115 Jahre Hurtigruten

Jürgen Stein

115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin an Alle,
Ist ja nun wieder schön, dass alle hier nach dem Absturz wieder zusammengekommen sind.
Habe gerade einen Prospekt von Hurtigruten bekommen. Zum 115jährigen Bestehen der Hurtigruten macht die "NORDSTJERNEN" wohl eine einmalige Kreuzfahrt in der Zeit vom 10.5. bis zum 24.5.2008.
Routenverlauf: Bergen- Stavanger- Mandal- Amrum- Pellworm- Hamburg- NOK- Århus- Ebeltoft- Anholt- Skagen- Mandal- Stavanger- Bergen.
(Teilweise Anlandungen mit Polar-Circle-Booten).
Ich glaube, die auf Amrum und Pellworm machen dicke Backen, wenn da auf einmal ein Hurtigdampfer vorbeikommt.

Viele Grüsse

Jürgen
Michael S.
Mitglied
Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Michael S. »

Hallo Jürgen,

was meinst Du was die erst dicke Backen machen, wenn wegen des großen Erfolgs der "Mega-Events" "extreme Kniepsandwandering" und "extreme Krabbenpuling" jede Woche eine Freedom-Class vorbeikommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Im Ernst: Eine außergewöhnliche Route mit einem außergewöhnlichen Schiff!

Gruß
Michael
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Ich sach mal: Klappern gehört zum Handwerk und irgendwie sind 115 Jahre auch noch kein "richtiges" Jubiläum. Die Hurtigruter scheinen es nötig zu haben, oder?
Hauptsache, dass der Ostwind nicht zu doll bläst Ende Mai, sonst ward dat nix in de Watten... :P

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Hallo Peter,

so abwegig ist Deine Überlegung zu den Finanzen nicht. Schau mal hier http://tinyurl.com/3bvxku. Obwohl eine solche Fahrt das Geschäftsergebnis nicht sonderlich verbessern wird.

Gruß
Michael
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Peter Hartung hat geschrieben: Die Hurtigruter scheinen es nötig zu haben, oder?
Das kommt mir auch auch so vor. Die haben die Preise in den letzten Jahren aber auch kräftig angezogen, meiner Meinung nach sogar überzogen. Ich würde gerne nochmal mitfahren, aber bei den Preisen???? Die Verluste überraschen micht nicht wirklich... :roll:

Schade eigentlich...

Grüße
Helge
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Hi Uwe,

wenn ich das richtig verstanden habe, am 16.05.

hier die Reisebeschreibung:
http://www.hurtigruten.de/index.php?id= ... tenkarte38

Grüße
Helge
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Uwe,
Die "NORDSTJERNEN" ist am 14.5. vor Amrum und Pellworm, am 15.5. in Hamburg und geht am 16.5. durch den Kanal

Jürgen :D
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Jahrelang habe ich darauf gewartet, dass Hurtigruten endlich mal Amrum anläuft... :mrgreen:
Eine Frage an die Experten: Wie dicht kommt denn ein Schiff mit knapp 5 Metern Tiefgang an Amrum bzw. Pellworm heran? Könnte man es von der Insel aus gut sehen bzw. Fotos machen? (Ich vermute, es wird schon lange vor der Insel im Kniepsand stecken bleiben?)
Leider fehlt mir auch das Geld für die Kreuzfahrt. Ich denke über einen Standort auf einer Brücke über dem Kanal nach. Gibt es da gute Vorschläge? Aber erst mal abwarten ob ich Zeit habe, ist leider in der Woche :roll:

Grüße
Sabine
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Forum-Schiff - hier HURTIGRUTEN-Freunde,
nach jahrzehntelangen HURTIGRUTEN-Reisen zu allen Jahreszeiten bedaure ich auch ganz außerordentlich die extrem gestiegenen Preise. Im vorigen Sommer bin ich einmal wieder gefahren: Bergen-Kirkenes-Bergen, mit M/S POLARLYS, wunderschön, alles bestens, aber das kann ich mir nun bei weitem nicht mehr jedes Jahr leisten. - Ich fuhr früher (bis 1997) immer mit der im Jahre 1964 in Dienst gestellten M/S KONG OLAV - und damit bin ich beim eigentlichen Thema dieses "Threads":
Dieses ehemalige Schiff der HURTIGRUTEN (damals Reederei OVDS - und TFDS, aber dieses Schiff gehörte zu OVDS) wurde 1997 nach Thailand verkauft: Andaman Marine in Bangkok. Jahrelang wusste niemand (in Norwegen) etwas über ihren konkreten Verbleib. NUN aber hat ein norwegischer nautischer Offizier, Jan-Olav Storli, sie "wiederentdeckt" und auch, mithilfe ihres ehemaligen thailändischen Kapitäns, sie am 01.07.2007 besucht. Einen langen mit über hundert Fotos versehenen Bericht dazu hat er ins Internet gestellt: http://www.captainsvoyage.7.forumer.com - dort die Abt. HURTIGRUTEN, dort dann M/S KONG OLAV. Ihre genaue Position - auch über google-earth scharf zu erkennen - ist: 9-57-04 N, 98-33-11 E: westlich der thail. Stadt Ranong und zwei nautische Meilen vor der burmesischen ("Myanmar") Insel "Son-Island", im Bengalischen Meer, vor Steuerbord-Anker - also ohne Kaiplatz, seit ca. 5 Jahren. Dort liegt sie unbenutzt, und entsprechend sieht sie aus: äußerlich sichtbar: viel Rost überall ...
Meine Frage an das Forum, ehe ich unten noch ein paar Schiffsdaten nenne: HAT VIELLEICHT JEMAND EINE IDEE DAZU, WAS GETAN WERDEN KÖNNTE, UM SIE VOR DER (FAST) SICHEREN ABWRACKWERFT (Alang oder sonstwo) ZU RETTEN???
Norwegische Medien wurden bereits informiert und haben z.T. ( ein wenig) reagiert: Die Tageszeitung von Stavanger (Stavanger Aftenblad) hatte unlängst einen bebilderten Artikel und auch die größte norw. Tageszeitung, Verdens Gang ("Lauf der Welt"), hat sich offenbar mit Andaman Marine, Bangkok, in Verbindung gesetzt, was bei den Leuten ausgesprochen schlecht ankam, wie mir Storli schrieb. WAS KANN MAN TUN ??? Zwischenzeitlich gab es eine Interessentengruppe, doch nun nicht mehr. Hinzu kommt, dass Jan-Olav Storli, z.Z. wohnhaft in Kanchanaburi/Bangkok (als Manager für wirtschaftl. Entwicklung), beabsichtigt, sehr bald (d.h. im Mai) wieder in seinen alten Beruf zurückzukehren: Nautischer Offizier auf Kreuzfahrtschiffen. U.a. hat er auf der NORWAY gearbeitet. Auch zu ihr gibt es unter der Internetadresse (s.o.) seitenweise Text und Bilder zu lesen - für alle Fans dieses großartigen Schiffes !

Einige Daten zur KONG OLAV: BRZ: 2604, Länge: 87,4m, Breite: 13,2m, Tiefgang: 4,6m. Hauptmaschine: 7 Zylinder, 3325 PS, Bugstrahlruder. Geschwindigkeit: max. 16 Knoten. Elektrizität: 220 V. Passagiere: max. 410, Kabinen: 95, Betten: 223, Decks: 5 und Brücke. Autoplätze: max. 5 auf Vorschiff. Salons, Restaurant, Cafeteria ... Als "Frozen in time" beschreibt Jan-Olav Storli ihre Situation: So liegen z.B. aus ihrer norw. Zeit noch norw. Tageszeitungen vom April 1997 herum u.a.
Nochmals Hinweis auf die oben genannte Internetadresse! Zur "KONG OLAV saving campagn" bitte auch beachten, wenn es interessiert!
Sollte sich irgendjemand etwas zu ihrer Rettung vorstellen können: BITTE MELDEN!
MAYDAY; MAYDAY! M/S KONG OLAV!!!
Mit freundlichen Grüßen!
Petra, Celle
Philipp F.

Beitrag von Philipp F. »

Petra, das ist ein sehr interessantes Thema.
Immer wieder stößt man in maritimen Internetforen auf Versuche, das eine oder andere alte Schiff vor der Zerstörung zu bewahren.
Mehrere Dinge muß man aber berücksichtigen:

Das traurigste vorab... Stahl ist zur Zeit extrem teuer und zunehmend knapp. Der Schrottwert eines schönen, alten Dampfers extrem hoch - der pure Erwerb zur Rettung würde (im Verhältnis) Unsummen verschlingen.

Das heißt, selbst wenn sich eine Lobby / "Fangemeinde" zusammenstellen ließe - soviel Kapital wird wohl kaum jemand investieren (können), ein solches Schätzchen wieder in Fahrt zu bringen.

Die Sicherheitsansprüche an Seeschiffe werden immer weiter ausgebaut (SOLAS2010, zum Beispiel).
Das bedeutet, selbst wenn es genügend Interessenten und Kapital gäbe, ein solches, altes Schiff aus den Händen der Eigentümer / Abwracker zu entreißen - es müsste ein vielfaches des Verkehrswertes investiert werden, um es wieder dauerhaft (kommerziell) in Fahrt zu bringen.
Der Erwerb alleine wüerde keine Rettung darstellen - ein Schiff will gepflegt, gewartet, gefahren (!) werden, um erhalten zu bleiben.

Was selbst bei einem weltberühmten Klassiker wie der "Norway" nicht funktioniert hat, wird bei einem vergleichsweise unbekannten Dampfer wohl kaum klappen.
Einzelfälle gibt es, die das Gegenteil zu beweisen scheinen - aber sie sind genau das, Einzelfälle.

Es gibt leider keinen großen Markt für alte Passagierschiffe, aber einen großen Markt für Altmetall.

Ich möchte nicht zynisch wirken, aber so ist es nunmal.
Dennoch, lass es uns/mich bitte wissen, wenn sich in dieser Angelegenheit etwas tut - ich drücke Dir für Dein Engagement alle Daumen.

Phil
Antworten