Wir Ertrunkenen - Alte Fotos

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Wir Ertrunkenen - Alte Fotos

Beitrag von Peter Hartung »

Wir Ertrunkene - Teil 1

"Nehmen Sie nur den Seemann", sagte er. "Er heuert auf einem neuen Schiff an. Er ist umgeben von lauter Fremden. Sie stammen nicht nur aus anderen Städten und Landesteilen, häufig auch aus ganz anderen Nationen. Aber er muss lernen, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Seine Sprache passt sich an, er lernt nicht nur neue Wörter und andere Grammatiken, er macht auch die Bekanntschaft mit ganz anderen Denkweisen. Er wird eine andere Art von Mensch als derjenige, der sein Leben lang in derselben Ackerfurche pflügt. Und solche Menschen braucht die Welt."

Bild
Photo von der Mannschaft der Viermast-Bark "EDMUND" der Hamburger Segelschiffreederei Siemers. Aus dem Album von Johannes Richters/Norbert Röth.

"Ich bin Seemann", antwortete ich. "Ja sicher. Aber warum sind Sie Seemann? Es war ja wohl kaum Gott, der auf Sie deutete und Ihnen befahl, zur See zu gehen? Sie werden es doch selbst so entschieden haben?" Ich schüttelte den Kopf. "Mein Vater war Seemann. Meine beiden Brüder sind Seeleute. Meine Schwester ist mit einem Seemann verheiratet. All meine Schulkameraden sind zur See gegangen." "War Ihnen die Ostsee nicht groß genug? Den meisten reicht sie doch eigentlich. Wieso der Stille Ozean? Was glauben Sie hier zu finden?"

Bild
Mannschaftsmitglieder der Viermast-Bark "EDMUND" der Hamburger Segelschiffreederei Siemers. Aus dem Album von Johannes Richters/Norbert Röth.

"Sieh mal, da liegt ein Dampfer. Wenn du Seemann wirst, dann fährst du bestimmt auf einem Dampfer." "Können Dampfer nicht sinken?", fragte der Junge. Albert schaute auf den schwarz bemalten Rumpf des Schiffs. ERINDRING stand in weißen Buchstaben auf dem Steven. "Doch", sagte er, "das können sie schon." Er hatte die ERINDRING in einem seiner Träume untergehen sehen. "In einem Dampfer brennt ganz unten immer ein Feuer; das ist so heiß wie eine Waschküche, wenn der Kessel angefeuert ist. Dort füttern Männer das Feuer, Tag und Nacht. Die sehen niemals die Sonne oder den Mond. Sie kommen nur herauf, um zu essen oder zu schlafen."

Bild
Public domain. No known restrictions.

"Deutschland hatte den totalen Seekrieg erklärt. In den vorausgegangenen Jahren verlor Marstal sechs Schiffe, nun waren es innerhalb eines Jahres sechzehn. Allein im April wurden sechs Schiffe versenkt. Im Monat darauf waren es vier. Die Überlebenden kehrten heim, gezeichnet von ihren Erlebnissen, nicht bereit, bei einem zufälligen Trinkgelage im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen."

Bild
Kriegsweihnacht 1917 an Bord des Linienschiffes SMS "RHEINLAND". Auf der Rückseite des Photos ist folgendes zu lesen: "Zur Erinnerung an unsere Weihnachtsfeier 1917 auf SMS "RHEINLAND". Dein Bruder Johannes." Das Kriegsschiff war an der Skagerakschlacht vom 31. Mai 1916 bis zum 1. Juni 1916 beteiligt und versenkte gemeinsam mit anderen deutschen Kriegsschiffen die britischen Zerstörer HMS "Tipperary", HMS "Ardent" und HMS "Fortune". An Bord der "Rheinland" gab es nach gegnerischen Treffern 10 Tote und mehrere Verletzte. Aus dem Album von Johannes Richters/Norbert Röth.

mfg Peter Hartung

Die Bilderstrecke wird fortgesetzt mit alten Fotos von Seeleuten, unterlegt mit Zitaten aus dem Roman "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen, Kopenhagen 2006.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 4. Nov 2010, 19:38, insgesamt 12-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Re: Wir Ertrunkene - Alte Fotos

Beitrag von Peter Hartung »

Wir Ertrunkene - Teil 2
Update 24.10.2010, 15:29

"Der Dampfer war von ihnen so sauber gehalten worden, dass man sich in Landgangskleidung an Bord bewegen konnte, auch wenn sie eine Ladung Kohle gelöscht hatten. Sie führten den Dampfer im alten Stil der Segelschiffe, wie sie es nannten, mit gescheuertem Deck und gewaschenen Schotten. Es war eine saure und harte Arbeit, aber es lag auch ein gewisser Stolz darin."

Bild
Foto der Besatzung der "BUDENYI" ex "ETHELAIDA". Public domain. No known restrictions.
Bild
Besatzung des schwedischen Dampfers "KRONPRINS GUSTAF". Public domain. No known restrictions.
Bild
Besatzungsmitglieder des norwegischen Dampfers "CEDERIC". Public domain. No known restrictions.

"Sie dürfen nicht glauben, dass ich Angst vor der Arbeit hätte, mein Fräulein. Wir arbeiten hart, aber die meisten von uns sind ja noch nicht einmal zwanzig, sehen Sie sich bloß den Koch und die beiden Jungmänner an, die sind erst fünfzehn, nicht einmal ordentlich ausgewachsen. Und dann arbeiten wir den ganzen Tag an der frischen Luft. Sie haben bestimmt schon festgestellt, dass Seeluft Appetit macht."

Bild
Photo von der Mannschaft der Viermast-Bark "HERBERT" der Hamburger Segelschiffreederei Siemers. Aus dem Album von Johannes Richters/Norbert Röth.

"Es kam vor, dass die Kapitänstochter die ganze Mannschaft zu Pfannkuchen einlud oder an Deck mit der Kaffekanne herumging. Der Smut in der Kombüse strahlte. Sie tauchte häufig dort auf und half ihm bei der Zubereitung des Essens. Sie lobte ihn für sein Können, und er gab sich besonders viel Mühe. So wie alle. Es war gut, eine Frau an Bord zu haben."

Bild
Aus dem Album von Johannes Richters/Norbert Röth.
Bild
Bild

"In den Händen des Kapitäns lagen Hunderte unsichtbarer Tauenden, ganz abgesehen von den sichtbaren. Übernahm die Mannschaft die Macht, war es so, als übernähme der Wind die Macht. Dann war es vorbei mit dem Schiff. War der Kapitän aber allmächtig, kam es einer Flaute gleich. Dann rührte sich das Schiff nicht von der Stelle. Er entzog den Männern jegliche Initiative. Sie leisteten nicht mehr ihr Bestes, sondern gingen an alles widerwillig heran. Es war eine Frage der Erfahrung und des Wissens. Vor allem aber war es eine Frage der Autorität."

Bild
Bild

"Der Frachter begann zu krängen. Aus dem Maschinenraum waren Explosionen zu hören, als das Wasser die unter Feuer stehenden Kessel erreichte. Kohlestücke flogen durch das weggeplatzte skylight. Der Achtersteven hob sich aus dem Wasser, einen Augenblick lief die Schraube in kreischendem Leerlauf. Dann stand sie still, und überall auf dem Schiff gingen die Lichter aus."

Bild
Besatzungsmitglieder des norwegischen Dampfers "FIMREITE". Er wurde am 23.7.15 von einem U-Boot versenkt. Public domain. No known restrictions.

Bild
Besatzungsmitglieder des lettischen Dampfers "IMANTA". Public domain. No known restrictions.

Bild

Die Bilderstrecke enthält alte Fotos von Seeleuten, unter anderem aus dem Album des Reederei-Inspektors Johannes Richters (Reederei H. M. Gehrckens,Hamburg), unterlegt mit Zitaten aus dem Roman "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen, Kopenhagen 2006.

mfg Peter Hartung

Nachtrag:

Kapitän Heino Wickede aus Kiel erinnerte sich wie folgt an Johannes Richters:

"Nachdem ich 1960 mein Steuermannspatent auf großer Fahrt in Hamburg erworben hatte, benötigte ich, als junger Familienvater, eine Reederei, die Hamburg oft als Zielhafen besuchte. Dabei kam ich also um Hannes Richters von HMG nicht herum. Ein kurzes Gespräch auf Plattdeutsch, nach dem Studieren meiner Unterlagen, und schon hatte ich mein erstes Schiff als 3. Offizier. auf DES „NESS“. Ich glaube die Unterredung dauerte nicht länger als 5 Minuten. Ich habe Hannes Richters immer als gerechten, manchmal grimmig dreinschauenden, Vorgesetzten erlebt. Er war überzeugter Gegner jeglicher Sitzgelegenheiten auf der Brücke und war der Ansicht, dass die Aufmerksamkeit des Wachoffiziers darunter litt."
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten