Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Kriegsfischkutter

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

heute brauche ich Eure Hilfe bei der Suche nach Daten für folgende ehemalige Kriegsfischkutter.

1. Capella ex KFK 334

Wer ist der Eigner des als Restaurantschiff / Fischbratküche genutzten Schiffes. Wann wurde es gebaut und wie lang ist es?

2. Simone (R.) ex KFK 488

Wann wurde der ehem. KFK gebaut und wie lang ist er?

3. Wilhelm Peter ex KFK 185

Wann wurde das Schiff gebaut?

Vielen Dank
Viele Grüße

Thomas

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hallo Tom,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber gehört und gelesen zu haben, dass CAPELLA und SIMONE R dem gleichen Eigner gehören.
Info auch hier: http://www.hochseeangeln-eckernfoerde.de/index.html

Hier nochmal ein Bild der CAPELLA:
Bild

Gruß
Arne

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kriegsfischkutter

Beitrag von Arne J »

Tom Kyle hat geschrieben: 1. Capella ex KFK 334

Wer ist der Eigner des als Restaurantschiff / Fischbratküche genutzten Schiffes. Wann wurde es gebaut und wie lang ist es?
Das Schiff wurde im März 1944 als NM 41 dem Marineoberkommando (MOK) Norwegen/ Hafenschutzflottile Molde übergeben. Es wird also kurze Zeit vorher fertiggestellt worden sein. Die Abmaße der KFK's waren beim "Typ G" übrigens auf 24,00*6,25m festgelegt.

Tom Kyle hat geschrieben: 2. Simone (R.) ex KFK 488

Wann wurde der ehem. KFK gebaut und wie lang ist er?
Dieses Schiff ist genau wie die o.g. CAPELLA ein Kutter des Typs G mit der Spiegelheckausführung. Abmaße wie bereits oben genannt.
Das Schiff wurde im Juni 1944 als NKi 20 ebenfalls dem MOK Norwegen übergeben. Es unterstand hier der Hafenschutzflottile Kirkenes.
Der Bauzeitpunkt wiederum muß ebenfalls wenige Tage/ Wochen vor der Indienststellung liegen.

Tom Kyle hat geschrieben: 3. Wilhelm Peter ex KFK 185

Wann wurde das Schiff gebaut?
Auch hier ist wiederum nur der Indienststellungszeitraum bekannt. Dieser datiert auf den Monat April 1943.

Gruß
Arne

PS: Den Schluß, dass CAPELLA und SIMONE R dem gleichen Eigner gehören, ziehe ich aus den Werbeplakaten, die auf dem schwimmenden Imbis angebracht sind:
Bild

Alle genannten Daten stammen aus Dr Herwig Danners Buch KFK.

Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

Super Arne,

vielen Dank für Deine Hilfe!!! :D :D :D
Viele Grüße

Thomas

Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

auf dem Foto liegt der Schlepper "Huragan" aus Polen im Juni 1993 in einem Hafen auf der Insel Usedom.
Von dem Schlepper, vielleicht auch Rettungskreuzer, fehlen mir alle Daten.
Kann mir geholfen werden?
Für die Bemühungen im Voraus besten Dank.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred heinken

Michel T.
Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Michel T. »

Hallo Manfred!
Ich glaube ich habe ein baugleiches Schiff gefunden die "Sztorm-2" (Sturm). Es handelt sich bei deinem Schiff um den polnischen Rettungskreuzer "Huragan" (Hurricane).

Typ: R-27

Werft: Stocznia Wisła/Weichsel Werft (Gdańsk/Danzig)

Baujahr: 1976

Länge: 28,2 m

Breite: 8,1 m

Tiefgang: 3,0 m

Verdrängung: 190 to

Antrieb: 1 Schraube

Motoren: 2x 441 kW/600 PS (Cegielski-Sulzer)

Höchstgeschwindigkeit: 14 Knoten (~ 26 km/h)

Pfahlzug/Schleppleistung: 120 kN (= 12 to)

Besatzung: 8

Gerettetenkapazität: 150 Personen

Hier der link zu meiner Quelle.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -_Sztorm-2

Es gibt aber schon eine neue "Huragan"
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=486330

Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Hallo Michel,
besten Dank für die Daten. Wieder einem leblosem Bild Leben eingehaucht.

Gruß
Manfred Heinken

Andreas
Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Hallo Manfred,

ergänzend zu den Angaben von Michel:

Die Huragan ist nun als Schlepper "Stine A" unterwegs, IMO ist 7629817
Bei Fairplay wird als Baujahr 08-1975 genannt, Bauwerft Stocznia 'Wisla' - Gdansk Yard/hull No.: R27/02
Von 1995 - 1998 hiess das Schiff Noordzee.
Eigner heute ist wohl eine Nigerianische Firma.

Ein Bild der Stine A gibts hier: http://www.tugspotters.com/tugs/stine.a.htm

Freundliche Grüsse
Andreas

Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Andreas

auch Dir vielen Dank für die Daten zur "Hugaran"

Beste Grüße
Manfred Heinken

Fischländer
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fischländer »

Hallo,
weiß vielleicht jemand von euch in welchem Niederländischen Hafen die ehemalige "Havendienst 7" ihren Dienst tat und bis wann sie das tat?
Das Bild wurde in Mindelo im Herbst 2009 aufgenommen. Im Lotsenboot Thread sind noch mehr Bilder.
Bild

In diesem Forum ist sie auch zu finden (noch im besseren Zustand).
http://www.kombuispraat.com/viewtopic.p ... start=1216

freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.

Antworten