Oslo-Hirtshals wird eingestellt

explorer

Re: Oslo-Hirtshals wird eingestellt

Beitrag von explorer »

Moin zusammen!

Vielleicht hat Colorline auch was ganz anderes im Sinn?!

-Die Color Magic und Color Fantasy auf Kiel-Oslo sind nicht ausgelastet

-Color Fantasy hatte nach Ihrem Werftaufenthalt in Hamburg einen Probeanlauf in Hirtshals

-In Frederikshavn wird dar (alte) Colorline-Anleger erweitert

-StenaLine wird auf der Route Frederikshavn-Oslo im kommenden Jahr eine neue Cruise-Ferry einsetzen

-im März fuhr ich mit der Ragnhild Oslo-Kiel. Die Fähre war ausgebucht!! Und etwa ein Viertel deutsche Urlauber!

Denkbar wäre m.E. eine Rückkehr der Ragnhild nach Kiel, der Einsatz der Magic speziell für norwegische Cruise-Gäste nach Larvik oder Hirtshals.....

Gruß aus Verden
explorer
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

"StenaLine wird auf der Route Frederikshavn-Oslo im kommenden Jahr eine neue Cruise-Ferry einsetzen"

"im März fuhr ich mit der Ragnhild Oslo-Kiel. Die Fähre war ausgebucht!! Und etwa ein Viertel deutsche Urlauber!"

Hallo Explorer,

woher kommt die Vermutung mit Stena??????

Ist die Ragnhild im März Oslo-Kiel gefahren????

Den Probeanlauf in Hirtshals habe ich in einem dänischen Forum auch mitbekommen.... vielleicht werden die großen Fähren auch ab und zu kurze Minikreuzfahrten für die Norweger anbieten.... das wäre einleuchtend! Aber lt. der Presseinfo steht die Ragnhild ab Mai zum Verkauf!!! Somit wird sie nie wieder auf die Kiel-Oslo-Linie zurückkommen :cry:

Gruß

Torge
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Moin!

Als Urlauber, der oft auch etwas längerfristiger planen muß, würde mich das derzeitige "hin und her" bei Color Line ziemlich nerven.

Ich habe das noch von den Neubauten von Finnlines und deren verspäteten Jungfernfahrten in Erinnerung - plötzlich ist die ganze Urlaubsplanung durcheinander. Das kann sicherlich mal vorkommen, gerade bei Neubauten, denn darauf hat die Reederei ja keinen unmittelbaren Einfluß, aber kurzfristig Verbindungen zu ändern oder sogar ganz einzustellen ist schon ein anderes Ding. Da haben sicherlich schon viele Norwegenurlauber ihre Reise fest gebucht und dürfen jetzt umdisponieren. Das ist sicherlich nicht immer sehr erfreulich. Bekannte hatten schon sehr rechtzeitig Hirtshals-Bergen gebucht, haben dann auf Frederikshavn-Oslo umgebucht, aus dem dann etwas später Hirtshals-Oslo wurde und jetzt haben sie wohl die "Schnautze" voll von Color Line und fahren mit Stena Line (auch wenn's teuerer ist bedingt durch das flexible Preissystem bei Stena), aber wer weiß, was sich bis zum Urlaubsantritt bei Color Line sonst noch ändert. Sie haben jetzt jedenfalls sämtliches Vertrauen in die Routenplanung von Color Line verloren haben sie mir gerade erzählt.

Und es gibt bestimmt viele Urlauber die ähnlich denken - Superfast war ja auch so ein Kandidat: von heute auf morgen Route nach Schweden eingestellt und bei der Finnlandverbindung immer mal wieder kruzfristig den Fahrplan geändert (vielleicht ja sogar für die gut bezahlenden Frachtkunden in Ordnung, aber für Urlauber nur bedingt "lustig"). Superfast hat mich so damals auf jeden Fall als Kunden verloren und ich bin jetzt seit Jahren treuer Kunde bei Finnlines (auch wenn mal ein Neubau später in Fahrt kommt als geplant), aber ich bin doch keine "frei verschiebbare Masse"...

Bin ja mal gespannt, was Color Line sich noch so einfallen läßt um seine Kunden zu vertreiben. Stena Line und Fjord Line müssen sich ja wirklich freuen... Aus einen guten tadellosen Ruf kann sehr schnell auch ein schlechter Ruf werden und viele Urlauber haben auch ein Langzeitgedächtnis und moderne Schiffe sind sicherlich ein gutes Werbeargument, aber Service und Zuverlässigkeit eben auch.

Gruß

Malte
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Hallo

bin etwas neu hier.

Im März 2008 fuhr die Ragnhild nich auf der Route Oslo-Kiel. Wieso auch?? Die Abfahrt der Fantasy waren alle gestrichen...für die Zeit im Dock. Ich denke man hat wohl einen Käufer und man wird mit SSP2 noch mehr Fahrgäste verlieren. Über den Einsatz der Fantasy oder Magic gibt es Gerüchte in bestimmten Foren.

Kennt jemand die Auslastung der Stenfähren auf der Route?

Was will Stena den für einen neue Cruise Ferry einsetzten? Davon ist nichts bekannt. Ebenfalls waren auch keine im Bau für Stena. Das was gebaut wird sind reine RoRo-Fähren.

Gruß
Marcel

PS: bin im Juli auf Povl Anker...... :roll:
Thomas R.
Mitglied

Beitrag von Thomas R. »

Aber das ist genau das risikofreudige Verhalten welches uns Deutschen fehlt.
Ok, bin ja Beamter :mrgreen: Aber im ernst, als Kunde fordere ich schon ein kalkulierbares Verhalten ein. Mit hin- und her verspiele ich Vertrauen.

P.S.
Schon gepackt ?
Ein büschen :lol: Und selbst?

Gruß,
Thomas

Edit sacht: Du kannst nich quoten. Zitate sind von Uwe R. :oops:
Zuletzt geändert von Thomas R. am Di 22. Apr 2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Ich frage mich in der letzten Zeit, welche Experten für strategische Unternehmensführung Color Line hat. Die Entscheidungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Der Verkauf der M/S Peter Wessel war abzusehen, aber bereits beim ziemlich kurzfristigen Verkauf der M/S Color Festival und der Verlegung der M/S Prinsesse Ragnhild auf die Hirtshals-Oslo-Route habe mich gewundert. Jetzt stellt man wieder sehr kurzfristig diese Route ein und bietet das Schiff zum Verkauf an.

Für mich gibt es da drei mögliche Beweggründe:

1. Color Line verpulvert durch die Hirtshals-Oslo-Route sehr viel Geld, das man dringend für die Kredite der Kreuzfahrtfähren benötigt. Hierzu würde es auch passen, dass man die M/S Color Festival kurzfristig abgestoßen hat.

2. Color Line hat ein sehr gutes Angebot für die M/S Prinsesse Ragnhild vorliegen, das man nicht ablehnen konnte.

3. Color Line plant eine größere Umbesetzung, also eine Kreuzfahrtfähre auf die Route Hirtshals/Frederikshavn-Oslo und gleichzeitig die M/S Prinsesse Ragnhild zurück auf die Kiel-Oslo-Route. Dieser Beweggrund ist für mich am unwahrscheinlichsten.

Jedenfalls wird Color Line durch diese kurzfristigen Änderungen eine Menge Kunde verlieren, die längerfristig planen wollen. Hinzu kommen noch die Zustände auf der überbuchten SuperSpeed-Fähre, die man in norwegischen Zeitungen nachlesen könnte.

Color Line muss aufpassen, wenn sie die Marktführerschaft für die Norwegen-Fähren nicht verlieren wollen.

Ergänzender Hinweis:

In der Routen-Grafik von Color Line wird die Route nicht mehr aufgeführt:
Bild
thomas
Mitglied

Beitrag von thomas »

Warum stellt CL die Strcke ein wenn die Saison losgeht ? Wie wäre es denn, wenn Magic und Fantasy auf dem Weg von Kiel nach Oslo einen Stop in Fredikshavn einlegen. Fahrzeit reserven hat man ja genug
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Jetzt weiß ich, woran mich die plötzliche Stilllegung der Route erinnert: an die kurzfristige Einstellung der DFDS-Route von Cuxhaven nach Harwich im Herbst 2002, als DFDS die M/S Admiral Of Scandinavia kurzum verkauft hat.
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Uwe Richter hat geschrieben:
Und die alte total verbaute Ragnhild - so schön sie auch war - musste längst schon weg.
Überlegt mal was so eine Maschine und die "alte" Bordtechnik alleine an Betriebsstoff und Wartungskosten verschlingt.

Das mittlerweile unwirtschaftliche Dingen wird sicherlich ganz weit weg verkauft.
Wenn Fjord Line sie sich leisten könnte hätten sie schon längst einen Deal stehen ...

... aber ist wie gesagt meine persönliche Meinung ...

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Uwe
Morgen Uwe,

wenn ich mich recht erinnere, warst du doch noch nie an Bord der Ragnhild, oder?
Die Prinsesse Ragnhild ist und war nie ein schlechtes Schiff. Indizien dafür sind zum einem, daß sie früher auf der Route Kiel-Oslo immer beliebter bei den Gästen aufgenommen wurde als die Kronprins Harald. Auch das die Ragnhild das letzte Schiff der alten Garde von Color Line ist welches verkauft wird, spricht wahrscheinlich dafür...
explorer hat geschrieben:
-StenaLine wird auf der Route Frederikshavn-Oslo im kommenden Jahr eine neue Cruise-Ferry einsetzen
Hallo explorer,
die Quelle für diese Information würde mich auch interessieren. Auch das geplante Schiff währe vom Interesse... ;-)
thomas hat geschrieben: Warum stellt CL die Strcke ein wenn die Saison losgeht ? Wie wäre es denn, wenn Magic und Fantasy auf dem Weg von Kiel nach Oslo einen Stop in Fredikshavn einlegen. Fahrzeit reserven hat man ja genug
Soviel Zeit hat man gar nicht über. Auch wenn Color Line die Geschwindigkeit Anfang des Jahres geringfügig vermindert hat, so müssen die Cruise-Ferries immer noch ca. 18 Knoten im Durchschnitt (!) laufen um die 355 Nautical Miles in den 20 Stunden zurück zu legen...
Jetzt können die beiden Color-Schwestern zwar bis max. 22 Knoten (?) fahren, aber ich denke, das wird dann einfach unrentabel...

@ all:

Ich denke auch, daß Color Line einen direkten Interessenten für die Ragnhild hat, sonst würde man nicht so kurzfristig handeln. Vielleicht war der letzte Werftaufenthalt (diesen Monat) schon sogar einen Übergabedockung...?
Die Zeit wirds zeigen...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also meines Wissens gibts keinen Interessenten. Es war einfach eine zu geringe Auslastung, weil die meisten Leute lieber die neuen Kiel-Oslo-Fähren nutzten. Das Schiff wird in Oslo aufgelegt.
mehr dazu hier:
http://www.kn-online.de/artikel/2346105
Antworten