So, Hans und ihr alle, da kann nun wohl keiner mit Vorgänger oder Nachbau auftrumpfen. (Welche Sorte Bier eigentlich bei der Lis Weber, Hans?) Die Bina Indah ist auch nie durch den Dithmarscher Graben gegangen und wird das wohl auch nie, ich habe sie bei Port Kelang gesehen, ganz ruhig an den Mangrovenwäldern vorbei. Und darin liegt auch der Grund, warum ich das Schiff hier zeige: es hat etwas von der getragenen Ruhe die unsere Kümos (jedenfalls für mich) ausstrahlen: nicht die Containerhektik, das Scheppern und Krachen, morgens auslaufen und am Abend in einem anderen kleinen Hafen wieder festmachen, löschen und laden und das alles nicht so eng an der Uhr. Wir lagen dort mit einem Container an der Pier, dicke Bulker vor uns und dahinter ganz viele dieser kleinen Küstenversorger. Ich spazierte in die Nacht hinein, wurde angerufen und mit Gesten eingeladen an Bord zu kommen, nichts von ISPS oder dem Geschreische irgendwelcher sich wichtig aufführender Wachen. So, wie in den kleinen Häfen eben, eine Buddel Bier in der Hand und den Klönschnack dazu.
Übrigens: Baujahr 1980, wer weiß, wo. 445 tons, IMO 3506512.
Gruß Jochen