 »

Ja das ist in der Tat eine schreckliche Entwicklung.... Gewalt mit Gewalt zu beantworten kann auf Dauer nicht gutgehen!!!
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Hoss50 hat geschrieben: Die Koalition hat eine neue Anti-Kidnapper-Strategie entworfen. Nach SPIEGEL-Informationen sollen Spezialeinheiten der Bundespolizei bei Geiselnahmen im Ausland künftig blitzartig zuschlagen können.
Und was ist an dieser Strategie neu? Das gab es schon vor mehr als 30 Jahren.

Zur Erinnerung: Am 18. Oktober 1977 stürmten Beamte der GSG 9 unter Führung von Ulrich Wegener in Mogadischu die von palästinensischen Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut'".

Insofern sind die Pläne, die im von Dir genannten "Spiegel"-Artikel (zu dem ich unten mal noch einen Link einfüge, damit ihn auch jeder lesen kann) nichts wirklich neues.

Diese Pläne. bei denen (ich zitiere Dich) "Gewalt mit Gewalt beantwortet wird" sind aber kaum mit dem eigentlichen Thema dieses Threads, nämlich dem Einsatz bewaffneter Mitarbeiter privater Sicherheitsfirmen auf Schiffen, zu vergleichen. Warum? Weil es sich bei denjenigen, die die Geiseln befreien sollen, um Polizeibeamte handelt, d.h. um Vertreter des Staats, der bekanntlich das Gewaltmonopol inne hat. Und bei deutschne Polizeibeamten kann man sich i.d.R. auch sicher sein, daß sie den "finalen Rettungsschuß" nur im Rahmen der gesetztlichen Regelungen einsetzen. Im Gegensatz zur Polizei anderer Länder und auch zum Militär anderer Länder schießt man dort i.d.R. nicht blind um sich.

Hier der versprochene Link:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 90,00.html
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

frank0265 hat geschrieben:Ja das ist in der Tat eine schreckliche Entwicklung.... Gewalt mit Gewalt zu beantworten kann auf Dauer nicht gutgehen!!!
Nun ja, wenn es hier tatsächlich um reine Befreiungsaktionen durch Polizeibeamte geht, dann sehe ich kaum eine Alternative.

Schon in den 70er-Jahren hat die damalige Bundesregierung unter dem von mir sehr geschätzten Helmut Schmidt sich (damals von der RAF) nicht erpressen lassen. Als der Konflikt dahingehend eskalierte, daß es nicht mehr nur um das Leben einer einzelnen Person (nämlich um das Leben des entführten Hanns-Martin Schleyer), sondern um das vieler Menschen (nämlich der 87 Menschen an Bord der "Landshut") ging, entschied Schmidt, die GSG 9 einzusetzen - mit einem insofern guten Ergebnis, als daß bis auf den bereits vorab erschossenen Kapitän der "Landshut" alle Nicht-Terroristen an Bord gerettet werden konnte.

Welche Alternative hätte es gegeben? Sich als Staat erpressbar zu machen, indem man die Geiseln aus Stammheim freiließ?

In diesem Punkt habe ich eine ebenso klare Meinung wie bei meiner Ablehnung des Einsatzes bewaffneter privater Wachleute auf den Schiffen: ein Staat darf sich nicht erpressen lassen. Ist das Leben von Menschen bedroht, hat er aufgrund seines staatlichen Gewaltmonopols das Recht und die Pflicht, einzugreifen. Primäres Ziel muß es dabei natürlich sein, die Geiseln möglichst unverletzt zu retten. Und sofern dies möglich ist, sollte ein weiteres Ziel sein, die Geiselnehmer lebend in die Hand zu kriegen, um ihnen ein ordentliches Gerichtsverfahren zu machen. Sollten die Geiselnehmer aber im Rahmen der Polizeiaktion dergestalt handeln, daß ganz konkret das Leben der Geiseln oder der Einsatzkräfte bedroht ist, dann darf die Polizei auch in Notwehr handeln (in Übereinstimmung mit den deutschen Gesetzen und natürlich wo möglich mit nichtletalen Mitteln).
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
aha11

Beitrag von aha11 »

ArneKiel hat geschrieben: Kleine Nebenfrage an aha11: Wie verkauft sich denn das Buch? Ist das Interesse der Bundesbürger so groß - wie ich annehme?
Hallo Arne, ein Bestseller ist es nicht, dafür ist das Thema zu speziell. In Süddeutschland z.B. verkauft es sich schlechter als hier im Norden. Aber der Verlag und ich sind bisher zufrieden.
Michael Kneissler, Piraten-Terror, Delius Klasing Verlag, Hamburg 2010. Piraten-Blog: http://piraten.tumblr.com/
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

@Alexander

Der Staat wird hier nicht erpresst - es sind alles private Unternehmen -
Bundesbürger sind bisher fast nicht betroffen - es gibt "nur" eine deutsche Geisel - der Kapitän eines griechischen Frachters.
Das sind bisher alles nur "was wäre wenn" Spekulationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Staat für andere Staaten "die Kohlen aus dem Feuer" holen wird....

@aha11 - Das freut mich für Dich und Delius Klasing - ich habe mir das Buch auch gekauft, ausgesprochen lesenswert - wird es noch aktualisierte Neuauflagen geben?
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

@Alexander

Der Staat wird hier nicht erpresst - es sind alles private Unternehmen -
Bundesbürger sind bisher fast nicht betroffen - es gibt "nur" eine deutsche Geisel - der Kapitän eines griechischen Frachters.
Das sind bisher alles nur "was wäre wenn" Spekulationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Staat für andere Staaten "die Kohlen aus dem Feuer" holen wird....
Durchaus richtig - ich gehe allerdings davon aus, daß die GSG 9 auch wirklich nur dann in den Einsatz geht, wenn das Leben deutscher Staatsbürger in Gefahr ist, d.h. wenn solche an Bord sind (so wäre ein Einsatz z.B. bei der "Hansa Stavanger" aus diesem Grund gerechtfertigt gewesen). Wenn es "nur" um ein Schiff geht, welches einer deutschen Reederei gehört, gäbe es sicher andere Staaten, die hier eher zur Hilfe verpflichtet wären (zunächst mal der Flaggenstaat, dann die Länder, aus denen die Crewmitglieder kommen - die GSG 9 könnte dann höchstens im Rahmen der Amtshilfe tätig werden). Eine grundlegende Fürsorgepflicht für deutsche Staatsbürger ergibt sich ja sowieso aus der Gesetzeslage.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

würde die deutsche Geisel - der Kapitän eines griechischen Frachters - dann nicht schon den Einsatz rechtfertigen
davon hört man leider gar nichts....
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

würde die deutsche Geisel - der Kapitän eines griechischen Frachters - dann nicht schon den Einsatz rechtfertigen
Wie ich schrieb: "Durchaus richtig - ich gehe allerdings davon aus, daß die GSG 9 auch wirklich nur dann in den Einsatz geht, wenn das Leben deutscher Staatsbürger in Gefahr ist..."

Und der genannte "Spiegel"-Artikel sagt folgendes aus: "Ziel ist es, Entführungsopfer im Ausland möglichst schnell und ohne fremde Hilfe zu befreien."

Ich kann da nicht erkennen, daß EINE Geisel einen Einsatz nicht rechtfertigen würde.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Alexander hat geschrieben:

Wie ich schrieb: "Durchaus richtig - ich gehe allerdings davon aus, daß die GSG 9 auch wirklich nur dann in den Einsatz geht, wenn das Leben deutscher Staatsbürger in Gefahr ist..."

Und der genannte "Spiegel"-Artikel sagt folgendes aus: "Ziel ist es, Entführungsopfer im Ausland möglichst schnell und ohne fremde Hilfe zu befreien."

Ich kann da nicht erkennen, daß EINE Geisel einen Einsatz nicht rechtfertigen würde.
Klar, dass auch eine Geisel den Einsatz rechtfertigt, eine ist immer noch eine zuviel...
Nur müsste der Einsatz dann an Land stattfinden, da wird es dann vökerrechtlich knifflig - von derartigen Einsätzen hat man bisher nichts vernommen
(abgesehen von dem Vorstoß aus DK, der aber eine andere Zielrichtung hatte)
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Alexander hat geschrieben: Und was ist an dieser Strategie neu? Das gab es schon vor mehr als 30 Jahren.
Mir ist es bekannt ( damals schon 27 Jahre), habe es im TV selbst verfolgt, wurde ja groß damals ausgeschlachtet.
Aber das war etwas ganz anderes. Hier wurde auf einem "fremden Territorium" von der damals noch funktionierenden
Regierung es erlaubt, diese "Blitzbefreiung" der Geiseln durchzuführen.
Auch wenn du meinst es ist das gleiche, bin einer anderen Meinung.
Wir hatten doch damals kräftig Solidaritätsgüter nach Somalia geschafft, um die Regierung zu stabilisieren und zu unterstützen.

roland
Antworten