"Propeller SHAFT Dichtung
-
cruisefan
- Mitglied
"Propeller SHAFT Dichtung
Hat jemand Ahnung was das bedeutet
Ein Passagierschiff meldet "PROPELLER SHAFT Dichtung defekt - nicht so schlimm" -
was immer das heissen mag
Vielleicht kann ja einer mich aufklären wo das problem bei dem schiff liegt
Hans Jörg
Ein Passagierschiff meldet "PROPELLER SHAFT Dichtung defekt - nicht so schlimm" -
was immer das heissen mag
Vielleicht kann ja einer mich aufklären wo das problem bei dem schiff liegt
Hans Jörg
-
Hinnerk
- Mitglied
Re: "Propeller SHAFT Dichtung
Moin Cruisefan!
Naja das ist schon eine recht allgemeine Aussage.
Da wo die Schwanzwelle durch den Schiffskörper nach aussen geführt wird, ist sie nochmals gelagert und läuft in einem Ölbad. Diese "Ölkammer ist mit Simmerringen (http://www.sterntubeseals.com/sealring.htm) nach innen zum Maschinenraum und zur Wasserseite hin abgedichtet, wobei zwischen jeweils 2 Ringen der äusseren und inneren Abdichtung auch noch mal je ein Ölbad läuft. Schwer das jetzt so verständlich zu machen
Zwischen den 2 ganz äusseren Ringen auf der Wasserseite befindet sich eine Kammer, die bei modernen Systemen auch mit Druckluft beaufschlagt ist. Ist der ganz äussere Dichtungsring beschädigt, was auch unter anderem z.B. durch Netze und Tampen in der Schraube passieren kann. Dringt Wasser in diese Kammer das in einem kleinen Alarmtank gesammelt wird und auf einen Schaden hinweist. Moderne Systeme gleichen auch den Öl bzw den Luftdruck in diesen Kammern so aus, dass immer der statische Wasserdruck (tiefgangsabhängig) höher ist, damit eher Wasser nach innen, aber kein Öl nach aussen dringt
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Schaden deines Passagierschiffes die angesammelte Menge Wasser im Alarmtank zu hoch ist, bzw. sogar ein Wasseranteil in der Ölfüllung vorhanden ist.
Vielleicht kannst Du dir das hier etwas besser veranschaulichen. Ist schwer das nur mit Beschreibungen zu verdeutlichen!
http://www.simplexturbulo.com/marine.htm
Hoffe ich konnte dir helfen und hab alles richtig aus der Erinnerung gerufen. Ist die Seefahrtschulzeit tatsächlich schon solange her?
Hinnerk
Naja das ist schon eine recht allgemeine Aussage.
Da wo die Schwanzwelle durch den Schiffskörper nach aussen geführt wird, ist sie nochmals gelagert und läuft in einem Ölbad. Diese "Ölkammer ist mit Simmerringen (http://www.sterntubeseals.com/sealring.htm) nach innen zum Maschinenraum und zur Wasserseite hin abgedichtet, wobei zwischen jeweils 2 Ringen der äusseren und inneren Abdichtung auch noch mal je ein Ölbad läuft. Schwer das jetzt so verständlich zu machen
Zwischen den 2 ganz äusseren Ringen auf der Wasserseite befindet sich eine Kammer, die bei modernen Systemen auch mit Druckluft beaufschlagt ist. Ist der ganz äussere Dichtungsring beschädigt, was auch unter anderem z.B. durch Netze und Tampen in der Schraube passieren kann. Dringt Wasser in diese Kammer das in einem kleinen Alarmtank gesammelt wird und auf einen Schaden hinweist. Moderne Systeme gleichen auch den Öl bzw den Luftdruck in diesen Kammern so aus, dass immer der statische Wasserdruck (tiefgangsabhängig) höher ist, damit eher Wasser nach innen, aber kein Öl nach aussen dringt
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Schaden deines Passagierschiffes die angesammelte Menge Wasser im Alarmtank zu hoch ist, bzw. sogar ein Wasseranteil in der Ölfüllung vorhanden ist.
Vielleicht kannst Du dir das hier etwas besser veranschaulichen. Ist schwer das nur mit Beschreibungen zu verdeutlichen!
http://www.simplexturbulo.com/marine.htm
Hoffe ich konnte dir helfen und hab alles richtig aus der Erinnerung gerufen. Ist die Seefahrtschulzeit tatsächlich schon solange her?
Hinnerk
-
Globus
- Mitglied
Hallo !
Die Propellerwelle ist meistens durch eine HDW-Dichtung (Howaldt Deutsche Werft) abgedichtet.
Das ist eine Dreikammer- Abdichtung mit 4 Gleitringdichtungen.
Diese Gleitringdichtungen sind als Halbschalen konstruiert, sodass sie, ohne die Welle herauszuziehen, gewechselt werden kann.
Eine kleine Kammer sitzt vor dem Propeller und die zwei Dichtringe können nur im Dock gewechselt werden. Auch eine Ölstandskontrolle ist nur im Dock möglich. Ebenso das Ölauffüllen.
Die große Kammer liegt in der Achterpiek (Ballasttank). Diese kann deshalb nicht ganz entleert werden. Das Wasser kühlt das Öl. Das können mehrere 1000 Liter sein.
Verliert diese große Kammer Öl, kann man in einen Kontrolltank nachfüllen.
Eine andere kleine Ölkammer liegt im Bereich des Maschinenraumes.
Verliert diese Kammer Öl, sieht man das an einem kleinen Ausgleichstank.
Sie verliert meistens in den Maschinenraum.
Damit kann man noch bis zur nächsten Werftzeit fahren.
Fehlen am Tag nur einige Liter im ganzen System, füllt man nach und regt sich nicht weiter auf. Und hofft, dass man im nächsten Hafen keine Ölfahne am Heck hat. Hat man, so muß was unternommen werden. Nicht, weil das gefährlich fürs Schiff ist, sondern gefährlich für die Kasse der Reederei. Und man bekommt auf jeden Fall ein Reparaturbefehl durch die Hafenbehörden, bzw Klassifikation..
Ist eine schnelle Werftzeit nicht möglich, versucht man es mit dickerem Öl. Manchmal hilfst.
Ich habe in 35 Jahren Seefahrtzeit kaum erlebt, dass wir mal kein Öl verloren.
Der Ltd. Ing. muß entscheiden, ob er so noch fahren kann oder nicht.
Gruß Globus
Die Propellerwelle ist meistens durch eine HDW-Dichtung (Howaldt Deutsche Werft) abgedichtet.
Das ist eine Dreikammer- Abdichtung mit 4 Gleitringdichtungen.
Diese Gleitringdichtungen sind als Halbschalen konstruiert, sodass sie, ohne die Welle herauszuziehen, gewechselt werden kann.
Eine kleine Kammer sitzt vor dem Propeller und die zwei Dichtringe können nur im Dock gewechselt werden. Auch eine Ölstandskontrolle ist nur im Dock möglich. Ebenso das Ölauffüllen.
Die große Kammer liegt in der Achterpiek (Ballasttank). Diese kann deshalb nicht ganz entleert werden. Das Wasser kühlt das Öl. Das können mehrere 1000 Liter sein.
Verliert diese große Kammer Öl, kann man in einen Kontrolltank nachfüllen.
Eine andere kleine Ölkammer liegt im Bereich des Maschinenraumes.
Verliert diese Kammer Öl, sieht man das an einem kleinen Ausgleichstank.
Sie verliert meistens in den Maschinenraum.
Damit kann man noch bis zur nächsten Werftzeit fahren.
Fehlen am Tag nur einige Liter im ganzen System, füllt man nach und regt sich nicht weiter auf. Und hofft, dass man im nächsten Hafen keine Ölfahne am Heck hat. Hat man, so muß was unternommen werden. Nicht, weil das gefährlich fürs Schiff ist, sondern gefährlich für die Kasse der Reederei. Und man bekommt auf jeden Fall ein Reparaturbefehl durch die Hafenbehörden, bzw Klassifikation..
Ist eine schnelle Werftzeit nicht möglich, versucht man es mit dickerem Öl. Manchmal hilfst.
Ich habe in 35 Jahren Seefahrtzeit kaum erlebt, dass wir mal kein Öl verloren.
Der Ltd. Ing. muß entscheiden, ob er so noch fahren kann oder nicht.
Gruß Globus
-
Hinnerk
- Mitglied
Moin Globus!Globus hat geschrieben:Das ist eine Dreikammer- Abdichtung mit 4 Gleitringdichtungen.
Will ja nicht pedantisch sein, aaaaaaber.... Gleitringdichtungen sind das nicht! Das könnte zu Verwirrung führen, falls sich ein Laie mit der Materie näher auseinandersetzen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitringdichtung
Der hier ists! Der Wellendichtring oder umgangssprachlich auch als Simmerring bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Alles Gute!
Hinnerk
-
Globus
- Mitglied
Wie willst Du einem Laien das denn beibringen.
Es sind Lippendichtringe und damit kann der Fragesteller sicher viel anfangen.
Es geht hier ums Prinzip.
Ein Simmering ist das mit Sicherheit nicht, da so nur original Simmeringe bezeichnet werden dürfen. Es sind Lippendichtringe und die bezeichnet HDW sicher auch wieder anders.
Gruß Globus
Es sind Lippendichtringe und damit kann der Fragesteller sicher viel anfangen.
Es geht hier ums Prinzip.
Ein Simmering ist das mit Sicherheit nicht, da so nur original Simmeringe bezeichnet werden dürfen. Es sind Lippendichtringe und die bezeichnet HDW sicher auch wieder anders.
Gruß Globus
-
Hinnerk
- Mitglied
Moin nochmal!
Nun Globus! Auch Ich und Du haben mal als Laie angefangen und uns wurde es auch beigebracht! Und wenn Jemand sich hier der Materie genauer annehmen möchte, sollte man ihn da schon auf den richtigen Weg bringen. Das es schwer ist das Thema hier komplett rüberzubringen sehe ich auch so. Aber eine Gleitringdichtung ist eben einfach eine völlig andere Dichtung die (soweit ich weiss, verbessere mich ruhig falls ich mich irre) bei Stevenrohrabdichtungen nie verwendung gefunden hat.
Lippendichtring, Simmerring.. gehört alles in die Familie der Wellendichtringe. Sich da genau über die Bezeichnungen zu streiten ist überflüssig. Dass der Simmerring nur die Ausführung eines bestimmten Herstellers bezeichnet kannst Du auch in den von mir oben angegeben Link entnehmen, must mal anklicken und etwas runter scrollen.
Hier ist er nochmal! http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Deswegen schrieb ich auch "umgangssprachlich"
So! Aber bevor das hier ein Streit wird.. Ich hab jetzt alles dazu geschrieben!
Wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
Hinnerk
Nun Globus! Auch Ich und Du haben mal als Laie angefangen und uns wurde es auch beigebracht! Und wenn Jemand sich hier der Materie genauer annehmen möchte, sollte man ihn da schon auf den richtigen Weg bringen. Das es schwer ist das Thema hier komplett rüberzubringen sehe ich auch so. Aber eine Gleitringdichtung ist eben einfach eine völlig andere Dichtung die (soweit ich weiss, verbessere mich ruhig falls ich mich irre) bei Stevenrohrabdichtungen nie verwendung gefunden hat.
Lippendichtring, Simmerring.. gehört alles in die Familie der Wellendichtringe. Sich da genau über die Bezeichnungen zu streiten ist überflüssig. Dass der Simmerring nur die Ausführung eines bestimmten Herstellers bezeichnet kannst Du auch in den von mir oben angegeben Link entnehmen, must mal anklicken und etwas runter scrollen.
Hier ist er nochmal! http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Deswegen schrieb ich auch "umgangssprachlich"
So! Aber bevor das hier ein Streit wird.. Ich hab jetzt alles dazu geschrieben!
Wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
Hinnerk
-
Globus
- Mitglied
Hinnerk hat geschrieben:Lippendichtring, Simmerring.. gehört alles in die Familie der Wellendichtringe. Sich da genau über die Bezeichnungen zu streiten ist überflüssig.
Siehst Du !! Warum dann das Ganze?
-
cruisefan
- Mitglied
Hallo
Danke für die ausführlichen Antworten
Hatte halt nur diese Antwort von Bord der Epic erhalten und da ich nur Funkelekroniker bin konnte ich damit nicht viel anfangen.
Aber wofür haben wir hier halt die Experten aus allen Bereichen der Seefahrt.
Also Danke für alle Antworten von einem wieder etwas schlaueren cruisefan
Hans Jörg
Danke für die ausführlichen Antworten
Hatte halt nur diese Antwort von Bord der Epic erhalten und da ich nur Funkelekroniker bin konnte ich damit nicht viel anfangen.
Aber wofür haben wir hier halt die Experten aus allen Bereichen der Seefahrt.
Also Danke für alle Antworten von einem wieder etwas schlaueren cruisefan
Hans Jörg
-
cruisefan
- Mitglied
Hallo
Propeller Probleme der Norwegian Epic
Nach Angaben der Reederei NCL soll es nun doch nicht die Propeller Shaft Dichtung auf Backbord sondern ein defektes Lager einer der Antriebswellen gewesen sein.Dies mit dem Lager der Antriebswelle ist allerdings eine offizielle PM gewesen.
Hans Jörg
Propeller Probleme der Norwegian Epic
Nach Angaben der Reederei NCL soll es nun doch nicht die Propeller Shaft Dichtung auf Backbord sondern ein defektes Lager einer der Antriebswellen gewesen sein.Dies mit dem Lager der Antriebswelle ist allerdings eine offizielle PM gewesen.
Hans Jörg
-
Globus
- Mitglied
Wenn das Lager im Bereich des Maschinenraums lag, konnte man es so auswechseln.