Stab.-Tank auf oberen Decks von RoRo-Schiff?

Freighter
Mitglied

Stab.-Tank auf oberen Decks von RoRo-Schiff?

Beitrag von Freighter »

Hallo,

zur Vorbereitung unserer Reise auf dem RoRo-Schiff Transpulp, IMO 9343261, erhielt ich einen Übersichtsplan des Frachters. Darauf ist ein großer "Stab. Tank" auf den oberen Decks 7 und 8 zu sehen, im vorderen Rumpfdrittel zwischen den beiden Rettungsbooten. Wofuer braucht ein RoRo-Schiff den einen solchen Tank in dieser Höhe, der es doch eigentlich eher kopflastig macht? Die Maschine müsste der Anordnung des Schornsteins zufolge auch eher im vorderen Bereich sitzen, so dass er auch nichts zur Längsstabilisierung beiträgt?...

Mit neugierigen Grüßen,
Tom
HaasenPeter

Re: Stab.-Tank auf oberen Decks von RoRo-Schiff?

Beitrag von HaasenPeter »

Hallo Tom,

je nach Beladungszustand kann ein Schiff auch zuviel Stabilität haben, speziell RoRo-Schiffe. Dann ist die Gefahr des Kenterns zwar sehr gering aber das Schiff rollt sehr schnell von einer Seite zur anderen, wie ein Steh-auf-Männchen. In dem Moment, in dem es dann auf einer Seite angekommen ist und sich die Rollrichtung ändert, treten sehr hohe Trägheitsmomente auf, d.h. die LKWs werden aus einer Bewegung in eine genau entgegengesetzte gerissen. Ist diese Kraft zu hoch, können selbst gute Laschings brechen und die Ladung kann übergehen.
Der Tank sehr weit oben verringert die Stabilität und läßt das Schiff "weicher",d.h. langsamer, rollen. Den Optimalzustand kann man sehr einfach berechnen. Er liegt dann irgendwo zwischen "zu weich": zu wenig Stabilität, und "zu steif": zu viel Stabilität.

Längsstabilität bitte nie wieder erwähnen, damit beschreibt man die Fähigkeit eines Schiffes,eine Rolle vorwärts zu machen. Was du bestimmt meinst ist der Trimm: der Unterschied zwischen vorderem und achterem Tiefgang, der schon Einfluß auf die Hydrodynamik und somit auf Geschwindigkeit und Verbrauch hat.

Außerdem ist ein Biegemoment in Längsschiffsrichtung zu beachten. Biegt sich das Schiff zu viel, kann es brechen. Auch das kann man berechnen und ist in einem normalen Ladungsrechner hinterlegt.

Der vollständigkeit halber seien noch die Scherkräfte erwähnt, aber eher ein Problem auf Tankern und Bulkern: ist ein Laderaum voll und der davor oder dahinterliegende leer, hast du du eine riesige Spannung zwischen Auftrieb des leeren und "Einsinktrieb" des vollen Teils, wodurch Schweißnähte reißen können und der Rumpf bis zum Untergang beschädigt werden kann. Auch dies kann man berechnen um in den von der Bauwerft erlaubtem Bereich zu bleiben.

Viel Spaß auf der Transpulp
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Hallo Tom,

ich hatte hier im Forum auch schon mal die Frage gestellt, ob diese Schiffe Personen befördern. Da hieß es aber: Nein.

Wo hast Du das denn buchen können und welche Route wirst Du fahren??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
weserwolf
Mitglied

Beitrag von weserwolf »

In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Da ist wohl in den 1960er Jahren an einem schönen Sonntagmorgen in Rotterdam (?) ein Tanker auseinandergebrochen. Ursache war falsche Entladung - die mittleren Tanks wurden zuerst gelöscht. Das Zeitungsbild von dem in der Mitte hochgeknickten Schiff habe ich noch vor Augen. Weiß jemand von Euch, welcher Dampfer das war und wann?

Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin,
weserwolf hat geschrieben:In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Da ist wohl in den 1960er Jahren an einem schönen Sonntagmorgen in Rotterdam (?) ein Tanker auseinandergebrochen. Ursache war falsche Entladung - die mittleren Tanks wurden zuerst gelöscht. Das Zeitungsbild von dem in der Mitte hochgeknickten Schiff habe ich noch vor Augen. Weiß jemand von Euch, welcher Dampfer das war und wann?

Gruß
Anders
Moin Andreas,

ich kann mich nur an ein Schwimmdock erinnern, das beim Tag der offenen Tür bei Blohm + Voss durchbrach. Damals sollte das zweite Kreuzfahrtschiff für Royal Olympic ausgedockt werden. Es musste wieder geflutet und gesichert werden.

Gruß
Frank
ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Anders,
könnte es sich bei dem von Dir genannten Tanker um den VLCC "Energy Concentration" handeln, der am 22.07.1980 im Rotterdam-Europoort aus den genannten Gründen auseinander brach?
Vor- und Achterschiff wurden anschließend zum Abbruch nach Spanien bzw. Yugoslawien verkauft.
Gruß, Reiner
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Freighter
Mitglied

Beitrag von Freighter »

@ HaasenPeter:
Danke für die schnelle und kompetente Erklärung. Und ja, ich dachte in der Tat an den Trimm... das machte es mir noch unverständlicher, dass man auf die schwere Maschine oben noch Wasserballast draufpackt. Andererseits dürfte Papier als Ladung vermutlich auch schwerer sein als normale Container, so dass auch das Heck ein ordentliches Gewicht tragen dürfte?

@ toni montana:
Buchung - so weit ich weiss exklusiv - über Zylmann, Reise 0122-O. Die Route ist voraussichtlich Lübeck-Göteborg-Kemi-Oulu-Lübeck.

@ Tim S.:
Der auseinandergebrochene Tanker schaut sehr beeindruckend aus... was da für Kräfte wirken müssen... :shock:

Tom
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Eine Interringanlage pumpt während der Beladung Wasser von Bb nach Stb und umgekehrt, damit das Schiff immer gerade liegt.
Die Anlage besteht aus einer großen Luftpumpe und zwei Tanks von geringer Größe.
Die Tanks liegen oben, damit der Hebelarm größer ist und weniger Masse (Wasser) gebraucht wird.
Die Tanks liegen oben, damit die gesamten Doppelbodentanks für Ballastwasser genutzt werden können.
Auf See wird sie abgeschaltet.

Gruß Globus
weserwolf
Mitglied

Beitrag von weserwolf »

@ Reiner & Tim

Bingo - das war sie.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Antworten