Impressionen aus Kopenhagen

Antworten
Roland H
Mitglied

Impressionen aus Kopenhagen

Beitrag von Roland H »

Dänemarks Hauptstadt "at its best" vom 10. - 11.07.2010

- mit 34° die höchste gemesse Temperatur seit Jahrzehnten (Sonnenbrand gabs gratis dazu)
- Kreuzfahrtmetropole Europas: keine andere europäische Hafenstadt wird zwischen Mai und Oktober von mehr Kreuzfahrtschiffen angelaufen
- maritime Erlebnisse par exellence: die "Creme" der Kreuzfahrer neben alltäglichem und Patina
- relaxte Stimmung und Entspanntheit trotz 6.000 Kreuzfahrt-Passieren an einem Tag und diversen anderen Tagestouristen..

...soviel zur Einleitung...lasst die Bilder dieser skandinavischen Metropole vom vergangenen Wochenende auf Euch wirken, wenn Ihr mögt!

Edit: leider stehen diese Bilder nicht mehr zur Verfügung!
Zuletzt geändert von Roland H am So 4. Nov 2012, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Tim S.
Mitglied

Re: Impressionen aus Kopenhagen

Beitrag von Tim S. »

Tolle Bilder aus einer herrlichen Stadt, dankeschön! Was die HVALPSUND und auch andere Fähren angeht, empfehle ich www.fjordfaehren.de
In diesem Fall
http://www.fjordfaehren.de/dk/ofaer_h.htm#hvalp27
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

@ Roland

Hat also noch Jemand die gute "Schussbahn" für die Oceanliner entdeckt. Im Südhaven gibt es noch eine Menge zu entdecken. Einige der von Dir gemachten Fotos, ähneln meiner sehr. :) Die alten Fähren usw.

Vielen Dank dafür!

Achso: Man sollte die Möglichkeit zum Schnappschussen alsbald nutzen, denn das Gelände soll in ein paar Jahren komplett neu bebaut werden. Dann ist Schluss mit der Ruinenromantik. Schade!
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Roland H hat geschrieben: Aus einer "erhöhten Perspektive" stellt sich der Hafen von Kopenhagen dann so dar
Bild
]
Moin!

Von wo wurde das Bild gemacht? Ist zwar schon etwas her. Aber habe den Thread erst jetzt entdeckt. Echt super Bilder.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Roland H
Mitglied

Impressionen aus Kopenhagen - Update 2012

Beitrag von Roland H »

Nachdem alle Bilder meines ersten Beitrages zu diesem Thema durch directupload.net leider gelöscht wurden, nunmehr ein Update.
@ Admins: bitte meinen Beitrag von 2010 löschen! :oops:

Nach 2 Jahren "Abstinenz" liess mich der einzige Anlauf des letzten "Einkaufswagens", den ich noch nicht auf meinem Chip hatte - nämlich der CARIBBEAN PRINCESS endlich mal wieder Rtg. dänische Hauptstadt aufbrechen. Um es vorweg zu nehmen: es war wieder ein tolles Erlebnis, sei es frühmorgens zwischen 5.30 Uhr - 8 Uhr an der "Langelinie" oder abends ebenda oder einmal kurz durch die Kanäle von Christianshavn geschaut. Ein scheinbar missglücktes Anlegermanöver mit einem Kreuzfahrtschiff zum "Anfassen" bis zu einem Wutanfall über einen Schlepperkapitän gehörte alles dazu. Was jedoch trotz guter Vorbereitung von uns NICHT beachtet wurde: das morgendliche Gegenlicht an der Langelinie...deshalb bitte bei der Mehrheit der Bilder Nachsicht walten lassen. Aber seht selbst...ein Rückblick von gestern, Mittwoch 04. Juli 2012:

Meine Kopenhagen - Fahrten beginnen "standesgemäß" mit einer Fährüberfahrt mit Scandlines, diesmal auf dem Hinweg mit "Prins Richard".

Bild
Dieses Schiff lag etwas ausserhalb des Hafen Puttgardens. Es "hört" vermutlich auf den Namen "Vina" (war nicht genau zu erkennen). Aber was die dort treibt - keine Ahnung. Vlt. kann jmd. von Euch weiterhelfen?

Bild

Bild
Gehören natürlich dazu: die weiteren Schiffe der Vogelfluglinie
Bild
ebenso die Holger Danske, der Veteran der nur noch eingesetzt wird für LKW'S und Fahrzeuge mit Gefahrgütern

Dann hiess es zügig und gleichzeitig entspannt durchfahren auf dänischen Autobahnen direkt bis zur "Langelinie".

Bild
Dort lag der allseits anzutreffende "Kussmund in Form von AIDASol und dahinter....

Bild
tauchte dann die "Queen Victoria" von CUNARD auf.

Bild

Bild
Sie hat die "Queen" verpasst.. ;)

Bild
die sich dann auf dem Großen Belt Richtung Stockholm davonmachte...

Bild
Bei inzwischen sehr suboptimalen Lichtverhältnissen machte sich dann auch die "Trans Dania" von SEATRANS von ihrem Liegeplatz
direkt neben der neuen Opera auf dem Weg gen See

Szenenwechsel: Mittwoch, 04.07.2012 ab 5 Uhr.
Nach einer zugegeben sehr kurzen Nacht machten wir uns an einem genialen sonnigen Morgen per Fahrrad auf zur "Langelinie", nicht ohne vorher
die Stunde zu nutzen, um Kopenhagens Wahrzeichen ohne jegliche Touristenmassen in tollem Licht digital einzufangen:
Bild

Fünf Kreuzfahrtschiffe sollten an diesem Morgen Kopenhagen anlaufen, darunter eben auch das "Objekt der Begierde", die "Caribbean Princess". An vieles hatten wir gedacht...nur nicht daran, dass morgen an der "Langelinie" volles Gegenlicht herrschen würde....nach der ersten Enttäuschung haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem.

Bild
Als erstes erschien aus der gleichen Richtung, aus der sich die "Queen Victoria" am Vorabend davongemacht hatte, die EURODAM

Bild
Der EURODAM im Kielwasser folgten die JEWEL of the SEAS und die CORONA SEAWAYS

Bild

Bild

Bild

Von jetzt an ging es Schlag auf Schlag, die nächsten beiden Kreuzfahrer, die BLACK WATCH und die CELEBRITY ECLIPSE im Anlauf Kopenhagen:

Bild

Bild

Bild

Das das Anlegemanöver der CELEBRITY ECLIPSE jedoch so spektakulär werden würde und das Schiff beinahe die Kaimauer touchierte, haben wir nicht im Traum erwartet. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich...das Schiff näherte sich bis auf 2m Abstand dem Kai...

Bild
Sie kam näher...

Bild
und näher...und selbst die Festmacher liefen vom Liegeplatz C192 rüber, um sich über die Situation zu informieren...

Bild
nahezu "Auge in Auge" mit der Schiffsführung

Bild
auch die wenigen schon erwachten Passagiere guckten etwas skeptisch in die Runde

Bild
Trotz abgeschnittenen Bugs möchte ich dieses Bild zeigen, um darzustellen, wie nah die CELEBRITY ECLIPSE dem Ufer kam..

Bild
aber nach scheinbar endlos erscheinender Zeit hatte sie die Drehung dann endlich geschafft und "nahm hinter der JEWEL of the SEAS Platz"

Inzwischen war dann auch - bedingt durch das lange Anlegemanöver der CELEBRITY ECLIPSE - das "Objekt der Begierde", die CARIBBEAN PRINCESS vor der Hafeneinfahrt aufgetaucht. Vor Ihr noch der Feeder FRANCOP und der Schlepper SIGYN (Heimathafen Kalundborg), der uns noch ziemlich Frust bereiten sollte...oder wollte? ;)

Bild

Bild
Zwischendurch noch ein Fahrzeug der Port of Copenhagen Authority, die ASA

Bild
Und da war sie nun endlich, die CARIBBEAN PRINCESS, eine "Exotin", die zum ersten und einzigen Mal Kopenhagen anlief und auch die erste Saison in (Nord-)Europa verbringt in diesem Sommer
Bild

Jetzt kam SIGYN ins Spiel, der bereits vorher aus "purer Lust und Laune" einige Platzrunden drehte, dabei jede Menge "Feinstaub" produzierte und sich dann wie Klebstoff an die CARIBBEAN PRINCESS heftete und uns damit jegliche Chance nahm, dieses Schiff noch einmal wirklich schön auf den Chip zu bannen:

Bild

Bild

Weitere Bilder "Schiff mit Schlepper" möchte ich Euch ersparen, jedoch noch erwähnen, dass NATÜRLICH die CARIBBEAN PRINCESS keinen Schlepper benötigte, um an ihren Liegeplatz Orient Kaj zu gelangen. Die SIGYN war einfach nur unheimlich aufdringlich - obwohl vermutlich von der Schiffsführung aus Sicherheits-gründen angefordert. :x

Inzwischen war es knapp 8 Uhr morgens und wir gingen erstmal zum Frühstücken ins Hotel....um wenig später dann vom HOP ON HOP OFF Boot noch einmal die Umgebung und letztlich die "Langelinie" fotografisch festzuhalten. Ein kleiner Bilderbogen - nach sooooo vielen Worten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Abschluss-Szenario noch ein Blick vom Turm der Erlöser-Kirche auf die "Langelinie" und den Freeport

Bild

Fazit: Kopenhagen ist und bleibt eine faszinierende Stadt - nicht nur das sie die größte Zahl an Kreuzfahrtschiffen EUROPAWEIT hat, die während der Sommersaison anlaufen, auch die Umgebung, die kleinen Kanäle rund um Christianshavn und Holmen bieten jede Menge "Fundsachen" und Überraschungen...es lohnt sich allemal - und wir können es jedem nur warmherzig empfehlen.

Danke für Eure Geduld und Aufmerksamkeit. Ich hoffe, die Bilder ein wenig...trotz Gegenlicht und anderer Widrigkeiten! ;-)
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Vielen Dank für Deine schönen und interessanten Impressionen aus dieser tollen Stadt! Dir gelingt es gut, die Highlights fotografisch herauszuarbeiten! Gerne mehr davon!

War das mit "Celbrity Eclipse" denn ein echter Fehler oder braucht die einfach so viel Raum zum Wenden? Aber schon genial, wie nah
das Schiff herangekommen ist!

Ich schätze mal das der Schlepper bei Caribbean Princess nicht nur "einfach so" da war, sondern schon von der Reederei oder dem Kapitän zur etwaigen Unterstützung angefordert wurde.

Schade das diese Schiffe nicht (mehr) nach Hamburg kommen. Hier sehen wir immer nur die "Einheitssoße" AIDA gemischt mit ein bisschen COSTA und einem Schuss Cunard, aber die Princess Schiffe laufen außer Rostock keinen deutschen Hafen mehr an, die RCCL ebenso nicht. Und ein HAL Kreuzfahrtschiff hat sich m. E. nach auch noch nie nach Hamburg verirrt... :x
Antworten