Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

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Peter Hartung
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Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

die KOMARNO (IMO 9065948) im NOK westwärts am 12.12.
(...)
Die "KOMARNO" wurde auch in Komarno gebaut (1993) und zwar auf der slowakischen Seite der Donau auf der Werft Slovenské lodenice Komárno, a.s. Die Stadt Komarno hat auch eine ungarische Hälfte Komarom (auf der südlichen Seite der Donau), liegt zwischen Bratislava und Budapest und ist ein alter Schiffbau-Standort. Bis 1920 war Komarno/Komarom ungarisch.
mfg Peter Hartung
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Peter Hartung
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Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Karl H. Struve hat geschrieben:Brook
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Moin Peter,
frei nach dem Motto "da gebe ich doch meinen Mist dazu" habe ich heute ein paar Zugaben (für diverse threads) gescannt. Als erste zu Deinen umfassenden Daten eine Gesamtansicht der "Brook". Ich habe die Aufnahme am 23.06.1979 am NOK geschossen.
Viele Grüße Karl
Guten Abend!

@ Karl: Von wegen "Mist", Karl! Wie immer: Ein Schiffsfoto von Dir vom Feinsten. Deshalb: Große Freude. Konsequenterweise müssen nun aber auch die "CREMON", die heute noch als norwegische "DEBORA" fährt und die "WANDRAHM" hier präsentiert werden. Übrigens: Die "DEBORA" liegt aktuell im Hafen Slite auf Gotland.

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Mein Foto zeigt die "CREMON" im Juni 1969 in Emden. Ich war in Brunsbüttel eingestiegen. Wir löschten in Emden Zellulose. Anschließend ging es durch den NOK rauf nach Gävle und Sundsvall, von dort rüber nach Rauma und Oulu. Mit Zeitungsdruckpapier in Rollen kamen wir zurück zum Schürfeld-Schuppen im Hamburger Baakenhafen. Ich hatte gerade meinen Kaufmannsgehilfenbrief vor der Handelskammer Hamburg für den Beruf des "Kaufmanns im Reederei- und Schiffsmaklergewerbe" erfolgreich bestanden und der olle Heinrich Martin Gehrckens spendierte für seinen "Ausgelernten" ´ne Schiffsreise. Als kleinen Unkostenbeitrag bezahlte ich damals 5 Mark pro Tag an die Reederei. Das waren noch Zeiten...

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Und das tolle Foto der "WANDRAHM" im Eis der Ostsee hat mir Jürgen Musyal mal geschickt. Das Bild entstand im März 1969.

Die „WANDRAHM“ trug das Unterscheidungssignal DHGW und die IMO-Nr. 6704969. Die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens übernahm das Frachtschiff, welches wie die „CREMON“ und die „BROOK“ als „Offenes Schiff“ mit besonders breiten Luken für den Transport von Zeitungsdruck-Papierrollen konzipiert war, am 15. Dezember 1966 von der Bauwerft Nobiskrug in Rendsburg mit der Werftbaunummer 649. Das "Hamburger Abendblatt" Nr. 292 vom 15.12.1966, Seite 18, berichtete wie folgt:

"Wandrahm" für Gehrckens
Die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens übernimmt heute das von der Werft Nobiskrug gebaute Motorschiff "Wandrahm" (Baunummer 649). Es ist eine Weiterentwicklung des MS "Cremon", das im Januar vergangenen Jahres in Dienst gestellt wurde. Der Neubau ist ebenfalls ein "offenes" Schiff mit besonders großen Luken. Er erhielt drei elektrohydraulische Bordkräne von je 5 t und einen elektrohydraulischen Mastkran von 10 t. Obgleich das Schiff besonders für den Transport von Zeitungspapier konstruiert wurde, können auch andere Stückgüter gefördert werden. MS "Wandrahm" hat folgende Abmessungen: 97,25 m Länge, 13,20 m Breite, 7,90 m Seitenhöhe und 4,97 m Tiefgang. Die Tragfähigkeit beträgt 2800 t und der Laderauminhalt 192 820 bzw. 78 690 cbf. Ein 2000-PS-MAK-Diesel gibt über 13 Knoten Geschwindigkeit.

Vom Stapel gelaufen war das Schiff am 18. Oktober 1966. Der Germanische Lloyd klassifizierte das Schiff mit + 100 A 4 E3 als offener Schutzdecker. Zusätzlich besaß die MS „WANDRAHM“ die höchste finnische Eisklasse 1 A, das heißt eine spezielle Eisverstärkung. Bei H. M. Gehrckens war die „WANDRAHM“ mit dem Heimathafen Hamburg von 1966 bis 1974 in der Finnland- und Schwedenfahrt im Einsatz. Das Schiff hatte einen Raumgehalt von 1.559 Brutto-Registertonnen sowie 869 Netto-Registertonnen. Ihre Tragfähigkeit betrug 2.622 Tonnen bei einer Länge von 97,25 Metern, einer Breite von 13.20 Metern und einem Tiefgang von 4,83 Meter. Der Laderauminhalt fasste für Schüttgut 192.820 Kubikmeter und für Stückgut 179.400 Kubikmeter.
Die „WANDRAHM“ hatte drei besonders breite Ladeluken. Das Schiff war ausgerüstet mit drei Kränen mit einer Tragfähigkeit von fünf Tonnen und einem Kran mit 10 Tonnen Tragfähigkeit. Die Hauptmaschine war ein Zweitakt-Dieselmotor mit 9 Zylindern und einer Leistung von 2.000 PS. Damit schaffte die „WANDRAHM“ eine Dienstgeschwindigkeit von 13,5 kn. Bei Indienststellung bestand die Gesamtbesatzung aus 21 Seeleuten.

Ab 1974 fuhr die „WANDRAHM“ als "SAMOS PEARL". 1981 hieß sie „FAEDRA“, ab 1986 „APOLLONIA XII“ und ab 1988 „MARC CARRIER“ und zuletzt ab 1989 „MERCS MAHO“. Der Abbruch erfolgte ab dem 22.12.1999 im Hafen von Kankesanturi.

Und hier die Daten zur "CREMON":
Die „CREMON“ ist, neben dem Museumsschiff MS „BLEICHEN“, das letzte Frachtschiff der Reederei H. M. Gehrckens, welches heute noch in Fahrt ist. Die „CREMON“, das vierte HMG-Schiff mit diesem Namen, trug während ihres Einsatzes für HMG das Unterscheidungssignal DNIH und hat auch heute noch die IMO-Nr. 6501537. Die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens übernahm das Frachtschiff, welches wie die „BROOK“ und die „WANDRAHM“ als „Offenes Schiff“ mit besonders breiten Luken für den Transport von Zeitungsdruck-Papierrollen konzipiert war, am 14. Januar 1965 von der Bauwerft Nobiskrug in Rendsburg mit der Werftbaunummer 639. Vom Stapel gelaufen war das Schiff am 12. November 1964. Bei H. M. Gehrckens war die „CREMON“ mit dem Heimathafen Hamburg von 1964 bis 1972 in der Finnland- und Schwedenfahrt im Einsatz. Der Germanische Lloyd klassifizierte das Schiff mit + 100 A 4 E3 als offener Schutzdecker. Zusätzlich besitzt MS „CREMON“ die höchste finnische Eisklasse 1 A, das heißt eine spezielle Eisverstärkung. Das Schiff hat einen Raumgehalt von 3.903 Brutto-Kubikmeter sowie 2.095 Netto-Kubikmeter bzw. von 1.378 Brutto-Registertonnen sowie 739 Netto-Registertonnen. Ihre Tragfähigkeit beträgt 2.390 Tonnen bei einer Länge von 89,57 Metern, einer Breite von 13,24 Metern sowie einer Tiefe von 3,59 Metern mit einem Tiefgang von 4,67 Metern. Der Laderauminhalt fasst für Schüttgut 181.800 Kubikmeter und für Stückgut 168.700 Kubikmeter. Die „CREMON“ hat drei besonders breite Ladeluken. Die größte Ladeluke hat die Abmessung 49,50 Meter x 10,40 Meter. Die kleinste Ladeluke ist 10,87 Meter x 8,50 Meter groß. Das Schiff war ausgerüstet mit vier Kränen mit einer Tragfähigkeit von fünf Tonnen Tragfähigkeit. Die "CREMON" war 1964 übrigens das erste Schiff mit blauer Bordwand, die danach alle Schiffe der Reederei bekamen. Der damalige Juniorchef Heino Gehrckens hatte im Hafen von Helsinki einen blauen Fischdampfer gesehen und überrascht festgestellt, dass das Schiff, obgleich von langer Fahrt hart mitgenommen, weit gepflegter aussah als grau gestrichene Schiffe im gleichen Zustand. Die Hauptmaschine ist ein MAK-Zweitakt-Dieselmotor mit 8 Zylindern und einer Leistung von 2.000 PS mit einem RENK-Getriebe bei max. 375 Umdrehungen pro Minute an der Schraubenwelle. Damit schaffte die „CREMON“ eine Dienstgeschwindigkeit von 13,4 kn. Die Ballastwassertanks fassen 585 Kubikmeter, die Dieselöltanks 297 Kubikmeter. An Frischwasser kann die "CREMON" 73 Kubikmeter mitnehmen. Die nautische Ausrüstung bestand bei Werftübergabe aus: 1 Plath-Projektionskompass, 1 Plath-Kreiselkompassanlage,1 Kelvin-Hughes-Radaranlage, 1 Atlas-Echolot, 1 ARCAS-Selbststeueranlage, 1 Hagenuk-Funksprechanlage, 1 Hagenuk-Sichtfunkpeilanlage, 1 Hagenuk-Funktelefonanlage, 1 Hagenuk-Bordtelefonanlage und 1 Hagenuk-UKW-Anlage. Bei Indienststellung bestand die Gesamtbesatzung aus 21 Seeleuten. 1972 wurde die „CREMON“ an die Samos Property Maritime Co, Piräus (Griechenland) verkauft. Am 19. Juni 1975 wurde das Schiff in Hamburg an die Contimar Schlieker & Zander, Hamburg, übergeben (Korrespondent-Reeder H. von Bargen & Sohn OHG) übergeben und in "CONTI LIBAN" umbenannt. Fuhr diesen Reeder fuhr das Schiff bis 1982. Ab 1983 hieß das Schiff „LILL-NINA“ und wurde von Hast Shipping AB, Ahus (Schweden) übernommen. 1987 ging die "LILL-NINA" an AB Grundstenen, Ahus. Im Frühjahr 1988 wurde das Schiff für 240.000 US-Dollar an Latin Export Ltd., Nassau (Bahamas) verkauft für Mgrs. Shipping Management S.A.M.-V Ships, Monte Carlo und in "PORRINO" umbenannt. Im Juli 1990 ging das Schiff an Pelmar Shipping AG, Ahus, Mgrs. Sandhammaren Shipping AB, Ystad, die das Schiff in "DEBORA" umbenannten. 1992 übernahme die Partenreederei Debora, Ahus, das Schiff. Die vier Ladekräne wurden entfernt. Die "Debora" strandete in schwerem Wetter am 1. November 1997 vor Klaipeda. Zunächst scheiterten Bergungsversuche. Schließlich gelang es doch das Schiff zu bergen und wieder in Fahrt zu setzen. 1995 erhielt die "Debora" eine neue Vermessung, ihre Bruttoraumzahl ist 2.331 bei 3.228 tdw. Heute fährt die alte „CREMON“ immer noch als „DEBORA“ für Hannestad A/S, Halden (Norwegen).
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 26. Dez 2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Max Müller
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Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Max Müller »

Nachtrag zum 'Gehrckensthread'
Bild
Eines der ältesten Schiffe in meiner Datenbank .... "Debora" am 25.06.2009 auf der Elbe vor Altenbruch.
Gruß Max
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

von mir auch noch mal die DEBORA im Kieler Ostuferhafen (16.07.2008)

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Marcus-S
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Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen,
finde die Debora auch interessant in ihrer historischen Bauform.
Habe sie am 27.12.09 in Hochdonn gesehen:
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Weis jemand wozu der graue Aufbau/Anlage direkt vor dem Decksaufbau heute dient? Wie ich hier aus den ersten Bildern entnommen habe> Teil eines Ladegeschirrs, doch warum hat man alle abgebaut diesen "Klotz" beibehalten?

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

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Bernd U
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Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Bernd U »

Moin, Moin!
Dieser "Klotz beherbergt die Winde zum Aufziehen der Lukendeckel.
MFG Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Marcus-S
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Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Marcus-S »

Moin

@BerndU: Besten Dank für die Info ;)

Habe hier Bilder vom 20.08.09 vom Docken der Jaco Triumph bzw Fani bei B+V Hamburg:

zuvor als Jaco Triumph in schlechtem Zustand in Hamburg:
Hat jemand Infos darüber, ob das MAN Maschinenteil an Land später in der Fani eingebaut worden ist?
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Daten zum Schiff:
IMO number : 8702082
Name of ship : JACO TRIUMPH
Call Sign : LADO7
Gross tonnage : 16569
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1987
Flag : Norway International Ship Register

Schiff lief am 13.09.09 mit Kurs Ostsee via KielCanal

Ein Schwesterschiff Cross Star am 13.07.02 eingehend Brunsbüttel Schleuse
Bild
IMO: 7906899
Call sign: 9HXM6
Ex-names: Wismar; Bursa Bay; London Pride; Alexander´s Ability; Cosmic, Cosmic Star; Cross Star
Type/class: "OBC" class - bulk carrier
Built by: Aker MTW Werft GmbH (Meeres-Technik Wismar) in 1979
DWT: 23.650

Viele Grüße
Marcus
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Viele Grüße
Marcus

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ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Marcus-S hat geschrieben:Moin

Built by: Aker MTW Werft GmbH (Meeres-Technik Wismar) in 1979
DWT: 23.650

Viele Grüße
Marcus
Moin,

1979 gab es die DDR noch und (fast) niemand konnte mit der Wiedervereinigung rechnen....
also nix Aker - das MTW stand für Mathias Thesen Werft bzw. VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar (VEB MTW)

Lt. Wikipedia: Im Zuge der Wirtschaftsreformen in der DDR wurde am 1. Juni 1990 die Mathias-Thesen-Werft Wismar GmbH gegründet. MTW gehörte jetzt zur Deutsche Maschinen und Schiffbau AG (DMS). Nach der Umbenennung in MTW Schiffswerft GmbH, MTW jetzt für Meerestechnik Wismar, folgte im August 1992 die Übernahme durch die Bremer Vulkan Verbund AG.
Marcus-S
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Wohnort: Emden

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Marcus-S »

Moin

@ Arne
Danke für den Hinweis. Im Prinzip korrekt. Sollte eigentlich für Werftstandort-Interessierte eine Hilfe sein. Wäre Vermerk "heute Arker/Vulkan" in Klammern besser gewesen ;)
Sonst Mathias-Thesen-W ist bekannt

Anbei noch ein VEB-Produkt:

HAFEZ 2002 auslaufend Schleuse Brunsbüttel gen Osten:
Bild
5,992 grt; 7,923 dwt
Operator: VEB Deutfracht/Seereederei, Rostock, German Democratic Republic.
Built: 1977 by VEB Schiffswerft "Neptun", Rostock, GDR. Yard no 481.
Main engine: six-cylinder, two-stroke Halberstadt-MAN K6Z57/80F of 5,326 bhp at 225 rpm. Speed: 15.25 knots.

KONSTANTIN YUON KielCanal Fischerhütte ostwärts
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Lenght: 97 m
Call Sign : J8B3874
Gross tonnage : 3527
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1974
Flag : St Vincent and Grenadines

Hat zu diesem Schiff jemand Informationen zur Bauwerft, Land und Hinweise zu event. Schwesterschiffen?
Danke

Viele Grüße
Marcus
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Viele Grüße
Marcus

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ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Marcus-S hat geschrieben:Moin

KONSTANTIN YUON KielCanal Fischerhütte ostwärts
Bild
Lenght: 97 m
Call Sign : J8B3874
Gross tonnage : 3527
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1974
Flag : St Vincent and Grenadines

Hat zu diesem Schiff jemand Informationen zur Bauwerft, Land und Hinweise zu event. Schwesterschiffen?
Danke

Viele Grüße
Marcus
Moin,

nicht nur im Prinzip korrekt - sondern korrekt.
Die PDS nennen wir ja auch nicht mehr SED oder Raider ist jetzt auch Twix etc. etc.

1974 durch Valmet Oy Pansion Tedhas, Turku/Abo, Finnland BauNr. 300 (heute heißt die Werft STX Finland) - 11 Schwestern (Russen haben meistens Serien bestellt)
Aufgrund der Stückzahl waren mehrere Werften am Auftrag beteiligt.
heute als ANDELIN (IMO 7324649) für syrische Eigner unterwegs

Schwesterschiffe (Zeichnung aus Bruno Bock "Die roten Handelsflotten" - übrigens ein schönes Weihnachtsgeschenk)

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