ich habe gestern eine Reportage über das Unglück der "Amoco Cadiz" gesehen. Dort wurde gesagt das die "Pacific" als erster Schlepper vor Ort war aber leider zu schwach war um die "Amoco Cadiz" von der Küste weg zu ziehen. Ein stärkerer Schlepper wurde gerufen (Name wurde nicht genannt). Der Kapitän der Tankers und der des Schleppers sollen sich 5 Stunden!!! über den Abschlepppreis gestritten haben. Als sie sich einig waren war es aber leider zu spät, das Wetter war in der Zwischenzeit schlechter geworden, die Schleppverbindung konnte nicht hergestellt werden und der Tanker lief auf einen Felsen auf.
So nun meine Frage:
Gibt es kein(e) Gesetz/ Pflicht die besagt das ein Schiff im Notfall abgeschleppt werden MUSS? Gerade im Falle eines Tankers klingt diese Frage doch eher wie ein Witz.
Wegen so etwas eine Umweltkatastrophe in Kauf zu nehmen finde ich unverantwortlich. Zumal der Totalverlust von Schiff und Öl, die Reinigung von Küste und Meer doch um ein vielfaches mehr gekostet haben als das Abschleppen gekostet hätte. Und die Natur hat auch erheblichen Schaden genommen wobei ich denke das diese Tatsache dem Tankerkapitän wohl weniger gerkratzt hat.
Sollte nicht eine generelle Schlepperpflicht für Tanker eingeführt werden wenn sie in Küstennähe oder schwierigen Gewässer fahren? Im Prince William Sund ist so eine Pflicht nach dem Unglück der "Exxon Valdez" auch eingeführt worden. Die Kosten spielen da natürlich (wie immer
Gruß Michel